Hallo Zusammen,

Erkältung, Magen-Darm Virus und co. haben mich und meinen 2 jährigen Sohn seit Mitte Dezember fest im Griff… ich laufe von einer Erkältung zu der anderen seit Mitte Dezember und sehe keine Ende und als ich gerade am auskurieren war, kam der Magen-Darm Virus zu Besuch… Diese ganzen Viren scheinen sich bei uns richtig puddel wohl zu fühlen… Als gute Gastgeberin, scheine ich die nicht ordentlich rausjagen zu können… Dazu kommt, dass ich ein kleine Selbsständige Tätigkeit ausübe (unter 450€ Einkommen), aber verliere so langsam manche Auftragsgelegenheiten, weil ich ständig absagen muss (entweder, weil mein Sohn krank ist, oder ich…)
Da wir keine Familie haben, muss ich zugeben, dass ich so lansgsam keine Ende an diesem Teufelskreis sehe und ich so langsam auch wirklich deprimiert werde… Ich brauche wieder positive Aussichten! Ich habe den Eindruck ich bin die einzige der es so geht…

Wenn Ihr Kinder habt oder Leute kennt die MS und Kinder haben, freue ich mich euer Erfahrung zu hören und vielleicht auch zu hören, dass es nur so eine ‘Phase’ ist, die völlig normal ist… das ich mich keine Sorge machen muss…

Ich freue mich auf Euer Antworte,
Viele liebe Grüße an alle,
Vivi

Das ist mit Kleinkindern normal, unser Sohn ist jetzt 14 und wir sind da durch.

Bei den Grippen ist es so, mit Medikamenten geht es 14 Tage, ohne Medikamente 2 Wochen.

Es geht Allen so.

lg

Philipp

:slight_smile: Klingt blöd aber es ist genau das was ich hören brauche… Danke :wink:

:slight_smile: Klingt blöd aber es ist genau das was ich hören brauche… Danke :wink:

Oje Vivi, da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Mein Sohn und ich waren auch immer gemeinsam krank. Man steckt ja ständig gegenseitig an, weil ja doch gekuschelt und getröstet werden muss. Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird.

Lg Lissie

Hallo, ja das geht mir auch so. Ich habe eine 5 jährige Tochter. In der Kita geht ständig etwas rum. Hauptsächlich magen- darm. Ich bin jeden Monat alle 2 Wochen krank. Ich habe mir angewöhnt meine Tochter nur noch auf der Stirn zu küssen. Egal ob Sommer oder Winter, ich fange mir ständig etwas ein. Ja es ist schon sehr deprimierend. Ich weiß auch nicht was genau man dagegen tun kann. Hmm. Da hilft wohl nur abwarten.

Lg und gute Besserung

Mal ehrlich Philipp,
wie oder wodurch glaubst du Vivi geholfen zu haben?

Oder hilfst du nur dir selbst damit?
Dann wärest du übergriffig und solltest dich eher schweigend zurück ziehen.

Hallo,

uns geht es hier genauso!
Meine zwei Söhne (2 und 4 Jahre) waren aktuell gleichzeitig krank. Habe sie wieder über eine Woche gepflegt und nun hats mich noch schlimmer erwischt! Das geht seit Dezember so und es ist kein Ende in Sicht! Meine Nerven sind bald am Ende. Unterstützung wäre jetzt toll - aber die habe ich nicht =(

Ich wollte anfangen zu Arbeiten, aber das verschiebe ich auf den Sommer! Bringt ja nichts, wenn ich ständig fehle!

Ich finde es am Schlimmsten, dass man sich als Mama eigentlich nie richtig auskurieren kann!!!

Hoffe sehr für uns alle, dass diese Krankheitswelle bald vorrüber ist.

Grüße
Marta

Ist eine verzwickte Zeit,
Viren weit und breit!

Aber zur Ruhe kommen ist wichtig,
grad´für die Mamas mit MS.

Hab´mal eine Frage:
Mamasein ist ja kein festgeschriebener Job!

