Hallo Zusammen,
kurz zur Vorgeschichte:
Vor 9 Jahren wurde bei mir eine Läsion im Gehirn festgestellt. Die Ärzte schenkten dem keine Beachtung. So ein Weißer Fleck wäre nichts ungewöhnliches.
Vor 2 Jahren bekam ich ein komisches empfinden in den Beinen. Dies hat aber von alleine wieder aufgehört, von daher bin ich dem auch nicht weiter nachgegangen.
So, Ende Dezember ging der ganze Spuk dann los:
-Rechtsseitige Kopfschmerzen
-Gleichgewichtsstörung
-Komisches Gefühl in beiden Beinen (rechtes Bein schlimmer) - es fühlt sich so an als wären die Muskeln durchgehend angespannt
-Kraftlosigkeit in Beinen und Armen
-Ziehen im Bein, so wie Stromschläge
-Kribbeln in den Händen und Füßen

  • nystagmus der Augen
    Ich kann ganz schlecht gesprächen folgen und führen. Abends würde ich mir am liebsten die Beine abschneiden.

Beim MRT vom Kopf kamen nun plötzlich 3 Läsionen raus. HWS und LWS ohne Befund.
Verdacht auf MS stand von meiner Neurologin im Raum.
Im Krankenhaus wurde dann eine lumbalpunktion sowie verschiedene Tests gemacht.
Resultat: nervengeschwindigkeit im Bein etwas verlangsamt.
Nervenwasser wurde heute besprochen. Neurologin meinte im nervenwasser ist nichts zu sehen, somit ist MS ausgeschlossen.
Sie riet mir zum rheumatologen und zur gefäßchirugie zu gehen.
Jetzt hab ich des öfteren schon gelesen, dass der Liquor negativ sein kann und MS trotzdem verdächtigt wurde. Ich weiß momentan nicht wirklich weiter.
Was meint ihr dazu? Kann ich der Aussage der neurologin vertrauen und MS abhaken?
Viele Grüße, Bibi4387

Hi Bibi4387,

haben die Läsionen Kontrastmittel aufgenommen? Denn es gibt etliche Gründe für Läsionen.

Und sind die MRT Geräte vergleichbar? Ich denke mal nicht, denn die Technik ging weiter.

Je nach Gerät, bzw. Feldstärke, sieht man mal mehr oder weniger, zudem muss man auch die Schichtdicken noch vergleichen.

Im Liquor gibt es mehrere Werte, es gibt zum einen die oligoklonalen Banden und dann noch andere Entzündungswerte. Wenn keine Entzündungswerte vorhanden sind, ist eine MS sehr sehr unwahrscheinlich.

MS ist eine Ausschlussdiagnose, es muss erst vieles ausgeschlossen werden und dann gewisse Werte vorhanden sein. So setzt sich die MS Diagnose zusammen.

Grüße
Lucy

Hallo Bibi,
MS ist ein Sammelsorium von unterschiedlichsten Symptomen, die jedes für sich auch anderes als MS bedeuten können. Doppelbilder, Schwindel, Gangstörungen, Fatigue …
Insofern ist sooderso gesehen immer auch “was anderes” dabei.
MS klar und deutlich abzugrenzen ist bis heute schwer, denn noch immer weiß niemand Woher, Warum, Wohin.
Die Medizin von heute ist eine Erfahrungsmedizin, Sie schafft Wissen durch Erfahrungen - und dir (uns) bleibt wohl ebenso nichts anderes übrig.

Hallo und schon mal danke für eure antworten :slight_smile:
Die MRT Untersuchung vom Kopf wurde ohne Kontrastmittel gemacht.
Im Liquor wurden die oligoklonalen Banden negativ gewertet. Entzündungswerte finde ich auf der Auswertung irgendwie nicht.

Ob ich an Fatigue leide, kann ich gar nicht so genau sagen. Ja, ich bin des öfteren müde und gerade wenn ich irgendwas mache…sei es nur kurz einkaufen…fühlt es sich an, als wenn mir jemand den Stecker zieht. Von jetzt auf gleich bin ich total fertig. Auch auf der Arbeit kann ich mich nicht mehr konzentrieren, nach 2 Stunden fühlt es sich an als hätte ich ne 12 Stunden Schicht hinter mir.
Schwindel ist wegen dem Kopfschmerzen ebenfalls mein ständiger Begleiter.
Aber momentan sind es wirklich die Beine, die arme und die abgeschlagenheit die mir zu schaffen machen…und das nun schon seit knapp 6 Wochen.
Meine Neurologin meint dass könne auch einfach alles von Vitamin D Mangel kommen und testet das auch nochmal.
Und die BWS möchte sie sich auch nochmal angucken.
Die Stellen der weißen Flecken passen auch nicht zu meinen Symptomen meinte sie.
Ich werde die anderen Ärztetetermine jetzt in Angriff nehmen und dann mal schaun. Hab halt auch ein bisschen Schiss, dass das alles auf die Psyche geschoben wird, weil das Wort “psychosomatisch” auch schon gefallen ist.
Aber die Läsionen sind ja da und ich bild mir das ja nicht alles einfach so ein.

Hi Bibi4387,

Läsionen können viele Ursachen haben, auch Migräne.

Vitamin und Mineralstoffmangel können auch Fatigue auslösen, ebenso Probleme mit der Schilddrüse und noch zig andere Möglichkeiten.

Leider sind viele Bluttests keine Kassenleistungen und müssen selbst bezahlt werden.

Ein guter Hausarzt ist bei dem ganzen besonders wichtig, der kann auch Termin beschleunigen.

Grüße
Lucy