war mein Fazit, als ich diese interessante Dokumentation aus der Reihe “Leschs Kosmos” angesehen habe.

https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/die-geheime-macht-der-langeweile-106.html

Das Experiment am Anfang zeigt allerdings auch was manche Menschen alles tun, um der Langeweile zu entfliehen.

Mich hat die Doku darin bestärkt, langweilige Tätigkeiten wie Kartoffeln schälen oder auf dem Ergometer strampeln auch in Zukunft ohne Musik, Fernseher, Hörbuch oder sonstige Ablenkung hinter mich zu bringen. Dass ich besonders auf dem Ergometer schon manchen guten Einfall hatte, war mir auch schon vorher aufgefallen.

Wie geht es Euch mit der Langeweile?

Dazu gibt´s auch noch dieses nette Zitat:

Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.
Blaise Pascal

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Ich konnte mich schon immer sehr gut mit mir selbst beschäftigen und brauche das ganze Ablenkungsgedöns wie Musik, TV, PC, Handy… nicht fürs “Überleben”.
Wirklich nur “nice to have” :slight_smile:

  • Das hilft beim Ergometertraining, das in der Tat Langweilig ist.

LG
Uwe

Ich habe gern Musse und weiss den Müssiggang zu schätzen, aber Langeweile? Es gibt zum Beispiel Menschen oder Aktivitäten, die mich unsäglich langweilen, wo ich dann wirklich das Gefühl habe, die stehlen mir Lebenszeit, die ich mit fast 60 nicht mehr so bereitwillig verschenke, da bin ich knauserig geworden. Da würde ich lieber die genannten Kartoffeln schälen als mich von der Nachbarin z.B. dicht labern zu lassen.

Eben, es kommt immer drauf an, ob mir die Langeweile aufgezwungen wird oder die Musse selbst gewählt ist. 2016 habe ich mir den Fuss gebrochen und habe mind. 6 Wochen auf dem Sofa verbracht. Mein Leben ist ja sonst schon nicht das spannendste, aber die Zeit hat mich traumatisiert.

Hallo Lilibeth,

was du beschreibst, kenne ich auch, ich würde es aber eher als genervt sein bezeichnen. Die Dokumentation, die ich oben verlinkt habe, meint etwas anderes. Es geht um Kreativität, die aus Monotonie und Leerlauf entstehen KANN, nicht muss.

Besonders beeindruckend fand ich das gezeigte Experiment am Anfang. Danach haben sich 2/3 der beteiligten Männer und 1/4 der Frauen lieber einen schmerzhaften Stromschlag versetzt, als 15 Minuten ruhig und ohne irgendwelche Ablenkung auf einen Stuhl zu sitzen. Ein Beleg dafür, wie sehr manche der Langeweile zu entfliehen versuchen.