Hallo

Wer hat diese Messung schon durchführen lassen?Worauf sollte man achten?

VG,Tom

Ich leide schon seit Jahren an Osteoporose. Ich hab während 04 und meiner Brustkrebschemo zu wenig an Calcium gedacht. Damals gab es keine Wertfe für Osteoporose in meinem Alter.

Hab Alendronsäure und Co ausprobiert aber dann abgeschossen. Duetch Bewegung an der frischen Luft plus D3, Calcium und Vit K… Damit hab ich meine Osteoporosewerte sogar verbessert… trotz Cortipus.

Die Untersuchung ist unspektakulär. Nach der Untersuchung ist es wichtig, daß der Arzt Deine Werte mit den altersgemäßen vergleichen. Wir MSler sollten aufgrund unseren häufigeren Corti-Behandlungen Calcium nicht aus den Augen verlieren.

also mir wollte ein orthopäde das auch mal aufdrängen. ich hatte noch nie einen knochenbruch, nehme auch nicht ständig corti etc. und habe dann mit einem arzt der gkv gesprochen, der mir das dann auch als geldmacherei ausgeredet hat.

ich hab es nicht gemacht und auch die jahre danach keinerlei probleme bislang.

Hallo Idefix,

ich leide auch daran aber meine Lendenwirbelbrüche sind altersbedingt und haben mit der MS nichts zu tun. Ich wurde operiert und es wurden auch welche aufgefüllt. Habe schon wieder einen angebrochenen aber es muss noch nicht operiert werden. Sollte Medis nehmen aber soviele Nebenwirkungen…nee nicht meins. Nehme auch Calcium und Vit.D sowie K. Frage dazu …wieviel nimmst du ?

Liebe Grüße
Abby

Wie üblich liegen die Fälle unterschiedlich, nach der Chemo hatte ich Auffälligkeiten.

Allerdings man sollte das Thema Osteoporose bei MS nicht Untersätzen. Wenn es zu Brüchen kommt ist es schon zu spät, dann wird es schwierig.
Ich hatte schon während der Corti-Therapie einen Armbruch. Das hatte nix mit Corti und MS zu tun. Wer so doof auf Asphalt fällt wie ich kann auch ohne MS und Osreoporose sich den Arm brechen…

Ich war auch schneller beim Zusammenwachsen, dabei hat mir meine geniale Physio geholfen…
War mit 40 fast so schnell wie ne Vierjährige. Ok darüber haben wir unsere Witze gerissen, schließlich wollte ich ohne Schiene in den Urlaub :smiley:

Schönen Tag noch… die Sonne scheint
D3 :smiley:

Idefix

Guten Morgen,
nach dem ganzen Kortison hat man mich auch zur Knochendichtemessung geschickt, bisher nur einmal, ohne Auffälligkeiten. Man hat mir aber geraten, viel Calcium zu mir zu nehmen.
Die Untersuchung ist, wie schon erwähnt, völlig harmlos, dauert halt ein Weilchen, aber man liegt ja…
Viele Grüße
Tina

Liebe Abby,

Morgens 1200 mg Ca
Abends 2000 IE D3

Stickwalking bei schönem Wetter Taiji am Morgen

Vit K steckt in allen grünen Gemüsen. Hab ich von Schubi gelernt bei der Küchenschlacht im TV.

Bei mir hilft diese Kombi. Die Medis haben mir zuviele NW…

Idefix

Danke …ich nehme zur Zeit 600mg Calcium am Tag und 1x die Woche 5600 IE D3 und jeden Tag Vitamin K
Dann sollte ich wohl doch mehr nehmen.

Liebe Grüße
Abby

Hallo Abby,

600 mg Calcium pro Tag sind viel zu wenig. Ein Erwachsener hat einen täglichen Bedarf von 1 g Calcium pro Tag, Schwangere und Stillende noch mehr.

5.600 IE D3 sind auch nicht der Rede wert. Ich nehme täglich 6.000 I.E., schon seit 4 oder 5 Jahren. Langsam merke ich einen Effekt; z.B. beruhigen sich meine Allergien.

Das Blutgerinnungs-Vitamin K darf ich nicht nehmen, da ich seit Jahren einen Blutverdünner nehmen muss, wegen meinem Vorhofflimmern, zur Hirninfarktprophylaxe.

Liebe Grüße
Renate

Vit D nehme ich ca. 4000 IE pro Tag,und ab und zu gehe ich unter die Vit D Leuchte.
Vit K gibt’s zusätzlich täglich.

Ich denke,ich bin nicht wenig Osteoporosegefährdet,da noch recht mobil und gerade mal 52J.
Korti hatte ich auch lange keins.Mein Neuro hat mir die Untersuchung nahegelegt.

VG,Tom

sorry,es sollte eigentlich heissen:
>>…Ich denke,ich bin wenig Osteoporosegefährdet…

Hallo Renate,

hatte ja jeden Tag 5600 IE D3 genommen bis mein Arzt bei der Blutuntersuchung gemeint hat dass ich eine Vitamin D Vergiftung habe und nun das nur noch 1 x die Woche nehmen soll. Ich liege jetzt bei einem Wert von 70.

Liebe Grüße
Abby

Hallo Abby

Eine Vit D Vergiftung schon bei 5600IE tgl. ?
Wie wird diese festgestellt?

VG,Tom

Hallo Tom,

das meinte der Doc weil mein Wert knapp über 70 liegt …

Liebe Grüße
Abby

Hi Abby

ok
Beschwerden hattest du keine?

vg,Tom

Nein keine …ich bin immer so verunsichert mit dem Wert. Wieviel ist normal ? Kann zuviel Vit. D schaden ?

Liebe Grüße
Abby

Zuviel Vitamin D kann in Kombi mit wenig trinken zu Nierensteinen führen…

Gut zu wissen denn Trinken ist nicht mein Hobby…ich schätze 1,5 l

Liebe Grüße
Abby

Hallo

zuviel kann schaden m.e.;
https://www.netdoktor.de/news/vitamin-d-vorsicht-ueberdosis/
nur gehen die jeweiligen Grenz- sowie die empfohlenen Werte wohl ziemlich auseinander.

gemäss Philipp1 werden in Basel gar Zielwerte von 70ng/mL empfohlen

vg,Tom

Hallo Abby, das kenne ich. Ich versuche immer strategisch zu trinken. Wenn ich unterwegs bin, weiß ich genau weine Toilette ist…

Liebe Grüße
Idefix