Hallo zusammen,

da ich demnächst wahrscheinlich meinen ersten Job habe, frage ich mich, wie ihr das bei Tysabri-Infusionen, MRT-Kontrollen, Blutbildkontrollen oder allgemein bei den häufigen Arztterminen macht. Lasst ihr euch da krankschreiben? Oder nehmt ihr dafür sogar teilweise einen (halben) Tag frei?

Eigentlich gehe ich ja auch wöchentlich zur Psychologin, da weiß ich auch noch nicht, wie ich das mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren soll…

Viele Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

das sieht total geil aus, wenn man sich ständig krankschreiben lässt. Ich hatte Gleitzeit und habe es so halt ausgeglichen.

Blut waren vielleich 20 Minuten, Tysabri gab es am Nachmittag und man kann es mit den überflüssigen Arztterminen auch übertreiben. Bleiben nur noch die nervigen MRT Termen, aber da würde ich Urlaub nehmen.

Hi GabiG,

ich habe das ganze meist nach der Kernzeit gemacht. Das ganze ging aufs Gelitzeitkonto.

Bei Blutabnahmen geh ich immer vor der Arbeit zum Arzt.

Eine Krankmeldung haben ich wegen den ganzen Geschichten nie gebraucht.

Grüße
Lucy

Ähmmm… es gibt da eine Regelung, d.h. planbare Arztbesuche sind in die Freizeit zu legen. Genau so halte ich es auch. Ich habe noch nie eine Krankschreibung missbraucht.

VG
Schnurzel

Hallo ihr drei,

danke für die Antworten! Gleitzeit habe ich leider keine und obendrein werde ich wahrscheinlich bei einem Kunden in einer anderen Stadt eingesetzt, wo ich dann auch abends im Hotel bin. Deswegen muss ich es schon mal schaffen, die Arzttermine auf Montagmorgen oder Freitagnachmittag zu legen - oder mir natürlich wieder alle Ärzte in der anderen Stadt suchen (Neurologe, Psychiater,…).

Aber erst mal gut zu wissen, dass es da eine gesetzliche Regelung für Arztbesuche gibt! Habe dazu folgenden Text gefunden: https://www.anwalt.de/rechtstipps/arztbesuch-waehrend-der-arbeitszeit-darf-der-arbeitnehmer-von-der-arbeit-fernbleiben_077802.html
Was heißt denn “freigestellt werden” für den Arztbesuch? Bekommt man in dem Fall weiterhin Gehalt?

Viele Grüße
Gabi

Ja… aber das gilt für wirklich akute Situationen. Planbare Dinge wird dir kein Arbeitgeber zugestehen, außer ihr habt entsprechende Regelung ( wir haben solche für unsere Kollegen mit Dialyse oder Schwangere usw). Sonst heißt es Überstunden ansammeln für die Tage.

MRT Termine konnte ich immer abends bekommen. Die werden ja etwas längerfristiger vergeben, so dass man auch den letzten Termin am Tag bekommen kann. Beim Neuro lasse ich mir immer morgens den ersten Termin geben. Nur bei der MS Ambulanz gibt es nur mittags Termine. Da gehe ich aber nur ca. einmal im Jahr hin, da gibt es dann tatsächlich mal ne Krankschreibung. Wenn man längerfristig in einer andern Stadt arbeiten muss, sollte man sich vielleicht wirklich mal nach Ärzten dort umsehen.

Hallo zusammen,

ich hab noch einen Thread gefunden, wo das Problem auch diskutiert wird: https://www.aktiv-mit-ms.de/forum/topic/9780-ms-und-arbeit/

Also soweit ich es jetzt verstanden habe, kann man sich für die Tysabri-Infusionen sowohl freistellen lassen, als auch krankschreiben lassen. Direkt nach Definition von Arbeitsunfähigkeit “Arbeitsunfähigkeit liegt vor, wenn ein Arbeitnehmer auf Grund von Krankheit seine zuletzt vor der Arbeitsunfähigkeit ausgeübte Tätigkeit nicht mehr oder nur unter der Gefahr der Verschlimmerung der Erkrankung ausführen kann”.
Und weil ich die Termine für die Infusionen eben in meine Arbeitszeit legen muss, die Praxis hat nicht anders geöffnet. Ich werde mal mit meinem Arbeitgeber sprechen, welches Vorgehen ihm am liebsten ist - immerhin weiß er ja, dass ich schwerbehindert bin, also dürften regelmäßige Arzttermine nicht überraschend sein.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo!
Meine ersten drei Tysabriinfusionen habe ich in der Uniklinik in der MS-Ambulanz bekommen. Dieses war zwecks Überwachung von meinem Neuro gewollt.
Danach konnte ich entscheiden, ob in der Uni oder in der Praxis.
Ich habe mich gegen die Uni entschieden, weil diese nur vormittags Tysabriambulanz hatten. Morgens ab 8.00 Uhr Nummer ziehen, warten auf Untersuchung, Infusionen über sehr lange Zeit und frühestens ab 11.30 Uhr war ich fertig.
Bei Teilzeit mit festen Arbeitszeiten von 8-12 Uhr wären das alle 4 Wochen ein Fehltag gewesen, = 14 Fehltage im Jahr. Allein der Gedanke, wie schnell man mit Schub etc. ins Krankengeld rutscht hat mich abgehalten.
Je nach Arbeitsgeber, so mache ich das, lasse ich mir bei Bedarf das Blut von meinem Betriebsarzt nach dem Dienst abnehmen.
Ein neuer Arbeitgeber, ggf. Probezeit, und dann ständig krank - das sieht niemand gerne.
Sogar nach 25 Jahren bei einem Arbeitgeber wirft man mir die Fehlzeiten vor, egal ob Schub, Krankenhaus, Reha und ich habe früher nie gefehlt und imemr die meisten Überstunden gehabt und fehle auch nur wenn es absolut nicht geht.
Hast du deinem neuen Arbeitgeber von der MS erzählt? Ich glaube, das Arbeitsverhältnis könnte von kurzer Dauer sein, wenn du schon zu Anfang für jeden “Pubs” fehlst, auch wenn wir alle eine ernsthafte Errankung haben.

