Wie wisst Ihr, dass die Blase leer ist.? Vorm Schlafengehen pinkel meistens in so einen Miktionsbecher bis ich ca. 280 ml zusammen habe, reicht das? Ich habe noch nie eine befriedigende Auskunft von den Ärzten bekommen.

Lg

Hallo Lilibeth,

der Arzt kann nur mittels Ultraschall oder Katheterisieren deinen Restharn bestimmen, nachdem du vorher die Blase entleert hast. Heute ist die Ultraschallmethode gebräuchlich. Restharn von bis zu 30 ml gelten nicht als krankhaft. Da ein Restharn Bakterien gute Wachstumsbedingungen bietet, ist ein Restharn häufig Grund für Harnwegsinfekte. Du könntest bei voller Blase im Liegen deine Blase apfelsinengroß oberhalb des Schambeines versuchen zu tasten.

LG

https://www.uromed.de/restharn.php

Ja, die Untersuchungen habe ich alle hinter mir. Mir hat man sogar 60-80 ml zugestanden.

Gut Danke.