Hallo,

da ich wenig Erfahrung damit habe, würde mich interessieren, welche der folgenden Medikamente bzw. Medikamente mit folgenden Inhaltsstoffen auf Kassenrezept ausgestellt werden können?

  • Propionsäure
  • Weihrauch
  • Vitamin D & B12

(Vitamin D müsste eigentlich gehen, war bei mir schonmal so.)

Danke für eure Antworten!

Hallo palme,

ich bekomme Vitamin D auf Kassenrezept. Dem ging ein Bluttest voraus, bei dem ein Mangel festgestellt wurde. Bis zum Sommer nehme ich jetzt 1000 Einheiten pro Tag, dann mache ich noch mal eine Blutuntersuchung.

Hi palme_,

erstmal wird davon nichts übernommen.

Außer du hast einen nachgewiesen Vitamin D Mangel, dann kann z.B. Dekristol 20000 I.E. erstattet werden.

Für alle Medikamente gibt es einen Anwendungsbereich (Indikation), wenn du diese erfüllst, können die Medikamente auch übernommen werden.

Bei z.B. Vigil ist die MS bedingte Fatigue nicht untersucht worden, und somit gibt es dafür auch keine Indikation. Die Ärzte können das nur Offlabel verschreiben, die Kasse muss das nicht übernehmen.

Nahrungsergänzungsmittel und Lifestylmedikamente werden in der Regel nicht übernommen.

Es gibt Ausnahmen z.B. für Tumorpatienten.

Grüße
Lucy