Hallo,

Mich würde sehr interessieren ob ihr Erfahrungen mit einem Gebärmuttervorfall oder einer - Absenkung habt.

Durch meinen ständigen Hustenanfällen merke ich immer mehr einen Druck im unteren Bereich. Ich habe gelesen das auch die Inkontinenz und die Verstopfungen damit zu tun haben, weil die Gebärmutter auf die Organe drückt. Auch bestimmte Sportarten (z.b. Sit-ups), die ich auch in der Physio mache, trage zum negativen bei (wie ich gestern gelernt habe).

Ich habe mich darüber informiert, doch wie das so schön ist, wird mal positiv und mal negativ über eine OP berichtet. Ich werde mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall mit einem Arzt auseinandersetzen, darum geht es nicht. Das ist klar. Es geht mir um Erfahrungen mit dem Problem, den Schmerzen. Was habt ihr gemacht?
Totale Entfernung? Oder nur teilweise? Wie? Und wann wart ihr wieder fit?

Lg

Hallo Leonmaus,

ich würde mich da sehr gut informieren und mehrere Ärzte besuchen, die Uni kannst du in diesem Bereich ziemlich vergessen. Über diese Kunststoffbändchen wird in letzter Zeit viel negatives berichtet, weil sie wohl zu unkritisch eingesetzt werden.

Was die Obstipation und Probleme mit der Gebärmutter angeht, so muss das ohne nicht besser werden. Meine Entleerungsprobleme haben sich nach der Hysterektomie verschlechtert, aber die MS Verschlechterungen kurz vor und während dem Zyklus sind weg. Allerdings hatte ich einen Tumor und da gab es nicht viel zu diskutieren.

Es gibt eine nicht so wirklich tolle Untersuchung im MRT (MR Defäkografie) bei der man sehr gut sehen kann wie das Zusammenspiel von Darm, Gebärmutter und Blase ist. Damit würde ich mich erstmal auseinandersetzen.

Vergiss das mit der Uni, mein Löcherhirn hat da etwas verwechselt :wink: