In meinen Träumen kann ich noch radfahren. Beim Aufwachen freue ich mich darüber. Manchmal träume ich mich aber auch mit Stock (den ich irgendwo vergessen habe). Der Rollator tauchte bisher noch nie auf.

Wie ist das bei euch? Seid ihr im Traum gesund, rennt durch die Gegend, klettert Berge hoch oder was auch immer ihr früher getan habt? Oder befördern euch die Träume womöglich schon ins Pflegebett?

Ja Rad fahren und joggen. Am Anfang der Krankheit, war dass für mich der Indikator es auch auszuprobieren. Letztes Jahr haben wir Tern Klappräder gekauft. Da fühle ich mich sicher, weil ich mit den Füssen gut auf den Boden stehen kann. Bin nach einem Traum auch wieder gejoggt, aber ich habe mir leider bei jedem Laufschritt in die Hose gepinkelt;(

Hallo

Ja,geht mir auch manchmal so.Springen,Basketball,Schifahren geht alles dann. :slight_smile:

Allerdings kann es auch im umgekehrten Sinne sein,da steck ich dann irgendwo im Schlamm fest oder so… :frowning:

Hängt wohl mit der jeweiligen Form und den Erlebnissen zusammen?

VG,Tom

Genau von solchen Dingen hatte ich immer geträumt.

Jetzt sind mir die Träume ausgegangen, es wird mehr und mehr zur Realität.

Ich wache langsam auf aus einem 16 jährigen Albtraum.

lg

Philipp

Radfahren war noch nie so meins, weswegen ich jetzt auch nicht so von träume.

Aber fliegen kann ich darin oft, und zwar ganz alleine und ohne Flugzeug!

Und das kann ich meiner MS ja schlechterdings vorwerfen, dass daraus nichts wurde…

Wenn ich mal von mir träume bin ich fit wie früher und kann alles machen.

  • Von meinen inzwischen zahlreichen Behinderungen träume ich nicht.

LG
Uwe

Ist das nun gut oder schlecht wenn die MS im Unterbewusstsein offenbar noch gar nicht angekommen ist? Verdrängung? Oder einfach das Festhalten an schönen Erinnerungen?

Eine Freundin von mir hat die ersten Jahre nach ihrer Erblindung in ihren Träumen noch sehen können. Irgendwann änderte sich das aber.

wenn ich mal von mir träume, dann kann ich laufen und tanzen!
laufen aber immer nur mit gut festhalten! morgens wird das natürlich
stolz berichtet, manchmal fließen auch tränen!

Hallo Barocke,

ich fahre in meinen Träumen zwar nicht Rad ( obwohl ich das sehr gerne gemacht habe ), aber manchmal kann ich rennen und fühle mich sehr wohl dabei. Es kommt aber auch vor, dass ich im Traum denke, das kann gar nicht sein.

In weitere Verschlechterungen habe ich mich auch noch nie geträumt. Ich halte es für geistige Gesundheit, dass man sich nicht in unklaren Zukunftsängsten verliert ;),

und Freude, egal aus welchem Grund, tut doch immer gut :slight_smile:

In meinen Träumen bin ich noch ganz die “alte”, erlebe Dinge, die gar nicht beschränkt sind. MS spielt darin gar keine Rolle.
Radfahren findet zwar nie statt, aber ich bewege mich ganz ohne Probleme.
Ich bin Traum-Fan, vielleicht auch deshalb.