Hallo geht ihr regelmäßig in die Reha. In welchen Zeiträume geht ihr. Hilft es auch, bei mir auf jedenfall. lg güni

Hallo Güni,

seitdem ich in den letzten beiden Rehas weniger Einzelphysio als zu Hause (2x die Woche) hatte, halte ich diese Aktion für eine sinnlose Zeitverschwendung. Es geht überall nur noch um Rendite und schon lange nich mehr um die Bedürfnisse des Patienten.

(Wikipedia)
“Rehabilitation („Wiederherstellung“). kurz: Reha bezeichnet eine Sozialleistung zur Wiedereingliederung einer kranken, körperlich oder geistig behinderten oder von Behinderung bedrohten Person in das berufliche und gesellschaftliche Leben (§ 1 SGB IX).”

Heißt:
Bist du berentet, gibt wenig bis nichts mehr für dich, denn du hast ja auch der Gesellschaft nichts mehr zu geben.
Bist du noch in Lohn und Brot, kannst du jährlich zur Reha, denn die Gesellschaft hat ja noch was von dir.
Dumm nur, MS ist irreversibel, es gibt nichts “wiederherzustellen”.
Was weg ist, ist weg.
Reha heißt hier also “bewahren” was noch ist - und dass widerum ist nicht dumm.

Hallo Güni,

da ich schon bei der Diagnose vor 13 Jahren erwerbsunfähig war, habe ich in 13 Jahren MS nur einmal eine Reha gemacht: wegen eines Beinbruchs.

Das Ziel einer Reha ist die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei mir ist das nicht mehr möglich.

Außerdem fand ich es furchtbar, in der Rehaklinik eingesperrt zu sein. Ich habe das Zimmer 6 Wochen lang nur für die Anwendungen verlassen. Die Klinik lag an einem Berg, das Einzige, was barrierefrei war, war das Bad.

Sie hieß zwar “Waldklinik”, aber was hast du von einem Wald, wenn du nicht mehr gehen kannst.

Liebe Grüße
Renate

Hallo güni,

wie ‘einer’ schon schrieb, wenn du noch arbeitest (auch halbtags), wirst du wahrscheinlich jährlich über die Rentenversicherung als Träger eine Reha genemmigt bekommen.

Ich würde das an deiner Stelle dann machen.

Wie das über die KK läuft, kann ich nicht sagen.

PS: Muss ja nicht stationär sein. Kann auch ambulant sein. Vielleicht gibt es eine neurologische Einrichtung in deiner Nähe.

Vielleicht bietet die auch einen Fahrservice an.

Völliger Blödsinn, das hat überhaupt nichts mit berentet oder nicht zu tun.

Ich war auch über die KK jährlich zur Reha und genauso gab es über die DRV weniger Physio als zu Hause.

§ 40 (2) SGB V
Leistungen nach den Absätzen 1 und 2 können nicht vor Ablauf von vier Jahren nach Durchführung solcher oder ähnlicher Leistungen erbracht werden, deren Kosten auf Grund öffentlich-rechtlicher Vorschriften getragen oder bezuschusst worden sind, es sei denn, eine
vorzeitige Leistung ist aus medizinischen Gründen dringend erforderlich.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__40.html

Was willst du dem geneigten Leser sagen?

» Völliger Blödsinn, das hat überhaupt nichts mit berentet oder nicht zu tun.

Aber ja, doch. Wenn du noch arbeitest wird die KK den Antrag vermutlich zu Rentenkasse als Kostenträger leiten, vonwegen “Teilhabe am Arbeitsleben”.

Direkt nach einem Schub oder so als Anschlussheilbehandlung mag der Träger die KK sein.

Informiert euch bevor ihr hier so einen Blödsinn schreibt.

Bei arbeitsfähigen MSlern ist die DRV der Kostenträger, aber auch die zahlt nur alle vier Jahre oder bei begründeter medizinischer Notwendigkeit.

Im Gegenzug heißt es nicht, dass man von der KK keine Reha mehr bekommt. Oftmals ist die MS in diesem Fall fortgeschrittener und die medizinische Notwendigkeit eher gegeben.

Leider geht es bei beiden Kostenträgern viel zu häufig nur noch um Geld und darunter leidet die Anzahl der Therapien. Da mag es von der DRV etwas mehr Geld geben, aber trotzdem leidet die Qualität der Therapien.

“Informiert euch bevor ihr hier so einen Blödsinn schreibt.”

Guter Tipp Eva!

Allerdings habe ich das komische Gefühl, dass hier einige einfach irgendetwas schreiben, um überhaupt etwas geschrieben zu haben…:wink:

Aus Gründen des Selbtschutzes verzichte ich an dieser Stelle auf die Nennung konkreter Beispiele!

:wink:

War vielleicht wenigstens der Ausblick schön Renate? :slight_smile:

» Informiert euch bevor ihr hier so einen Blödsinn schreibt.

Könntest du - vermutlich als Nicht-Praxiserfahrene im Gegensatz zu mir - deinen Ton etwas freundlicher Gestalten?

Natürlich muss man einen Antrag stellen und die Notwendigkeit muss vom Arzt bescheinigt werden!

Ach was tatsächlich?

Hallo Amy,

wenn ich zum Fenster hinaussah, sah ich Novembernebel und den gegenüberliegenden Klinikflügel. Nichts, was sich anzusehen lohnte. Außerdem ist der Nordschwarzwald keine idyllische Landschaft, sondern eine düstere. Da gibt es Täler, in denen es etwa einmal im Jahr für eine halbe Stunde hell wird.

Schöner wird er erst weiter im Süden, in Johann Peter Hebels Landschaft. Den haben wir schon in der Volksschule gelesen und ich habe ihn heute noch gern. Seine alemannischen Texte verstehe ich ohne Probleme. Einer meiner Lieblingsgeschichten ist “Kannitverstan”.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-8818/60

Hebel starb interessanterweise 1826 an Darmkrebs. Und er hatte ganz sicher weder “Fabrikzucker” noch Fast Food gegessen. Nicht an allem ist das 20.Jahrhundert schuld!

Liebe Grüße
Renate