Hallo liebe Leute guten Tag,

Ich habe seit Dezember eine geniale Aufwertung meiner Lebensqualität:
Im Sanitätshaus habe ich Schuhe von Gabor gefunden, die den Artikel “rolling soft” anbieten. Der Schuh hilft den Fuss ganz normal abzurollen und ich hebe den Fuss automatisch wieder an. Ich lasse meinen Fuss nicht mehr schleifen und falle auch nicht mehr hin.
Mit denen laufe ich wieder bis zu einem KM, gehe wieder alleine einkaufen, koche wieder und ermüde nicht so schnell. Ich werde nun nur noch diese Schuhe kaufen und nur noch Modelle dieser Art. Mal sehen wer diese noch verkauft. Vielleicht hilft es auch jemandem von euch?
Wollte euch einfach nur meine Erfahrung mitteilen. Kennt jemand von euch auch diese Schuhe?
Lg

Hallo und danke !

Ich habe mir gleich so einen (Damen)schuh in Grösse 43 bestellt.

Ich muss es versuchen, unbedingt.

lg

Philipp

Oh la la, Philipp als Dragqueen! Naja, warum nicht, wenn’s schee macht?

Ich hatte mal ASICS Laufschuhe mit Gel Dämpfung die hab ich selbst Nachts nich ausgezogen und getragen, bis sie durchgelaufen waren. Damals hatte ich noch nicht meine Diagnose.

Paps

Hallo Renate

Wenn diese Schuhe genau die sind, welche ich seit Jahren suche, trage ich sie auch gerne in Pink.

lg

Philipp

> Kennt jemand von euch auch diese Schuhe?

Habe selber keine Erfahrung mit Gabor. Die Schuhform erinnert aber sehr an die Schweizer MBT Marke. Ist bei einer geringen Fußheberschwäche sicherlich gut geeignet um die Abrollbewegung zu verstärken. Dadurch entsteht aber insgesamt eine höhere Instabilität beim Laufen.

Diese Instabilität ist das eigentliche Verkaufsargument bei solchen Schuhen da bei Läufern ohne Ataxie dadurch ein Trainingseffekt entsteht. Wer also beim Laufen schnell ermüdet, sollte bei solchen Schuhen lieber die flachste Sohlenkonstruktion und auch eine möglicht flache Pivot‐Achse wählen…

Hallo Marc

Ich muss es einfach versuchen, ich habe entweder zu stabile Sohlen, dann macht der Fussheber nicht mit oder zu Flexibel, dann kommt das Problem mit dem Gleichgewicht.

Schwierig, schwierig.

lg

Philipp

Bei solchen “Abrollschuhen” geben stabile, passive Einlagesohlen zumindest etwas mehr Stabilität beim Aufsetzen des Fußes…

Vielleicht bieten individuell hergestellte Laufschuhe der Adidas Speedfactory bald mal eine nennenswerte Alternative…

Hallo Philip

gerne:-) und berichte bitte!!!
Ich kauf mir diese Woche ein paar Übergangsschuhe und bald Sommerschuhe usw…Echt spitze. Seit kurzem laufe ich sogar wieder Treppen hoch. Runter traue ich mich noch nicht, wird aber bestimmt auch noch kommen.

Lg Luisa

Hallo Luisa

Danke dir sehr, ich werde gerne berichten.

lg

Philipp

Hallo Luisa

Habe die Schuhe seit 10 Minuten an, wow, sind federleicht, stabil und doch fördern sie das
Abrollen, ich muss jetzt damit möglichst viel Gehen.

lg

Philipp

Hallo @Phillip

Gibt es die Schuhe auch als Herrenschuhe?

Gruß Paps

Nein, aber sind unisex, man sieht nicht m oder w.

Hat bis Grösse 44.

lg

Philipp

Danke,

Ich muss Schuhe sowieso ausprobieren, weil ich einen kurzen breiten Fuß habe.

Es gib schon einpaar Jahre die es afrikanischen Laufschuhe, die keine gerade Sohle haben die heißen wohl MTB oder MBT Schule und man soll wie Barfuß drin laufen, muss aber dauern in Bewegung sein.

Kennt die jemand und ist das das Gleiche bzw vergleichbar?

Gruß Paps

Hallo Paps

Nin, es sind ganz gewöhnliche Schuhe, nicht wie MBT.

lg

Philipp

Ich dachte MBT wären Pleite gegangen. Ich hatte mir die gleich vor 15 Jahren gekauft. War nicht so begeistert. Man musste erstmal lernen damit überhaupt zu gehen 3 Min. und langsam steigern. Habe Knieprobleme bekommen und irgendwann wurde das Gummi bröselig - das waren Schuhe für gut 200 € damals. Ausserdem, wer wackelig auf den Beinen ist, sollte die Schuhe lieber nicht benutzen.

Ja, die waren für Gesunde Leute.

MBT wurde kopiert, darum gingen die ein.

Der Ausdruck MBT wird heute immer noch für unzählige Kopien benutzt.

lg

Philipp

P… ich habe die Schuhe bereits wieder an, sind auch im Sitzen eine Wohltat.

Krass,

lg

Philipp

Bei den rsS stelle ich mir die Frage, würden die Schuhe meine Füsse faul machen, weil ich kann ja eigentlich gut gehen, nur dass ich immer mal dran denken muss, ordentlich abzurollen. Jede Hilfe bzw. Unterstützung könnte meine Füsse negativ verwöhnen und sie werden abhängig von der Unterstützung.

Hallo Lilibeth.

Schau mal bei Ackermann Tein, es hat ganz verschiedene Modelle mit der rolling soft sensitive Sohle.

Sind extrem schön vom Material, ich habe mir jetzt noch ein Paar für 225.- bestellt. die Anderen kosteten 130.-

Wenn man verschiedene Schuhe für verschiedene Tätigkeiten anhat schult es das Gleichgewicht und macht einem flexibler.

Musst mal googeln.

lg

Philipp

Hallo Lillibeth,

wenn der Fuss von alleine nicht mehr viel kann, kann man ihn auch nicht verwöhnen. Ich ersetze nichts, sondern die alte Funktion wieder her.

Als ich aber noch normal laufen konnte, interessierten mich diese Schuhe auch nicht. Aber nach ein paar mal hinfallen (zum Glück nie auf den Kopf) mussten diese jetzt halt sein.

Lg Luisa