Ich lese gerade deinen Beitrag zur Spreiseröhre bei der DMSG.

Es gibt die Möglichkeit einer 24 Stunden pH Messung, das ist ein sehr dünner Katheter und nicht dramatisch. Vielleicht passiert es nur nachts und deshalb hat man in der Spiegelung nicht viel gesehen.

Hallo Eva,

danke für den Tipp. Ich werde das bei der Ärztin mal ansprechen. Kann man über den ph-Wert feststellen, ob Säure in die Speiseröhre gelangt ist?

Als ich die Magenspiegelung gemacht habe, sagte der Internist ganz klar: “Sie haben keinen Reflux. Der Muskel zwischen Magen und Speiseröhre schließt zu 100%.”

Warum ich dann aber morgens mit Halsschmerzen aufwache, sobald ich den Säureblocker absetze, konnte er mir auch nicht erklären. Das passiert übrigens auch dann, wenn ich abends nichts esse.

Tagsüber habe ich keine Probleme, hatte auch noch nie Sodbrennen.