Hallo!

Ich habe eine kurze Frage:

Seit einem Jahr nehme ich Tecfidera und nun steht die MRT Kontrolle an. Ich habe auch schon die Überweisung dafür bekommen, jedoch ist nur als MRT Untersuchung Schädel angekreutzt. Hab dies erst Zuhause gesehen.

Ich hatte vor einem Jahr jedoch im Schädel und auch in der oberen HWS Entzündungsherde. Soll dann die Kontrolle dann auch nicht wieder beide Regionen betreffen? Oder kann man nur entweder oder?
Brauch ich einen zweiten Termin für die HWS? Geht nicht beides zeitgleich? :thinking:

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüsse
:blush:

Hallo,

unlängst hatten wir dieses Problem in der Familie. Nach einiger Recherche kam dann heraus, falls du Kassenpatient bist, darf der jeweilige Radiologe nur eine Region pro Quartal als MRT abrechnen, dann ist sein Budget dich betreffend für das Quartal aufgebraucht. Eine andere Praxis dürfte durchaus ein weiteres MRT machen. Soweit mein Kenntnisstand, aber vielleicht sieht man das nicht so eng.

LG

Hi Tintarella,

die Verlaufskontrolle ohne Symptome wird meist nur vom Kopf gemacht.

Zum einen brauchst du für HWS und BWS noch weitere Termine und die müssen einen gewissen Abstand haben, damit das Kontrastmittel erst wieder aus dem Körper raus muss.

Zudem ist das Kontrastmittel auch nicht ohne.

Mit der Abrechnung hat das nur indirekt etwas zu tun, wenn der Neuro es für Notwendig hält, geht das auch innerhalb eines Quartals in der gleichen Praxis.

Grüße
Lucy

Bei mir haben sie Anfang 2017, Kopf, HWS und BWS in eins gemacht. Der Neuro wollte das so. Man liegt aber ca. Eine Stunde im Gerät. Das können viele Patienten nicht.

Mein Termin lag spät Abends. Der Radiologe braucht auch noch Zeit um die Auswertung zu machen. Da fehlt dann die Zeit für das erklärende Gespräch.

Gruß Paps

Hallo,

das kommt wohl auch auf die Praxis an, ich hatte früher immer alles in einem MRT. Das dauert dann aber locker eine Stunde.

Ansonsten würde ich dieses MRT Gehampel nicht überbewerten. Behandeln die Neurologen Bilder oder Menschen…

Lass den Kopf machen und fertig, ich würde mir nicht unnötig überflüssiges Kontrastmittel geben lassen um Bilder zu erhalten, die gerne völlig überbewertet werden. Von NEDA halte ich überhaupt nichts, völlig falsches Ziel.
http://tag-trier.de/?p=137

Hallo,
Also ich nehme jetzt seit fast 3 Monate fingolimod.
Habe am Dienstag mrt Kopf und 3 Wochen drauf mrt hws auch nur zur Kontrolle. Habe 2 Überweisungen von mein neuro bekommen. Gleichzeitig können die des irgendwie ned machen weil das mrt immer nur für eine Region gemacht werden kann, sprich die müssten dich 2 mal an denn Tag ins mrt rein schieben. LG

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten. Scheinbar gibt es verschiedene MRT Institute die es zusammen oder eben doch getrennt machen.

Das es eine Stunde dauern würde macht mir nix aus.

Ich würde nur deshalb gerne auch von der HWS machen lassen weil ich dort auch viele Herde hatte, und in einem Schädel MRT ein Jahr (ca.!?) vor der Diagnose MS nichts gehabt habe. Meine Ärztin meinte eben, das sie anhand der Bilder (wo die Diagnose unter anderem gestellt worden ist, insg. ca 15 Herde Schädel und HWS) sagen würde, dass ich schon seit 10 Jahren MS habe. Aber nachdem ich erst ein „frisches“ Bild von meinem Schädel ohne Befund gemacht habe, kann das nicht sein.

Ich denke, dass es daher kommt, dass sich meine MS mehr auf die die HWS konzentriert hat und deswegen erst bei meinem ersten Schub im Gehirn auch Entzündungen entstanden sind.
Den Symptome hatte ich definitv auch schon zuvor, auch wenns nur kleine Sensibilätsstörungen waren.

Meine Befürchtung ist halt, dass das Schädel MRT eventuell super aussieht und aber nicht bemerke das bei der HWS doch was los ist.

Ich werde versuchen beides in einem Termin zu bekommen und falls sie das nicht machen, lass ich mir einen weiteren in darauffolgenden Wochen geben

Danke euch! Wünsch allen übrigens ein schönes, schubfreies neues Jahr 2018!!!

LG

Hallo Tintarella,

wenn du befürchtest, dass du im MRT zu wenig Läsionen siehst, dann such dir doch eine Radiologie mit stärkeren Geräten. Standard ist immer noch 1,5 Tesla. In einem 3T-MRT sieht man mehr! Die findet man eher in Unikliniken als bei niedergelassenen Radiologen.

Mein Diagnose-MRT (Schädel und WS am Stück) hat etwa 85 Minuten gedauert, aber das war 2005. Seither sind die Geräte und die Rechner deutlich schneller geworden, jetzt dauert es etwa 45 Minuten.

Als erstes wird eine Sequenz vom Schädel ohne Kontrastmittel gemacht, dann werde ich aus dem Gerät rausgefahren, und das Kontrastmittel verabreicht. Ich habe immer Magnevist bekommen. Dafür muss ich aktuelle Nierenwerte vom Hausarzt mitbringen, und wenn die OK sind, hat mein Radiologe keine Bedenken.

Ich habe ihn mal nach der Plasmahalbwertzeit von Magnevist gefragt, und er sagte, 90 Minuten. “Wenn Sie morgen nochmal ein MRT machen wollen, ist nichts mehr davon zu sehen.” Daher auch die Eile nach dem Einspritzen.

Ich habe ein Dutzend MRTs mit Magnevist gemacht, und man hat in keinem davon Kontrastmittelreste vom Vorjahr gesehen. Meine KV will jedes Jahr ein MRT mit KM, um zu prüfen, ob die BT noch wirkt und die Blut-Hirn-Schranke dicht ist. Wenn sich eine Schrankenstörung zeigt, hat es sich ausgespritzt.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Tintarella,

ich hab´die Tage ein MRT von Kopf bis Conus mit Kontrastmittel, es handelt sich um ein 3T-MRT und findet in Ö statt.

Laut vorheriger Auskunft beim Institut wird es so um die eineinhalb Stunden dauern, mal sehn. Welches KM genau in meinem Fall eingesetzt wird, weiss ich leider nicht, Gd-beeinhaltend auf alle Fälle.

Ansonst dürfte geplant alles wie von Renate beschrieben ablaufen.

LG,

Seth

Hallo zusammen,

Bei mir wird jährlich ein Kontroll MRT gemacht. Bisher 2x komplett also Gehirn, HWS und BWS. Im KH dauerte dies eine Stunde und verlief so wie Renate geschildert hat.
Das 2x in der Radiologie wo du sonst bin, dauerte es ca. 40 Minuten. Ich wurde zwischendurch nicht rausgeschoben für Kontrastmittel. Also das Kontrastmittel würde nicht Manuel gespritzt, sondern von den Radiologen gesteuert in den zuvor gelegten Zugang.

Ich bin auch gesetzlich versichert. Ich denke, ob man alles in einem macht hängt vom Arzt und der Radiologie ab.

Wenn es für zwischendurch einen Schub habe, wird bekomme ich nur für die entsprechende Region MRT. Ja ich weiß, MRT ist keine Schub Diagnose. Meine Neurologin macht trotzdem ein MRT und dann entscheiden wir.

LG von mir

Hallo GeIl,

“MRT ist keine Schub Diagnose” - stimmt, ein Schub wird durch “Symptome und Ausfälle” ausgemacht, und die bemerkt der Patient am ehesten selber.

Genauso oft bringen sie uns aber bei: “Kein Schub ohne Schrankenstörung”, und die kann Patient nun mal nicht selber feststellen, dafür braucht man ein MRT mit Kontrastmittel. Eine Schrankenstörung fühlt man ja nicht.

Liebe Grüße
Renate

letztes mal, vor 1 jahr, musste ich mehrfach hin. die erklärung war: man muss spulen wechseln!

auf meinen einwand, dass ich dann 2x kommen müsse, was ja auch ein aufwand ist, ich gleitzeit nehmen muss etc. ist man nicht eingegangen.

ich kenne mich technisch ja nicht aus, und konnte deshalb nichts dagegen sagen!