Hallo,

ich möchte heute meinen Kummer etwas kundtun. Seit Mittwoch letzte Woche bin ich nur am Husten, habe jeden Tag Kopfschmerzen. Das Husten wird schlimmer wenn ich draußen bin oder nur das Fenster zum Lüften auf hab. Das Röcheln beim atmen ist besonders schlimm, dann kommt der Reiz, jedes Husten tut in der Lunge und auf der Brust weh. Ich zähle die Tage. 14 Tage soll es dauern bis die Bronchitis abklingt.

Jeden Monat hab ich eine Erkältung. Super, jäh, ich freu mich riesig dadrüber ;(

Lg und gute Besserung an alle die es noch erwischt hat.

Scheibe, das hatte ich auch oft und dann Uhthoff wegen dem Fieber.

Gute Besserung !!!

lg

Philipp

Hi leonmaus,

was nimmst du denn aktuell für ein MS Medikament?

Noch immer Tecfidera?

Wie sehen da deine Blutwerte aus? Hat der Arzt mal die Immunglobuline kontrolliert?

Ich drück dir die Daumen, dass deine Bronchitis gut ausheilt und es dir nicht so ergeht wie im vor einem Jahr.

Grüße
Lucy

Danke euch. Ja immernoch tec. Ich muss in zwei Wochen wieder zur Blutabnahme. Es wird immer ein Differential Blutbild gemacht. Da sind Leukozyten usw mit drauf. Bis jetzt war ich immernoch im norm Bereich, allerdings schon am unteren Bereich.

Lg

Hi leonmaus,

wie hoch sind die Lymphozyten?

Die Immunglobuline können einen Aufschluss darüber geben, wie gut deine Immunabwehr funktioniert, leider machen das die Ärzte nicht gerne, weil die das Begründen müssen.

Grüße
Lucy

P.S. du kannst die Blutuntersuchung auch vorziehen und wegen den Infekten mal mit dem Neuro reden.

Hallo Leonmaus,

tust du denn genug zur Infektionsprophylaxe? Ich muss in der Infektions-Hochsaison immer aufpassen, dass ich mir nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht fasse. Saubere Hände sind schon die halbe Miete. Also immer mit Seife, Bürste und heißem Wasser schrubben, auch unter den Fingernägeln. Und die kurz halten, damit kein Schmutz drunter hängen bleibt.

Und im Gesicht hat man ja auch immer jede Menge Keime, vor allem, wenn man vom Arztbesuch nach Hause kommt und alles mögliche angefasst hat. Ich wasche mir dann gerne erst mal das Gesicht mit richtiger Seife und warmem Wasser. Kosmetik verwende ich wegen meiner Allergien nicht, höchstens mal Lippenstift und Nagellack. Make-up war für mich nie ein Thema.

Meine Handtücher in Bad, Küche und WC wasche ich immer in der Kochwäsche; das hat schon meine Mutter so gemacht. Alles andere finde ich eklig. Erst bei einer Wäsche ab 70 Grad werden Erreger zuverlässig abgetötet. Wenn man den ganzen Tag nicht zum Waschen kommt, dann kann man auch mal ein Erfrischungstuch verwenden, Hauptsache, die Keime, die Gesicht und Hände besiedeln, werden etwas dezimiert.

Desinfektionsmittel habe ich gar keine im Haushalt. Und ich nehme nur alle paar Jahre mal ein Antibiotikum, und nicht wegen Bagatellinfektionen. Man macht damit bloß seine Symbionten platt, die körpereigene Bakterienflora. Um Blaseninfektionen vorzubeugen, wasche ich meine Unterwäsche bei 95 Grad.

Da ich Beta-Interferon spritze, habe ich so gut wie nie eine Virusinfektion. Auch unser Körper produziert Interferone zur Bekämpfung von Viren. Ich habe außerdem dauernd zu viele Leukos, das kommt von meinen Allergien, und durch das Betaferon hat sich daran nichts geändert.

Vom Lüften werde ich nicht krank, höchsten von warmem Mief. Dann trocknen meine Nasenschleimhäute aus, und dann muss ich sehr aufpassen, dass ich nicht krank werde.

Dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Renate

Hallo Lucy,
die letzte Blutabnahme war am 11.12.2017. Da waren die Lymphpozyten bei 1,23. Die Toleranzgrenze nach unten liegt bei ca. 1,20.

Lg

Hallo Renate, ich denke schon dass ich viel Profilaxe betreibe. Ich küsse meiner kleinen Tochter z.b. nicht mehr auf den Mund, nur noch auf der Stirn. Klar wasche ich mir regelmäßig die Hände (nach jedem Toilettengang, vor und nach dem Essen zubereiten, nach dem heimkommen, nach dem Einkaufen, usw.) mit Seife und warmen Wasser.

Makeup ist auch bei mir ein tabu, auch kein Lippenstift. Ich finde es einfach abstoßend.

Sorry, aber hast du schon mal daran gedacht, dass Allergien durch einem übertriebenen Waschzwang kommen.

Wie wir alle wissen, und ich auch, frische Luft macht nicht krank. Ich habe nur geschrieben das wenn ich an die frische Luft gehe oder ich lüfte, ich dann stärker huste als davor. Das heißt auch nicht das ich nicht lüfte, ich lüfte, nur im Moment muss ich das Zimmer verlassen, sonst geht es wieder los.

Lg

das klingt verdächtig nach asthma-komponente, husten als asthma-äquivalent, kalte luft triggert das. braucht spezielle behandlung. eigene erfahrung

Hallo, nee glaub ich nicht. Wird schon besser. Heute draußen gewesen = paarmal gehütet, drinnen gewesen = Hustenanfall. Denke mal eher doch Bronchitis. Wenn es wieder heftiger wird = dann gehe ich zum Arzt.

Danke für deine Antwort.
Lg

Wer permanent sein Immunsystem mit Medis manipuliert und sich nicht zuhause einschliesst im Sauerstoffzelt ;-), muss sich m.E. nicht über häufige Infektionen wundern… Regelmässiges Händewaschen mit Kernseife ist da denk ich auch nicht die Lösung…

Hallo, nein es wundert mich nicht. Ist klar das man mehr abbekommt als jemand ohne immunosuppressivum. Ich denke auch nicht das das ewige schrubben die Lösung ist.

Ich bin nur über die Häufigkeit erschrocken. Vor der Diagnose und vor tec war ich auch alle zwei Wochen krank und da waren meine Leukozyten auf >13. Und jetzt sind sie eben auf 5. Und trotzdem unterscheidet sich die Häufigkeit kaum. Ich dachte es wird besser ;(
Lg

Hi leonmaus, du musst halt abwägen, ob dir die Hoffnung auf Schubreduktion durch Tec dir mehr wert ist als deine “allgemeine” Gesundheit.

Hi leonmaus,

wenn du so häufig Infekte hast, solltest du das mal genauer abklären lassen.

Das geht einmal mit einer sehr genauen Untersuchung der Lymphozyten, als Subtypen Bestimmung.

Und auch über die Immunglobuline.

Beides kann auch ein Hausarzt machen, das Blut muss aber innerhalb von wenigen Stunden nach der Entnahme untersucht werden.

Grüße
Lucy

Es könnte auch sein, dass du in der Wohnung z.B. Schimmelsporen hast.

Von irgend wo muss a ständig “etwas” kommen.

lg

Philipp

Hallo Lucy, dass wusste ich noch nicht. Ich werde es auf jeden Fall ansprechen und untersuchen lassen.

Danke für die Info.

Lg

Hallo, nein ich habe keine Schimmelsporen. Sonst würde ja meine Tochter (5) auch drauf reagieren und dauernd krank werden. Woher sollen die auch kommen, es wird regelmäßig renoviert und gut gelüftet.

Sorry, aber das halte ich doch für sehr weit her geholt!

Lg

Hallo, irgend etwas muss ja sein, sonst währen Alle mit gespendeten Organen auch jeden Monat krank.

lg

Philipp

Ja, aber ich denke es sind eher die immunosuppressiva schuld. Und kein Schimmel. Es ging mir nicht um das warum ist es so, sondern um das “Frust ablassen” und mitteilen.

Lg