Hallo Forum, gibt es jemanden von euch Erfahrungen mit clomipramin hat?

Hallo Jan,

nein, nur mit einem anderen trizyklischen Antidepressivum, nämlich mit Amitriptylin. Ich nehme jeden Abend 75 mg gegen meine neuropathischen Schmerzen. Was möchtest du denn wissen?

LG Renate

Hallo Renate, ich wollte überhaupt mal hören was man damit bewirken kann. Ich bin sekundär progredient und hätte gehofft dass es vielleicht irgendwelche Auswirkungen auf einen nystagmus oder ein schlechtes Gangbild haben könnte…

Hallo Renate,

ich bekomme 25 mg Amitriptylin und 400 mg Pregabalin, würde da nach deiner Erfahrung eine höhere Dosis Amitriptylin stärker wirken? Ich bin schon bei den 25mg nach etwa 2 Stunden total müde, wird das mit höherer Dosis schlimmer?

Lg,
NaLusan

Hallo Jan,

eine Auswirkung aufs Gangbild könnte ich nicht feststellen, da ich seit Jahren nicht mehr gehe, sondern rolle.

Ob man mit einem trizyklischen AD einen Nystagmus dämpfen kann, weiß ich nicht. Möglich wär’s; eher versucht man es aber mit Gabapentin. Da ich keinen Nystagmus habe, habe ich keine Erfahrung mit Behandlungsoptionen.

Liebe Grüße
Renate

Hi Janhamburg,

wahrscheinlich fragst du deswegen:

http://news.rub.de/wissenschaft/2017-12-20-medizin-antidepressivum-koennte-gegen-multiple-sklerose-helfen

Das ist bisher nur im Tiermodell getestet worden, ob es beim Menschen auch funktioniert wird demnächst in Studien überprüft.

Kannst dich dafür ja melden.

Grüße
Lucy