Wollte mal fragen was so üblich ist. Meine Neurologin meinte wenn keine Verschlechterung dann brauche ich keine MRT Kontrolle. Ist das bei Euch auch so. ??? Kontrastmittel bekomme ich seit Jahren nicht mehr da Allergie.

Ich war nur einmal vor 20 Jahren in der Röhre. Es wurde mir zwar immer mal wieder vorgeschlagen, aber wenn ich fragte, warum? - es geht mir seitdem so ziemlich unverändert, wurde nicht drauf bestanden.

Andere scheinen aber regelmässig Kontrollen zu machen.

Hallo Mely,

ich glaube nicht, dass es dafür eine Richtlinie gibt. Es kommt doch immer auf den Einzelfall an, etwa darauf, ob du eine Therapie machst, und mit welchen Risiken sie verbunden ist. Wenn du ein hohes PML-Risiko hast, z.B. durch Tysabri, musst du öfter mal in die Röhre, da die Überlebenschancen höher sind, wenn sie früh erkannt wird.

Ich habe ein tumorverdächtiges UBO im Schädel, auf das mein Neuro auch immer mal wieder einen Blick werfen will. Und um die Wirkung einer BT auf die Blut-Hirn-Schranke zu prüfen, ist ebenfalls ein MRT (mit Kontrastmittel) nötig. Da geht es nicht anders.

Wenn du weder eine Therapie machst, noch eine Verschlechterung hast, brauchst du vermutlich kein MRT, aber bei MS lässt sich nichts verallgemeinern.

Liebe Grüße
Renate

Hi Mely,

außer zur MS Diagnose braucht es kein MRT mehr.

Das MRT wird meist nur deswegen durchgeführt, um eine Medikamentenwirkung zu untermauern oder zu widerlegen.

Seit es die Antikörpertherapien (Tysabri, Ocrelizumab, …) gibt, wird das MRT noch zur PML Früherkennung durchgeführt.

Grüße
Lucy