Hallo zusammen, ich habe da echt keine Ahnung. Kurz nach Weihnachten fing eine neue Gefühlsstörung an. Ich habe, wenn ich ein t-shirt anhabe, einen Druck auf der Schulter als wenn ich was hautenges trage und wenn ich dort berührt werde, fühlt es sich an als wenn diese Stelle betäubt wurde. Ist das ein neuer Schub? Bis heute habe ich es erfolgreich ignorieren können, aber langsam geht es mir auf den Sack. Wird immer heftiger das Gefühl, als wenn die betroffene Stelle größer wird.
Lg

Ständig dämliche Fragen stellen und gerne nicht antworten, ist ja so aufwändig zwei Sätze zu schreiben.

Sorry aber wenn ich keine passende Antwort habe. Und so dämliche Antworten, wie die von dir kann ich mir schenken. Dann lass es doch einfach. Hätten wir das Thema nicht schon mal.

Und noch was wenn es dumme Fragen sind, würde ich sie nicht stellen. Aber gut. Geh mal und schlafe dich mal aus, vielleicht stehst du ja mit dem rechten, anstatt mit dem linken Fuß zuerst auf.

Gruß

Hallo Leonmaus

Ob Schub- der nicht, die Frage ist, wie wirst du das wieder Los.

Ein Neurologe würde mit Kortison kommen.

Ohne MRT und Neurologe wirst du das nicht wissen.

Einfach sein lassen ist auch nicht toll, ich nehme in solchen Situationen Keltican Forte, bis jetzt funktionierte das immer.

Ich würde wenn Keltican nichts nutzt zum Neurologen.

lg

Philipp

lg

Philipp

“Sack”??? Ich dachte, du bist w???

Hallo, ja bin ich auch.

Ich meinte Tränensack. Hab nochmal ein Auge zugedrückt. :joy::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

.s. Bisschen lachen muss auch mal sein. Viel habe ich im Moment eh nicht davon.

Lg

Hallo, danke. Ja dachte ich mir schon. Keltican Forte, was ist das genau?

Lg

Hallo Leonmaus
Mein Arzt gibt immer so einen Richtwert von 6 Wochen, wenn sich in der Zeit nichts ändert, könnte es ein Schub sein.
Versuch Dich abzulenken, dir was Gutes zu tun, lass dich massieren mit wärmendem Öl/Creme etc. wenns geht vielleicht nur schlechte Durchblutung. Das Wetter spielt auch die ganze Zeit verrückt, hast du noch andere Entzündungen? Das kann so vieles sein.
Früher habe ich für so einem Fall immer Prednison parat gehabt, aber ich würde auch Keltican nehmen.
Ich drück dir die Daumen.

Hi Philipp1,

ein MRT ist zur Schubdiagonse ungeeignet.

Ich weis, das etliche Neurologen das immer wieder machen, aber das ändert nichts an der physikalischen Grenze des MRT Gerät.

Ein Schub wird nur anhand der klinischen Symptomen festgestellt.

Und ob ein sehr teures Vitamin B helfen kann, bleibt jedem selbst überlassen zu glauben. Denn auch der Placeboeffekt kann heilend sein.

Grüße
Lucy

wenn es neu ist und bereits seit weihnachten, könnte es ein schub sein. ein mrt hilft nicht zur klärung.
zum neuro musst du auch nicht, wenn du nicht bereit bist, deswegen cortison zu erhalten.

am besten weiter ignorieren!

Hallo leonmaus

Wenn ich es verlinke, kommen die Werbestalker, bitte googeln.

Bei mir hilft es genau bei Gefühlsstörungen.

lg

Philipp

Hallo Luy

Ja, man behandelt keine MRT, sondern Symptome, das wissen auch die Neurologen in Basel.

Bei mir hatte es im MRT immer neue hyperintense Läsionen im Cerebellum, aber keine Schrankenstörung, so weiss ich, dass ich seit 2 Jahren keine aktive SPMS mehr habe,vorher
schon, die hyperintensen Läsionen im Cerebellum passten genau zu den Symptomen.

Aus schubförmig kann auch SPMS geworden sein.

lg

Philipp

Hallo leonmaus,
ich muss den anderen recht geben, bei mir fing das Ganze nämlich auch mit einer Gefühlsstörung im Bein an, die etwa 3 Wochen anhielt. Das war 95, also schon über zwanzig Jahre her. Und obwohl sie dann doch eigentlich vorbei war und noch gar nicht feststand, dass ich MS hatte, hab ich 3 Tage lang Cortison-Infusionen bekommen. Gegen sie Entzündung.
Kann aber sein, dass dieses Cortison einfach sein muss, sonst hätte der Neuro das doch nicht gemacht, obwohl ich schon wieder okay war, oder?
Also ich würde den Arzt fragen.
LG

Hi Philipp1,

eine Schrankenstörung ist nicht dauerhaft.

So kann es durchaus sein, das die neuen Läsionen noch kurz vor dem MRT entstanden sind und dein Körper die Schrankenstörung schon wieder behoben hatte.

Grüße
Lucy

Hallo zusammen,

die Gefühlsstörung habe ich zur Zeit auch.
Betroffen ist das linke Bein und der Arm.

Es fühlt sich betäubt an. Kraftverlust habe ich keins, aber beim Laufen z.B. mit einer Jeans fühlt sich das Bein “schwer” an. Hinzu kommt, dass es mir ab und an schlecht wird und ich mich total schlapp fühle.

Der Neurologe wollte es nicht direkt als Schub betiteln und ebenfalls keinen Cortison verschreiben.
Ich sollte bis zum nächsten MRT warten, wenn es schlimmer wird, dann kann man über Kortison nachdenken. Die Taubheit besteht seit mehr als einer Woche.

Würde in diesem Fall Keltican ebenfalls helfen können?
Oder gibt es weitere Hilfsmittel?

Vielen Dank und schöne Grüße.

Hi Doced,

wieso auf das nächste MRT warten? Will der Arzt dabei einen Schub ausschließen oder bestätigen?

Sorry, aber ein MRT ist dafür ungeeignet.

Hat der Neuro die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen? Also eine SEP und / oder MEP gemacht?

Keltican ist nichts anderes als ein Vitamin B Präperat, ob es was bringt, hängt auch vom Glauben ab.

Ansonsten können auch Bürstenmasagen oder ähnliches helfen.

Grüße
Lucy

@Lucy,

danke für Deine Antwort.

Genau das ist es, der Neuro ist sich nicht sicher und mag abwarten was bei MRT rauskommen wird.
Die nächste Untersuchung ist in 2 Wochen.
Man muss dazu sagen, dass ich seit über 8 Monaten keinen Tecfidera mehr nehme. Da meine Lymphozyten leider immer wieder nach unten fallen - Einnahmestop durch den Neuro.

Der Neuro hat die Nervenleitgeschwindigkeit nicht gemessen. Diese hat mich gründlich ohne Geräte untersucht - alles funktioniert normal - laut ihm. Abgesehen von der Sensibilitätsstörung.

Mich stört es natürlich, dass ich keine Medikamente zur Zeit nehme. Man hat im Kopf die Angst, dass da doch was passieren kann und nun treten die oben erwähnten Probleme auf. Im Mai hab ich einen Termin in Hamburg MS Zentrum. Dort erhoffe ich mir mehr Klarheit und eine Behandlung die zu mir passt.

Schöne Grüße
Eddie