Was ist mit den Partnern?
In der heutigen Arbeitswelt muss es doch möglich sein,
dass diese den Job übernehmen, wenn Mama Ruhe
und Erholung braucht!

Für Alleinerziehende ist es natürlich äußerst schwer, und
es müsste eine Betreuungslösung, finanziert durch
kommune Stellen, her, um in dieser Notsituation
die allein erziehenden Frauen und Männern zu unterstützen.

Aber ansonsten erziehen Mama und Papa gleich berechtigt
mit allen Rechten und Pflichten
und
das Totschlagargument vieler Männer, ich geh ja arbeiten,
giltet hier nicht, denn Familienarbeit gilt für beide!

Ja, dass ist die Familienpflege. Habe ich neulich einen Bericht im TV gesehen. Meistens sind das kirchliche Organisationen, die das machen. Nachfragen macht schlau und kost nix.:slight_smile:

Irgendwie ist das einfach nur genial komisch. Kinder und MS sind doch überhaupt kein Problem. Selbst mir als glücklich kinderlose ist bekannt, dass die ständig Viren und Bakterien anschleppen und gerne reihum alle infizieren.

Ja das ist bekannt. Was ist jetzt dein Beitrag zu diesem Thread, wo eine überforderte Mutter mit MS um ein bisschen emotionale Unterstützung bittet?

:wink: danke, ich freue mich einfach zu hören, dass ich einfach doch ‘normal’ bin… :slight_smile:

Tja, der Winter wird wohl irgendwann zu Ende kommen oder? :))

… ich habe tatsächlich alle meine Termine für nächste Woche abgesagt. Ziel ist: zu Ruhe kommen… :slight_smile:

Ja, du hast recht… es gibt ein Papa der viel hilft aber er hat nun mal ein Job in dem er z.T. Für mehrere Tage weg muss. Es war schon immer so und der Mangel an Familie macht es nicht einfacher.
ABER… :slight_smile: Mamis entwickeln tatsächlich Kontakte mit anderen Mamis die gut helfen können wenn es ein Notfall gibt. Ich habe es erst gemerkt als ich mich endlich entschied nach Hilfe zu fragen…

Auch, zurecht erwähnst du die zusätzlichen Hilfe, die man holen kann. Als mein kleiner 3,5 Monate alt war, musste ich in die Klinik wegen Lungenentzündung. Ich erhielt danach Hilfe von einer Haushaltshilfen für die Zeit bis ich wieder genesen war. Leider ist MS eine chronische Krankheit und dementsprechend sieht die KKasse nicht ein, dass die langfristig Unterstützung geben…
Es gibt auch die ‘Frühe Hilfe’ (so heißt es in unsere Stadt Freiburg), da kommt eine Beraterin zur Unterstützung bei fragen um den Umgang mit dem Kind in den 3 ersten Lebensjahre.
Der Kinderschutzbund bietet auch alltagsbegleiterinen an. Es geht stundenweise und die Person kommt ein oder zwei mal pro Woche, um die Mami beizustehen (es sind aber keine Putzfrauen!)
Manchmal bietet sich an ‘Ersatz-Omi oder opis’ zu haben. Dies ist was ich gern hätte… einfach ein bisschen Familie haben und mal auch Kuchen gemeinsam essen mit Leute, die selbst gern ein bisschen Familie ähnliches Gefühl…
Ansonsten gibt es im schlimmsten Fall die Pflege Familie… aber ich dürfte nicht so sprechen. Es sind meistens tolle Familien, die einfach da sind für die Zeit die notwendig ist, um wieder kampflustig zu werden…

Also… ja, es gibt Lösungen aber wenn man gut zuhört, merkt man, dass selbst nicht MSler es nicht unbedingt einfach haben. Also gilt: Augen zu, erholen wenn man es kann und durch :wink:

Jaein… es gibt mehr :wink: ich habe es im vorigen Beitrag beschrieben… :slight_smile:

Lilibeth: :* danke

Ich bitte dich einer…
P. ist nicht nur einer der wenigen, der seine MS unter Kontrolle hat - er ist zudem eine Super-Mutmacher-Mami!

:wink: