Guten Morgen

Mein Name ist Clara Reintjes und im Juni 2017 wurde ich mit MS diagnostiziert. Ich komme mit der Erkrankung gut zurecht, bin aber immer neugierig mehr über diese Krankheit zu erfahren. Da passt es doch sehr gut, dass ich im März eine Präsentation im Fach Biologie zu dem selbstgewählten Thema „Leben mit MS“ halten werde. Um nicht nur meine eigenen Erfahrungen miteinbringen zu können, habe ich einen ca. 3–minütigen Fragebogen erstellt, mit dessen Antworten ich eine kleine Studie anfertigen möchte. Es würde mir eine wirklich große Freude bereiten wenn Sie diesen Fragebogen ausfüllen würden . Natürlich werden alle Daten anonym behandelt! Falls Sie Interesse an den Ergebnissen dieser Studie zu haben, können Sie am Ende des Fragebogens Ihre E-Mail Adresse eintragen und ich werde Ihnen diese dann zukommen lassen.

Bei Fragen stehe ich unter der E-Mail Adresse clara.reintjes@gmx.de gerne zu Ihrer Verfügung. Vielen Dank!

https://www.soscisurvey.de/lebenmitms/

Was für “Beschwerden” hast du, wieso wurde 1 MRT gemacht ?

lg

Philipp

Vergiss deine Umfrage, die sagt überhaupt nichts über ein Leben mit MS aus. Das hat noch viel mehr Facetten als diese wenigen Fragen.

Ich glaube die Fragen sind dem Alter geschuldet. > Präsentation in Biologie

Studie hört sich so erwachsen an ohne Kenntnis der Mafo die dahinter steckt.

In dem Alter hat man noch nicht die Komplexität des Lebens ergriffen und schon gar nicht von MS, haben wir die Tragweite sofort begriffen???

Wir sind viel komplexer als die farbigen Pharmabroschüren. Das Leben mit MSMedis ist rosarot… wer’s glaubt wird selig… kennt man in dem Alter die VGW der Pharma…

Schönen Sonntag noch
Idefix

das es dir gut mit der diagnose ist doch ein wunder, juni 17, dass sind gerade mal einige monate!

wir sprechen uns in 10-15 jahren wieder, dann wird deine umfrage auch entsprechend ausfallen.
dann wirst du mitreden können…

Hallo Clara,

ein paar von den Fragen finde ich etwas misslungen. Z.B.

  • die nach der Einwohnerzahl des Wohnorts. “Unter 50.000” kann alles heißen vom Dorf am AdW mit 1.200 Einwohnern und bescheidenster Infrastruktur bis zur Mittelstadt ab 20.000 Einwohnern, wo es sogar eine Universität gibt.

P.S. Alles in allem kommt mir der Fragebogen noch nicht sehr wirklichkeitsnah vor. Wer bekommt denn bei der Diagnose eine EDSS-Einstufung mitgeteilt? Zumal manche von uns bei der Diagnose gerade im Schub stecken - wie will man da die Gehstrecke bestimmen?

Informiere dich erst mal besser über die MS, bevor du einen Fragenkatalog bastelst. Viel Erfolg für deine Arbeit! Was mir gefällt: Dass du das Thema MS in Bio behandelst und nicht in Germanistik oder Sozialkunde. Da wird es wenigstens nicht kaputtgeschwurbelt.

Liebe Grüße
Renate

nicht so pingelig sein. was hätte clara denn schreiben sollen? Im Text steht deutlich “Präsentation”! Und das ist es ja, dass sie keinen medizinischen Vortrag halten kann über alle Facetten der MS, ist doch auch klar.

