Hallo,##ich leide sehr unter chronischem Schwindel, und suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, dieses Leiden loszuwerden.
Habe alles versucht, mehrere Fachärzte konsultiert, Medikamente geommen z.B. Vertigoheel, Betahistidin und Arlevert. Alles wirkungslos.
Keine Hinweise auf einen vestibulären Schwindel.
Ich hatte vor 2 Jahren einen aufgesetzten Schub, der durch ein MRT lokalisiert werden konnte und diese neue Läsion befindet sich nahe dem Hirnstamm.

Nun weiß sich der Neuro auch keinen Rat.

Hat jemand sowas auch (chronischer Schwindel) und wie geht man damit am besten um bzw. ie kriegt man das weg?? HILFE…

Ariane52

Hi ana552,

machst du KG? Wie oft den?

Machst du da Übungen wegen dem Schwindel?

Grüße
Lucy

Hi,

ja - KG mache 2x wöchentlich nach Bobath und Gangschule zur Stabilisierung des Rumpf, aber das wirkt auch nicht.

Sonst eine Idee? für meine Rettung! Sonst flippe ich aus- das ist so schwierig zu ertragen!

Danke!
ana552

Hallo Anna,

leider habe ich auch keine richtige Empfehlung für dich. Am Anfang meiner „Karriere“ hatte ich auch viel mit Schwindel zu tun, nach etwa einem halben Jahr ging er von allein weg. Ganz selten taucht er auch jetzt noch mal auf, dann hilft mir, meinen Blick ins Nichts zu richten oder auf Bäume und ein paar Minuten gar nichts zu tun. Ob das für dich praktikabel ist oder hilft, weiß ich natürlich nicht.

Hattest du diesen thread http://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=193811&beitragnr=193811&thread_aktpos_nav=30&thread_showtheme=&archiv_flag=2 gesehen?

Alles Gute!

Hi ana552,

was für Übungen machst du genau?

Wackelbrett?

Ansonsten sprich das bei der KG mal an, dass du da noch andere Übungen machen willst.

Gibt es in der KG Praxis nur einen Therapeuten oder noch andere?

Ich habe immer mal wieder einen anderen Therapeuten, wenn meine Therapeutin in Urlaub ist.

Da gibt es immer wieder neue Impulse und das ganze wird auch nicht langweilig.

Grüße
Lucy

Hallo Winter,

das mit dem Blcik ins Nichts zurichten, klappt auch nicht,
Ich empfinde einen permanente Benommenheit und beim Gehen habe ich einen etwas torkeligen Gang- was aussieht wie leicht angetrunken.
Peinlich; ich gehe schon kaum noch aus dem Haus.
Auto fahre ich schon lange nicht mehr- ich lebe in einer Art häuslicher Isolation.

Alles nicht so einfach- bloß gut, dass ich bereits berentet bin. Job ginge gar nicht.
Nach Aussage des Neuro weiß er auch keine adäquate Therapie. Möglicherweise handelt es sich auch um eine Depression mit Angststörung.
Das wäre noch ein Ansatzpunkt.

Weiter forschen und hoffen, es ergibt sich etwas.

VG ana552

Hallo Ana,

vor einem Jahr hatte ich auch einen Herd im Stammhirn mit starkem Schwindel, beim Laufen das Gefühl von Seegang, bei geschlossenen Augen war ich beschwerdefrei. Dieser Spuk hat sich im Verlauf von einigen Wochen zurückgebildet. Ich hatte das Gefühl, dass die Sinneswahrnehmungen von Auge und Gleichgewichtsorgan nicht zusammenpassten. Ich weiß nicht, ob du Brillenträger bist, aber mir hat damals eine neue Brille mit den modernen, großen Gläsern und dem somit größeren Gesichtsfeld gut getan.

LG

Hallo,

das ist ja sehr interessant; genau das Gefühl, wie du es beschreibst, habe ich auch!
Wirklich exakt genauso… ich habe mir jetzt ein Medikament zur Förderung der Durchblutung geholt (Tebonin) und werde es erst mal damit versuchen.
Hattest du eine Medikation erhalten als man den Herd am Hirnstamm festgestellt hat?

Da ich Anfang März einen AugenOP habe, (Grauer Star) könnte es auch mit den Augen zutun haben. So wie du es selbst festgestellt hast.

Danke dir für deine Antwort.

LG
ana552

Hallo Ana552,

als Medikation hatte ich 5x1 g Methylprednisolon, wobei sich eine Besserung jedoch erst allmählich im Verlauf von Wochen einstellte.

Wurden bei dir die VEP gemacht?

LG

Hi ana552,

wenn eine MS Läsion die Ursache ist, hilft erstmal nur Training.

Bei Tinitus oder Durchblutungsstörungen helfen andere Medikamente.

Warst du mal in einer Schwindelambulanz um zu testen wo der Schwindel genau herkommt?

Grüße
Lucy

Hallo mariposa,

ein VEP wurde glaube ich nicht gemacht; Augenarzt ist kein MS Spezialist. Meinte nur, -Cateract OP seit an der Zeit.
Ich sehe auf dem linken auch sehr schlecht. Könnte also sein, was du vermutest. Glaube es selber langsam auch. Das das Gleichgewichtsorgan nicht mit dem Sehzentrum in Einklang ist.
Abgesehen von den Störungen im Hirnstamm., was ja erschwerend hinzu kommt.

Was tun; kann ein neues MRT Hinweise geben? Oder gleich Cortison Stoß einleiten lassen- auch wenn die Beschwerden schon länger andauern?Aktiv ist der Herd evtl. nicht mehr- hat aber wohl Schäden angerichtet.
Bringt das dann noch etwas? Was meinst du???

Danke und viele Grüße!

ana552

Hi Lucy,

nein, zu einer Schwindelambulanz war ich noch nicht. Wüsste auch gar nicht wo hier in Raum eine ist. Kann man ja aber rausfinden-

Was machen die den dort um die Diagnose zu stellen mit einem?

Danke und
VG
ana552

Hi ana552,

da es verschiedene Arten von Schwindel und auch Ursachen gibt, muss das halt genau ermittelt werden.

An der Uni München gibt es eine spezielle Schwindelambulanz. An anderen Unikliniken gibt es ähnliche Einrichtungen.

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Deutsches-Schwindelzentrum-IFB-LMU/de/index.html

Wenn es MS bedingt ist, kannst du auch einfach mal Kortison versuchen, wobei Kortison den Grünen Star verstärkt.

Da muss das ganze mit dem Augenarzt abgestimmt werden, ggf. auch die Dosis angepasst werden.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

ich wohne Großraum Köln- also München wäre zu weit.

Ich habe Grauer Star und mur eh operiert werden. Das wird evtl. dann schon einen Sehverbesserung bringen.
Aber das Cortison werde ich versuchen; kann ja sein, dass das schon etwas hilft, wie bei mariposa-

Danke und Gruß
ana552

Hallo Ariane,

ich drücke dir die Daumen, dass dein Schwindel sich nach der Augenoperation bessert. Sollte dies nicht der Fall sein,

würde ich an deiner Stelle auch einen Versuch mit Kortison machen, dieser ist aber sicher erst in ausreichend zeitlichen Abstand nach deiner Augen-OP möglich.

Gute Besserung

Hallo ana552,

leider hab ich keinen guten Tipp für dich was chronischen Schwindel angeht, er ging bei mir ca. nach einem halben Jahr zum Glück von selbst weg.

Allerdings finde ich das Kettenkarrussellbild , das die DMSG immer noch auf ihrer Startseite hat vor diesem Hintergrund umso unempathischer und geschmackloser.

daumenhoch

Hallo Amy,

Fahrgeschäfte dieser Art nannten wir, als ich klein war, immer “Kotzmühle”.
Fahren durfte ich damit nicht, weil mein Vater sein Auto auf dem Rückweg vom Volksfest nicht versaut haben wollte.

Die Kotzmühlenfotos auf der DMSG-Startseite sollen wohl zeigen: MS ist, wenn du dich fühlst, als wärst du Kotzmühle gefahren.

Liebe Grüße
Renate

Liebe mriposa,

danke - ich hoffe sehr es wird besser!
Bis jetzt glaubt man an einen zentral-vestibulären Schwindel, dann wäre ja Cortison am ehesten wirksam!

Das ist ein sehr belastender Zustand; Karneval feiern geht gar nicht!

VG:

Hallo ana552,

ich habe 10 Jahre in Köln gelebt und kann gut verstehen, dass man an Karneval allzu gerne mitfeiern möchte, nächstes Jahr kommt bestimmt und ich hoffe, dann bist du wieder dabei.

LG und alles Gute vom Bodensee

was hat das denn mit der Augen OP zutun?