Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin neu auf dieses Forum gestossen, da ich händeringend nach einer Lösung suche:
Mein Onkel leidet an MS und befindet sich mittlerweile in einem Stadium, in dem er ohne Hilfe das Bett nicht mehr verlassen kann. Heute hat mich nun seine Heimleitung informiert, dass sie die Benutzung des Sitzlifters nicht mehr verantworten können, um ihn in den Rollstuhl bzw zum Toilettengang zu transferieren, da er sich leider nicht mehr selbst halten kann (weder Kraft/Kontrolle in den Armen noch Beinen). Ihr Vorschlag wäre der Hebelifter (mit Netz), wogegen er sich aber komplett verweigert, da dieser ihm Starke Schmerzen verursacht und er beim letzten Versuch eine so starke Spastik bekommen hat, dass er vor Schmerzen geschrieen hat. Nun meine Frage: hat jemand einen Tip, wie man durch Gurte oder Ähnliches weiterhin den Sitzlifter nutzen könnte? Ohne diese Option ist mein Onkel nun leider seit Tagen ans Bett gefesselt und wir können und möchten ihn nicht gegen seinen Willen in den Hebelifter “stecken”.
Ich bin dankbar für jeden Tip, den ihr vielleicht habt.

Hallo,

zum Lifter wirst du hier wahrscheinlich keine brauchbare Information bekommen. Macht man wenigstens etwas gegen die starke Spastik

Versuch mal deine Frage im Rehatalk zu stellen, dort sind mehr Leute mit derartigen Problemen. Das ist ja nicht nur bei der MS ein Thema.

http://www.rehatalk.de/phpBB2/index.html

Hallo,
ein Lifter ist zur Zeit auch mein Thema und ich streite mich deshalb seit Monaten mit unserer Krankenkasse. Mein Schatz hat MS und ich brauche solch ein Teil, um sie heben zu können (Toilette, Duschsitz, Bett, Sofa, etc.), da ich selbst Probleme mit meinen Bandscheiben habe. Das Problem in deinem speziellen Fall dürfte die Kraft- und Kontrolllosigkeit deines Onkels sein, wodurch die gängigen Lifter schon mal nicht in Frage kommen, denn für die braucht der Patient wenigstens einen Rest von Kraft und Standfestigkeit. Hier kann ich nur den Rat geben, das Thema mit einem Arzt und einem guten Sanitätshaus zu besprechen, denn hier müssen wirklich Fachleute ran. Alles Gute, Joe

Hallo Eva und Joe,

Vielen lieben Dank für Eure Tips, die ich gern annehme und es auf diesen Wegen versuchen werde. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Nadine

ich habe jeweils einen neben dem Bett und einen zwischen Toilette und Badewanne.

Sind Klasse.

Ohne Bohren-einfach zwischen Boden und Decke verklemmt
http://www.rehatechnik-heymer.de/Produkte/Liftersysteme/KlemmLi

Martin

Hilfsmittel Nr.: 22.40.05.0001

einfach vom Arzt verschreiben lassen

ich brauchte keine Genehmigung von der Krankenkasse