Mit welcher Begründung soll dich ein Arzt für MRT oder Blutabnahme krank schreiben?

Ich würde mir das von der Praxis als Attest - also die Zeit in der du da warst - bestätigen lassen und dem Arbeitgeber vorlegen. Sicherlich waren die Termine unausweichlich.

Bei der Infusion habe ich keine Erfahrung, mir erscheint es aber sinnvoll auf einen Freitag zu gehen. Da kann man das Wochenende zum Erholen nutzen.

So hatte ich das bei Mitox gemacht. 1 Tag AU + Wochende Erholung.

Sorry, aber dann tritt die Arbeit erst gar nicht an. Alle vier Wochen Lohnfortzahlung wird sich kein Arbeitgeber lange angucken und da ist es auch völlig egal ob er weiß, dass du schwerbehindert bist.

Das ist garantiert nicht die einzige Praxis. Ich habe mein Tysabri am Freitag Nachmittag in einer Klinik bekommen um nicht zu fehlen.

Sorry, aber dann tritt die Arbeit erst gar nicht an. Alle vier Wochen Lohnfortzahlung wird sich kein Arbeitgeber lange angucken und da ist es auch völlig egal ob er weiß, dass du schwerbehindert bist.

Das ist garantiert nicht die einzige Praxis. Ich habe mein Tysabri am Freitag Nachmittag in einer Klinik bekommen um nicht zu fehlen.

tja gabi hat da scheinbar ihre eigene vorstellung - das sie mit offenen armen incl. etlichen
fehlzeiten empfangen wird.

mir erscheint das verhalten mehr als naiv!

aber vielleicht ist gabi ein so unentbehrlicher, hoch qualifizierter neuer mitarbeit, sodaß sie
alle narrenfreiheit besitzt, egal wie hoch die fehlzeiten/krankmeldungen sind.

gabi ich wünsche dir, das deine vorstellung von einem so guten chef, der ganz vieeel rücksicht auf deine schwerbehinderung/fehlzeiten nimmt, das es den auch wirklich gibt.
das alles nicht ganz schnell wie eine luftblase verplatzt.

Also ich hab für MRT mir immer die entsprechende Zeit in der Radiologie bestätigen länger und bekam das gutgeschrieben.

Hallo,

danke noch für die Antworten. Also ich muss Freitagnachmittag genauso arbeiten, wie zu allen anderen Terminen, an denen Neurologen geöffnet haben - also muss ich dementsprechend für meine 8 wöchigen Infusionen einen halben Tag fehlen. Die Öffnungszeiten meines Radiologen: Mo–Fr: 08.00–15.30 Uhr - wird also ebenfalls in die Arbeitszeiten fallen. Ich weiß überhaupt nicht, wieso mir vorgeworfen wird, dass der Arbeitgeber maximale Rücksicht auf mich nehmen muss - die Arzttermine sind alle medizinisch notwendig und wenn es irgendwie möglich ist, suche ich mir auch Ärzte mit dementsprechenden Öffnungszeiten.
Da ich keine Lust auf eine neue Psychose habe, würde ich auch gerne meine wöchentliche Psychotherapie fortführen - aber da werde ich wohl als Erstes Abstriche machen.

Ich wollte ja nur wissen, ob ich dann für Infusionen mir am besten ein Attest hole, mich krankschreiben lasse oder Urlaub nehme.

Viele Grüße
Gabi

» Öffnungszeiten meines Radiologen: Mo–Fr: 08.00–15.30 Uhr

Hallo Gabi,

schau doch nach einem anderen Radiologen.

Der macht m.E. früh Schluß für einen privaten MRT-Betreiber. Vielleicht findest du was für dich günstigeres.

> Öffnungszeiten meines Radiologen: Mo Fr: 08.00 15.30 Uhr - wird also ebenfalls in die Arbeitszeiten fallen.

Bist du beim Radiologen flexibel? Das Problem mit berufstätigen Patienten ist eigentlich bekannt. Daher bieten manche Kliniken auch an bestimmten Wochentagen Termine am Abend an. Ich könnte z.B. einen MRT Termin Donnerstags noch bis um 20:00 erhalten.

Vielleicht findest du ja was ähnliches.

Gruß

Bei MRT nehme ich mir Urlaub, da Termine vorher vereinbart werden. Das kann man einplanen. Bei Cortison Infusionen wenn ich wieder mal muss, schreibt mich Arzt krank. Da die Nebenwirkungen alles anderes als toll sind. Da kann ich nichts mehr.
Ich denke bei jedem ist es individuell.

Schöne Grüße

“Arbeitgeber maximale Rücksicht auf mich nehmen muss” … wo bitte schön hast du das her?? ich bin seit 37 jahren berufstätig und habe sowas noch ni8e gehört. nimm doch einfach einen tag urlaub.

ob du mit dieser einstellung glücklich mit deinen chefs wird, sei mal dahingestellt…

Hallo vanadis,

das bezog sich auf die Antwort von ameise.
Dass das mit vielen Fehlzeiten wegen Arztterminen schwierig im Job werden kann, war mir klar und ich wollte darum gern die Erfahrung von anderen MSlern mit ähnlich vielen Arztterminen hören…

Liebe Grüße
Gabi