hallo an euch,

meine Frage richtet sich an diejenigen von euch, die eine Fußheberparese haben. meine Neurologen hatten sich nie mit dem Thema Orthese beschäftigt, mein Physiotherapeut empfiehlt mir jetzt aber zur Stabilisierung des Fußhebers eine textile Orthese.

Hat jemand von euch so etwas mal probiert und Erfahrungen damit? Mir geht es ausdrücklich nicht um die elektronischen Geräte, dafür ist mein Kniestrecker und mein Hüftbeuger zu schwach. Das hatte ich einmal ohne nennenswerten Effekt probiert (Vorführtermin) .

Es wäre schön, wenn jemand berichten könnte :).

Hallo Winter,

was meinst du genau mit “Stabilisierung” des Fusshebers? Der Fussheber ist ein Muskel und kann unterstützt werden. Das Sprunggelenk kann stabilisiert werden.

Wenn FES bei dir nicht mehr klappt, dann könnten - abhängig vom Grad der Fussheberschäche - verschiedene mechanische Hilfsmittel in Frage kommen. Mir fallen spontan das Foot-up und das Navigait ein.

https://www.ossur.com/injury-solutions/products/foot-and-ankle/ankle-foot-orthosis/foot-up
http://allardint.com/navigaittm.html

wobei das Foot-up nur bei sehr leichter Schwäche geeignet ist. Dafür wird aber das Sprunggelenk etwas stabilisiert. Das Navigait hebt den Fuss zwar besser, stabilisiert aber nicht.

Danke Marc,

ich hatte an sowas wie das foot up gedacht, habe aber auch schon angenommen, dass das nur bei leichter Parese etwas bringt. An sich ist mein Fußheber sehr schwach, durch monatelanges Üben bewegt er sich jetzt manchmal etwas. Dabei ist der Teil des Fußhebers zur Großzehe etwas kräftiger als der Rest zu den kleinen Zehen.

Im ungünstigsten Fall dreht sich der Fuß beim Aufsetzen zur Seite weg, d.h. die Auflagefläche wird zu klein und man knickt um. Das ist jetzt gerade mit ziemlich blöden Folgen passiert :(.

Kennst du da Hilfsmittel oder Methoden, die künftig Abhilfe schaffen können?

Hallo Winter,

das Wegknicken ist bei der Ataxie ein grosses Problem. Ist bedingt durch das unterschiedliche Ansprechend der Muskelgruppen im Gesäss und Bein beim Gehen.

“Passive” Einlagesohlen für Schuhe mit starker seitlicher Unterstützung können hefen, dass der Fuß beim Auftreten nicht in Schieflage gerät. Ich finde daher z.B. das Gehen mit Adiletten sehr praktisch.

Hallo Winter,

die MS Ambulanz favorisiert dieses Monstrum, mich nervt das Anlegen und außerdem rolle ich meist eh. Also verstaubt das Teil weiter in der Ecke :wink:

http://www.dynamische-orthesen.de/de/main.html

Ich hatte diese:
https://www.sporlastic.de/produkt/artikel/neurodyn-classic/

Davon rate ich ab.

Sie passt nicht. Der Fesselumfang wurde ausgemessen, alles andere ist nicht individuell angepasst. Das Sanitätshaus hat sie individuell für mich nachzubessern versucht (mittels Abnähen), sie passt trotzdem nicht.

Ich trage deshalb gegen das Umknicken (wie vorher) Sprunggelenkbandagen und benutze kein Hilfsmittel für den Fußheber.

LG, Martina

Hallo Marc,

jetzt sehe ich klarer, das Umknicken passierte prompt barfuß bei der Bewältigung einer etwa 2 m langen Strecke zur Dusche. Sonst trage ich in der Wohnung so eine Art Birkenstock Schlappen,
die ja auch eine Führung haben und damit ist noch nie etwas passiert.

Hallo Eva,
wurde das Monstrum an dich angepasst?
Wenn du es dann doch mal angelegt hast, bringt es dann etwas, gibt es Trainingseffekte?
Für mich kommt es eigentlich nur in der Wohnung infrage, da möchte man ja auch keinen Riesenaufwand betreiben, ist alles so schon herausfordernd genug.

hallo Martina,

Danke für deine Warnung, die Orthese hatte ich mir schon mit gewissem Interesse im Internet angesehen. Auf das, was du beschreibst, kann ich gerne verzichten :).

Hallo Winter,

da gibt es nicht wirklich etwas anzupassen. Das Teil um die Fessel hat einen Klettverschluss und auch die seitlichen Zugbänder haben Klett. Höchstens diese Fußplatte, kann bei Bedarf etwas verformt werden, aber das brauchte ich nicht.

Was für Trainingseffekte erwartest du? Es verhindert das Absinken meines Fußes, aber trainiert den Fußheber nicht - wie auch?

Gibt auch ein Video

http://www.dynamische-orthesen.de/de/handhabung.html

ich kann martina nur zustimmen.
ausserdem gehe ich gerne barfuss, da kann man keine orthese, auch bioness nicht, brauchen.

Hallo Winter,

ich hatte auch so eine Orthese, die aber mit der Zeit
nicht mehr richtig saß
und Nachbesserungen keine Verbesserungen brachte!

Bei meiner Physio bekam ich dann mehrere Jahre lang
zweimal die Woche Tapes, die sehr der Stabilität dienten!

Auch mein Knochendoc schloss sich dieser Behandlungsmethode an!

Zur Zeit habe ich “nur” spezielle Einlagen mit erhöhten Kanten
für draußen
und drinnen hohe Schuhe so im Norwegerstil
mit Reißverschluss und auch Einlagen, die ebenso den Außenrist stabilisieren.
Barfuß geht leider gar nimmer.
Ich habe ein total unsicheres Gefühl dabei!

Gute Besserung für Dich!

Kabar

Kabar

Hallo Moritz,

dann hast du gar keine Probleme, die Füße anzuheben und vernünftig wieder aufzusetzen? Barfuß laufen ist für mich die schwierigste Laufdisziplin :).

Danke, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das nicht brauche.

Hallo Kabar,

wahrscheinlich wären Tapes das ideale, mein Physio schwärmt auch immer davon, hat aber dazu noch keine Weiterbildung und weigert sich deshalb. Na mal schauen:)…

Besten Dank für deine guten Wünsche !

Halli,

neben meinem Bioness-Gerät, das wirklich Stabilität im Außenknöchelbereich verleiht,

achte ich darauf, dass der Sohlenrand nicht abgerundet ist und so bei Bodenunebenheiten das Umknicken nicht auch noch begünstigt wird.

Vielleicht könnten auch orthopädische Schuhe die Stabilität erhöhen und den Fuss mehr führen.

Von meinem Modell über Knöchel bin ich eigentlich begeistert, während ich mir das Modell als Halbschuh wohl hätte sparen können.

LG