Ich wünsche dir viel Erfolg und fülle den Fragebogen gleich mal aus! Schau, dass du ein paar der Formulierungen etc. noch korrigieren kannst! Und das mit dem EDSS bei Diagnose am besten ganz rausnehmen

Hallo, also ich kann das auch nicht verstehen. Warum muss man denn alles immer hinterfragen? Gute Themen für eine Präsentation zu finden ist nicht einfach. Ich finde es gut, wenn man auch Präsentationen über ms hält und auch noch in Bio. Ich finde es müsste mehr über diese Krankheit informiert werden. Besonders darüber das dass keine anstehende Krankheit ist. Das scheinen viele nicht in ihr Hirn zu bekommen.

Ich musste z.b. eine Präsentation über den Zusammenhang von Ökonomie und Ökologie in BWL halten. Häh?

Top. Viel Glück bei deiner Präsi. Lg

Hi Clara r.,

naja eine Studie ist das nicht, sondern max. eine kleine Umfrage.

Diese Ergebnisse gibt es auch in einer Literaturrecherche und die ist dann auch seriös.

Denn hier kannst du nicht verhindern, dass sich einige User mehrfach durchklicken und die Angaben müssen auch nicht stimmen.

Ich musste bei 2 Feldern auch irgendwas angeben, weil sonst ist das nicht abzuschicken.

Grüße
Lucy

Immer diese dämlichen Forderungen über mehr Informationen für die Allgemeinheit. Was weißt du denn über MP oder AML? Kannst du mit den Abkürzungen überhaupt etwas anfangen, wie es bei MS ständig gefordert wird?

So müsste jeder mindestens über alle Krankheiten Bescheid wissen.

MP ist Maschinenpistole oder Ministerpräsident. AML kenn ich auf Anhieb jetzt auch nicht. Nur ALS

Warum sollte das jetzt ein Abiturient wissen?

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Eine an MS erkrankte Gymnasiastin möchte eine Präsentation im Biounterricht zu dieser Erkrankung machen. Diese Erkrankung zu nehmen ist doch naheliegend. Eine Präsentation besteht aus bestimmten Teilen u.a. einem empirischen, die kleine Umfrage. Meine Güte dass das jetzt nicht so wissenschaftlich ist, ist doch klar. Es ist nur für einen Biokurs. Ich habs ausgefüllt. Es werden alle Klassenkameraden in Zukunft wissen, was MS ist, weil eine von ihnen daran erkrankt war und eine Präsentation dazu gemacht hat. Es dürfte das Verständnis für kranke Menschen fördern. Ich finds gut.

genauso ist es. ich habe es auch ausgefüllt und abgeschickt. und sie MUSS nichts über leukämie (AML) wissen, wenn sie was zu MS sagen will!

Ein Abiturient muss nicht alles wissen, aber er sollte wissen, wo und wie man nachschlägt!

woher willst du wissen, dass sie das nicht weiß? es geht um MS und nicht um AML. die anfrage war sehr höflich, was will man erst mal mehr!

Ich bezog mich auf die Forderung von Leonmaus nach mehr Aufklärung, da müsste jeder alle Krankheiten kennen und deshalb halte ich diese Forderungen für völligen Schwachsinn.

MP = Morbus Parkinson
AML = Akute Myeloische Leukämie

Warum soll also jemand wissen was hinter den zwei Buchstaben MS steht?

Wenn man schon nicht in der Lage ist zu erkennen an wen sich der Beitrag richtet, dann sollte man vielleicht einfach mal die Fresse halten!

Hi Lilibeth,

sich in der Schule als MSler zu outen kann auch mehr Nachteile mit sich bringen, als man auf den ersten Blick denkt.

Man zeigt damit auch eine große Schwäche auf und die kann auch ausgenutzt werden. Und das Lehrer vielleicht Rücksicht nehmen, muss auch nicht sein.

Gerade in der Oberstufe gibt es von vielen Lehrern noch immer die Meinung, wer das nicht Leisten kann, soll halt von der Schule gehen.

Grüße
Lucy

mein gott, hast du umgangsformen! geht ja hier zu wie auf facebook … :wink: . Es geht um MS und sie hat es, deshalb weiß sie garantiert, was es bedeutet. warum sollte sie was zu Parkinson sagen? ich sag jetzt nicht, fr… halten!