Hallo. Vielleicht ist hier dieses Thema schon angesprochen, dann habe ich nicht richtig gut gesucht:) ich habe seit etwa einem Jahr die Diagnose MS bekommen. Mein erster Schub war im März2017, vielleicht auch früher da es mir schon schlecht ging nur habe ich nicht gewusst was es ist. Der erste Schub war bis jetzt der Stärkste und hat gleich paar Schäden hinterlassen. Mein Rechtes Bein ist leider Taub geblieben. Korsettgefühl ist immer da. Wird nur minimal einiger, aber nicht komplett weg. Das stört mich mehr als das Bein. Ständig das Gefühl keine Luft zu bekommen. Wird es jemals weg gehen?

Danke.

Ich wär da mal positiv. Ich habe das am anfang sehr oft und heftig gehabt. Ich habe das damals nicht einordnen können und die Ärzte sind nie darauf eingegangen. Ich dachte schon ich erdrücke mich selbst. Wenn du deine Muskeln untersuchst, merkst du, dass sie verkrampft sind. Versuch dich zu entspannen, mir hilft auch einreiben etc. nicht bange machen lassen.

Also ich habe das schon seit Jahren, ständig. Mal mehr mal weniger- es geht also nicht weg!

Es gibt aber Medis, die das lindern. zum Beispiel Lyrica.

Viel Glück!

Gruß ana552

Schade. Bei mir wird es nur etwasweniger wenn ich Cortison bekomme. Aber danach kommt es stark zürück. Ich versuche mit Massage, aber hilft nicht. Danke dir ich nehme dein Tip an :slight_smile:

Schöne Grüße

Inna

Hi Inna,

ob und wann vielleicht irgendwann man was wieder verschwindet, kann dir leider nur die Dame mit der Glaskugel vorhersagen.

Bei einigen geht es immer sehr schnell mit der Rückbildung, bei anderen Jahre bis hin zu gar nicht.

Es gibt zwar Medikamente, die diese Missempfindungen dämpfen können, aber die haben auch Nebenwirkungen.

Am bekanntesten sind dabei Gabapentin und Lyrika. Beide müssen langsam eingeschlichen werden und dürfen auch nur sehr langsam wieder abgesetzt werden.

Die Wirkung tritt auch nicht sofort ein, sondern erst nach mehreren Tagen, wenn die Zieldosis erreicht wurde.

Du kannst das am besten mal mit dem Neuro durchsprechen, denn der muss dir das auch verschreiben.

Grüße
Lucy

Hallo Inna,

im ehemaligen DMSG-Forum schrieb lange jemand folgenden Spruch:

MS - alles kann, nichts muss.

Schübe habe ich schon länger keine mehr, bin inzwischen sekundär progredient.

Manche Schubsymptome gingen bei mir auch noch nach über einem Jahr weg.

Drück dir die Daumen, dass das Korsettgefühl wieder verschwindet, oder dass du dich so daran gewöhnst, dass du es irgendwann nicht mehr wahrnimmst…

Mir geht es mit Taubheitsgefühlen so. Sie tun nicht weh und stören mich schon lang nicht mehr (ca. 20 Jahre)

Mir hilft Voita gegen mein Korsettgefühl.

Und ja, das kann immer wieder weggehen auch nach sehr langer Erkrankung.

  • sollte Dir Mut machen.

LG
Uwe

Ja, Lyrica entspannt die Muskulatur, aber das gilt für alle Muskeln. Ich konnte nur noch verschwommen sehen und die zweifache Inkontinenz, hat mich dann davon überzeugt, das Teufelszeug wieder abzusetzen. Aber Nebenwirkungen müssen ja nicht bei jedem gleich sein.

Herd im Rückenmark Höhe BWS, Hippotherapie versuchen

Der Neurologe sollte das wissen das Hippotherapie gut für
dein Problem ist

lg
Philipp

Hi Philipp,

ja, du hast recht- schuld ist eine Vernarbung eines alten Herdes im Rückenmark Höhe BWS Etage 4-5.

Leider bleiben die Beschwerden, können aber mit KG gelindert werden. Auch helfen Medikamente etwas. Nebenwirkungen hat man ja immer, auch bei Aspirin. Keine WSirkung ohne Nebenwirkung.

Ist halt so.

Gruss ana552

hallo ana
ja genau versuche mal Hippo ich fange damit im Mai an die
Vernarbungen bleiben ja leider

lg

Philipp

In Deutschland wird Hippotherapie nicht von der Krankenkasse bezahlt und die Möglichkeiten sind nicht gerade häufig. Du hast noch nicht mal damit angefangen, aber posaunst das schon als Wundermittel raus.

Und wenn führende Ärzte derart über diese Therapie denken, dann wird das auch nie etwas werden.

Wir haben neulich eine Studie zur Wirkung von Hippotherapie bei fortgeschrittener MS gemacht und es war erstaunlich zu sehen, wie erheblich diese Patientengruppe von der Maßnahme profitiert hat – insbesondere im Hinblick auf die mentale Stärke am Ende der Intervention. Natürlich war das mit den Pferden eine tolle Sache, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man diesen Effekt auch durch gemeinsames Rudern, Klettern oder Sitzyoga erreicht hätte.
http://www.ms-docblog.de/multiple-sklerose/austherapiert/

Hi Eva,

leider gibt es sehr viele die einfach nur die Werbeversprechen nachplappern und somit versuchen andere zu überzeugen das auch zu testen.

Phillip zählt für mich dazu.

Denn bei etlichen Therapien ist der Glaube an die Wirkung höher als der nachweisliche Therapieeffekt.

Grüße
Lucy

Hallo Eva,

Danke, dass du den alten Mäurer Beitrag verlinkt hast. Dessen Sicht auf die Dinge ist wirklich erschreckend und da sieht es leider nicht nach viel Änderung aus.

Ich stimme dir vollkommen zu, er hat sich überhaupt nicht damit befasst, wie Reittherapie wirkt.
allein der Gedanke, das mit gemeinsamem Rudern oder sonst was zu vergleichen …

Ich will versuchen, die Krankenkasse mit ins Boot zu holen, wenngleich ich da auch nicht allzu viel Hoffnung habe. Aber es ärgert mich wirklich, dass ich mit entsprechender Begründung jegliche medikamentöse Therapie haben könnte und das einzige, was mir mal Fortschritte gebracht hat, meine Privatsache ist.

Bei mir ging das Gefühl wieder weg, kommt aber (wir die meisten Symptome) immer mal wieder.

Vielleicht interessiert Dich In dem Film kommt das auch vor :

https://www.youtube.com/watch?v=3iQrXL1aK0s

https://www.youtube.com/watch?v=3iQrXL1aK0s

Lieben Gruß,
uschi (

Mäurer betet doch ohnehin nur die Behandlungs - Leitlinien herunter, die die DMSG in Zusammenarbeit mit profitmaximierenden Pharmafirmen erstellt hat…

ganz toll auch :(, dass hier gleich rechts neben dem Forum ein Dauerlink zum Mäurerblog steht…

Offensichtlicher geht es wohl kaum!