Mir geht es heute mal wieder totall besch… . Ich werde morgens wach, drehe mich im Bett um und alles schwankt und dreht sich so heftig, dass mir übel wird und ich mich prompt übergeben muss.
Vor vier Wochen war es so extrem, dass ich, nachdem mein HA mir morgens eine Infusion gegen die Übelkeit verabreicht hat. Es war der Freitag vor Weihnachten, die meisten Praxen schon zu.
Abends ging es mir so schlecht, dass ich meinen Nachbarn bat mich in KH zu bringen.
Ich fuhr in “mein KH”, dort wo ich arbeite und man mich kennt.
Sie stellten einen Nystagmus zum Schwindel fest und brachten mich in die Neuro in einer anderen Klinik (Liegendtransport, weil es mir so schlecht ging). Die Neuros schoben mich in die Röhre, alles unverändert, sie sahen keinen Nystagmus. Dann ging es weiter in die HNO. Die sahen bei den Lagerungsübungen einen Nystagmus, aber untypisch oder nicht stark genug ausgeprägt.
Also ging ich wieder nach Hause. Zwei Tage später war der Spuk wieder vorbei.
Jetzt, nach vier Wochen, wieder das Gleiche und wiedr kurz vor Wochenende. Umdrehen im Bett und los geht das Gekotze. Weil der HNO vor vier Wochen nur den Lagerungstest vornahm (Nacht und WE), sollte ich dieses Mal zum HNO. Dort gingen die Lagerungsteste, mir wurde übel, aber nicht schwindelig. Hörtest in Ordnung, alles gut.
Kennt ihr solche Symptomatiken? Orthopädisch könnte man noch nach der HWS gucken. Aber für Orthopädie wäre das Erbrechen untypisch.
Eigentlich sollte ich froh sein, dass alles unauffällig ist, aber mir geht es total bescheiden, ich schaffe es nicht einmal mein Schuhbänder zuzubinden, ohne dass mir schwindelig wird…
LG Anne

Hallo Anne,

Drehschwindelattacken mit Übelkeit und Brechreiz hatte ich am stärksten bei meinem Diagnose-Schub im Herbst/Winter 2004/2005. Seither ist das Gleichgewicht im Eimer, mit geschlossenen Augen falle ich um.

Außerdem habe ich auch einen Gehörschaden rechts, und ebenda auch ein permanentes Ohrgeräusch (Rauschen und Pfeifton). Die MS hat im Innenohr was kaputt gemacht.

Mit der HWS habe ich auch Ärger. Ich habe darin seit 2004 eine fette Läsion; wenn ich den Kopf in den Nacken lege, provoziere ich eine Drehschwindelattacke. D.h. wenn ich mich nicht übergeben will, muss ich möglichst den Kopf still halten.

Schuhe zugebunden habe ich mir das letzte Mal am 31. Mai 2016, als ich von einer Klinik eine Taxifahrt nach Hause machte; zu Hause trage ich keine Schuhe, weil ich keine Berührung an den Füßen vertrage (Hyperästhesie).

Jetzt quäle ich mich gerade selbst mit der Küchenschlacht; ich würde am liebsten in den Bildschirm beißen. Johann Lafer und Nelson Müller und ein perfektes Stück Rindfleisch … wow!

Liebe Grüße
Renate

Hallo Renate!
Die Ohren pfeifen bei mir auch. Zwei Läsionen auf Höhe HWK2 und oberer HWK 3 sind bekannt, haben auch im MRT Spuren in Form einer leichtne Myelopathie hinterlassen. Allerdings waren diese Schübe schon 2013 und in der Zeit hatte ich auch immer Schwindel. Ein Bandscheibenvorfall in der HWS (Zufallsbefund ohne Beschwerden) ist vorhanden.
Es fühlt sich einfach nur fürchterlich an, dass alles bei einigen Bewegungen schwankt und dreht, dazu das spontane Erbrechen (Gruß an die Blase).
Das ganze zu der bekannten Ataxie macht es mir nicht leichter und ich fühle mich gerade richtig krank damit.
Na ja, vielleicht ist es dieses Mal auch nach einigen Tagen wieder weg. Werde meine Physio Montag mal auf die HWS schauen lassen.
Danke für die Antwort
Anne

Hallo Anne,

ich kann dazu auch nur beitragen, dass ich dieses Schwanken und Übergeben auch bei meinem Diagnoseschub hatte (mit Übergeben 2-3 Tage und dann noch knapp 2 Wochen immer besser werdender Schwindel). Damals dachte ich da erst, dass ich mir irgendeine Magen-Darm-Sache eingefangen hatte…

Gute Besserung!!

Liebe Grüße
Gabi

Hallo GAbi!
War das bei dir ein Schub in der HWS oder im Gehirn? Das Schädel-MRT, dass vor vier Wochen notfallmäßig gefahren wurde, war ohne akuten Befund.
Auf die HWS hat niemand geschaut.
Gruß Anne

Hi Anne,

ich habe manchmal auch mit Schwindelattacken zu kämpfen Einmal durch einen Schub und mal war es ein Pseudoschub(sagten die Neuros in der Charité Berlin) durch eine Infektion.

Was mich beruhigt und hilft besser mit so einer Attacke um zu gehen, ist die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen(in der Reha gelernt https://www.youtube.com/watch?v=c8NdFOXBgxE ).

Gute Besserung

Hexe

Hallo Petegrina,

vielleicht gibt es in deiner Nähe eine HNO - Praxis/Klinik mit dem Spezialgebiet Neurootologie

LG

Hallo Anne,

hmm komisch, ich hatte bisher immer nur Läsionen im Gehirn. Vielleicht war die Auflösung des MRTs ja nicht hoch genug, sodass eine Läsion übersehen wurde?

Oder du schreibst ja auch, dass du früher auch schon mal Schwindel hattest, vielleicht kommt das ja doch auch von einer alten Läsion?

Liebe Grüße
Gabi

Kann man bei euch eine Schädigung im Ohr feststellen oder einen Herd den Schwindelattacken zuordnen?
Im MRT vor vier Wochen gab es nichts Akutes und beim HNO konnte man nichts Auffälliges finden.
LG Anne

Hi peregrina136,

je nach Auflösung vom MRT, werden kleinste Läsionen gar nicht erfasst und somit gibt es halt auch nichts auf den Aufnahmen zu sehen.

Dies ist auch ein Grund, weswegen ein MRT zur Schubdiagnose ungeeignet ist.

Wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen worden sind, kann es noch immer die MS sein.

Grüße
Lucy

Bei mir kam der Schwindel mit brech Reiz nachdem ich die bt mit tecfidera angefangen habe nach absetzen von tecfidera hab ich es nicht mehr nur ein Dauer rauschen auf dem linken und in der dunkelheit kann ich sehr schlecht laufen hoffe das dies bald ausgestanden ist

LG Marpfen

Bei mir kam der Schwindel mit brech Reiz nachdem ich die bt mit tecfidera angefangen habe nach absetzen von tecfidera hab ich es nicht mehr nur ein Dauer rauschen auf dem linken und in der dunkelheit kann ich sehr schlecht laufen hoffe das dies bald ausgestanden ist

LG Marpfen

Sry wegen Doppel Post ich und Technik xD