Hallo,
ich habe MS und möchte deshalb einen Behindertenausweis beantragen.Vielleicht hat dies der ein oder andere ja schon gemacht.
In diesem Antrag wird nur nach der Erkrankung gefragt. Habt ihr dort einfach MS eingetragen oder seid ihr noch explizit auf jedes dazugehörige Symptom eingegangen?

Hi Ruby123,

es zählt nicht mehr die Krankheit, sondern nur noch welche dauerhaften Einschränkungen du hast.

Als Dauerhaft wird das angesehen, was seit mind. 6 Monate auf Dauer besteht.

Eine Ämter geben auch wegen der MS Therapie schon einen GdB von 10, aber nur für die Injektionen, nicht mehr für die Tabletten.

Ich kenne sehr viele MSler die keinen GdB mehr bekommen, weil die Einschränkungen einfach nicht da sind.

Wichtig sind die ganzen medizinischen Unterlagen, die Ärzte müssen darin die Einschränkungen genau beschreiben und wie lange du die schon hast.

Grüße
Lucy

Hallo,

allein nur für die Diagnose MS gibt es schon länger keinen Schwerbehindertenausweis mehr. Es müssen bereits bleibende Ausfälle vorhanden sein, dabei wird alles was weniger als sechs Monate vorliegt nicht berücksichtigt.

Besprich das Vorhaben mit deinem Neuro, sein Bericht ist sehr wichtig für dein Vorhaben. Manche meinen eine genaue Schilderung wäre hilfreich, andere haben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Daher habe ich die genaue Schilderung nur den angegebenen Ärzten gegeben.

Meist wird dem Patienten nicht viel geglaubt und auf dem Land scheinen Berichte aus Unikliniken mehr Eindruck zu hinterlassen.

Da hast du was falsch gelesen.

Im Erstantrag nach SGBIX wird unter Position 3? nach Gesundheitsstörungen gefragt.

» Welche nicht nur vorübergehenden körperlichen, geistigen Leiden oder seelischen Gesundheitsstörungen werden von Ihnen geltend gemacht?

Die Ursache MS ist nur optional anzugeben.

» Ursache z.B.: Krankheit, angeborenes Leiden, Arbeits-, Verkehrs- oder häuslicher Unfall,
oder seelischen Gesundheitsstörungen, Kriegs- oder Wehrdienstleiden
(freiwillige Angabe für statistische Zwecke)

Hallo,

allein nur für die Diagnose MS gibt es schon länger keinen Schwerbehindertenausweis mehr. Es müssen bereits bleibende Ausfälle vorhanden sein, dabei wird alles was weniger als sechs Monate vorliegt nicht berücksichtigt.

Besprich das Vorhaben mit deinem Neuro, sein Bericht ist sehr wichtig für dein Vorhaben. Manche meinen eine genaue Schilderung wäre hilfreich, andere haben gegenteilige Erfahrungen gemacht. Daher habe ich die genaue Schilderung nur den angegebenen Ärzten gegeben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Genau richtig

Eigene Schilderungen werden nicht geglaubt.
Daher alles mit dem Neuro machen. Der hat In der Regel ausreichend Erfahrung was die Ämter hören wollen und kennt die entsprechenden Formulierungen.

  • Das ist so wie in einem Arbeitszeugnis…

LG
Uwe

Meist wird dem Patienten nicht viel geglaubt und auf dem Land scheinen Berichte aus Unikliniken mehr Eindruck zu hinterlassen.

“Die Ursache MS ist nur optional anzugeben.”

Wie denn das? Wer sollte die denn wissen?

Die Ursache der Behinderung natürlich, nicht die der MS. Also z.B. “Querschnittlähmung durch Motorradunfall” oder “Halbseitenlähmung rechts durch Apoplex”. Die Angabe ist optional und dient statistischen Zwecken.

LG Renate

Am besten selbser lesen und verstehen.

https://www.google.de/search?q=Erstantrag+nach+SGBIX+&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=Wo1tWtKqAuWA8QePxajAAQ

Nicht vorbeten lassen.
Du siehst ja, da entstehen Missverständnisse, die nur durch Eigeninititative geklärt werden können.

PS:

Meiner sah noch anders aus. Daher konnte ich MS als Ursache angeben und nicht Ziffer 2.

Als ich meinen beantragte, sah der Antrag in jedem Bundesland anders aus. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist.

Ich denke, dass es immer noch so ist! Also bei Bedarf nicht stumpf übernehmen.

PS:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ranking der Google - Ergebnisse (siehe Link) auch mit meiner IP-Adresse zusammenhängt.