Liebe Forenmitglieder,

Hättet ihr denn in Berlin eine Empfehlung für die Versorgung mit einem Rollstuhl? Ich hatte bisher das Sanitätshaus Hempel kontaktiert, das kann ich aber nicht empfehlen. Man kann die Rollstühle nicht ausprobieren, sondern soll gleich einen bestellen. Und der Außendienstler will einem alles mögliche andrehen,

Zitat Außendienstler: “Bestellen Sie nicht für den jetzt Zustand, sondern für den zukünftigen. MS wird ja immer schlimmer.“

Bloß nicht! So einen Experten hatte ich auch. Meine derbe Antwort war: Na dann buddeln sie mir mal dort hinten ein Loch und besorgen mir eine Holzkiste.

Hihi!

Du hattest mich ja schon vor der Bagage gewarnt, Eva. Und hattest leider völlig recht.

Hallo Dina,

hast du dich selber schon etwas mit dem Thema Rolli beschäftigt? Ich komme nicht aus Berlin und habe keine Empfehlung, aber ich fahre nun schon länger Rolli und einiges an Erfahrung gesammelt.

Liebe Eva,

Nein, nicht wirklich, seitdem du mir damals geschrieben hattest. Ich war mal mit meinem Freund im sanitätshaus, die hatten zufällig ein Modell in der Werkstatt, mit dem bin ich Probe gefahren.

Ich bin zur Zeit auch wieder ein bisschen besser zu Fuß comma wäre aber einfach sehr viel mobiler mit Rollstuhl, vor allem im Urlaub.

Lach, das ist wohl in meinen schwarzen Löchern untergegangen.

Ich kann nur sagen testen, testen und noch mal testen. Dafür muss man hartnäckig sein, denn viele Sanihäuser wollen dieses Geld nicht investieren.

Probier auch die Verladung ins Auto aus. Ich halte nichts von faltbaren Rollstühlen, die fahren sich bescheiden und passen meist erheblich schlechter ins Auto. Mein schmaler Starrahmen hat letztens problemlos in den Kofferraum vom Smart gepasst.

Vor allem sind die Starrahmen leichter als die Falter.

Du kannst mal auf den Seiten der Rollihersteller schauen, welches Sanihaus diese auch führt und dann dort vorbei schauen und dann einen Beratungsthermin ausmachen.

Wenn du gleich vor Ort bist, kannst du auch Fragen, was die zum Testen haben, einige haben sogar eine Hindernisbahn, damit man auch vor ort schon etwas probieren kann.

Ein Test bei dir zuhause gehört vor der Bestellung auch mit dazu, auch wenn der Rolli nicht 100% auf dich angepasst ist, kannst du dann schon einiges testen.

Der Test sollte mind. über ein langes Wochenende gehen, wenn möglich mit gutem Wetter, damit du den Rolli im freien auch testen kannst. Denn in der Wohnung brauchst du den wahrscheinlich noch nicht.

Grüße
Lucy

Da Berlin ja eine größere Gemeinde ist, wird es genug Alternativen zu diesem Service-Haus geben.
Wer hat Ihnen was für einen Stuhl verordnet?
Wenn ArztIn, welche Erfahrungen hat er/sie?
Kennen Sie andere Rollstuhl-fahrende MSlerInnen-Erfahrungsaustausch!!
KrankengymnastenInnen mit Erfahrung.
Ich fahre bei Bedarf einen Aktiv-Stuhl mit starrem Rahmen und Hilfsantrieb-Pedelec-Prinzip-(Fa.AAT).Da die kleinste Steigung zum Problem werden kann, für mich eine tolle Hilfe, auch für meinen Mann, da wir jetzt gemeinsam viel schneller von A nach B kommen. Ich werde zuweilen um Geschwindigkeitsreduzierung gebeten. Die gesetzliche Kasse zahlt bei entsprechender Verordnung.
Viel Erfolg!
Henrieke

Danke für die Antworten!

Ich habe einen Aktivrollstuhl verschieben bekommen. Der Tipp ist gut über Hersteller zu Sanitätshäusern zu gehen.
Ich kenne leider niemanden mit Aktivrollstuhl, nur sehr fitte MSler und solche mit Elektrorollstuhl.

Wie ist das denn mit einem nicht-faltbaren Rollstuhl im Flugzeug, weiß das jemand?

Liebe Grüße!

Hallo,

das Rezept benötigst du erst, wenn du genau weißt welchen Rolli du möchtest. Darin wird dann auch jede kostenpflichtig Zusatzausstattung erwähnt. So habe ich spezielle Gummigreifreifen, weil meine Kraft für Alu nicht ausreicht, die Kosten alleine 500€.

Flugzeug und Starrahmen ist nicht das Problem, aber Rolli ist immer etwas heikel dabei. Gerne quetschen die Fluggesellschaften alle Rollis irgendwie rein und übergeben dir dann völligen Schrott. Teilweise gibt es eherhebliche Probleme bei der Widerbeschaffung, weil nur ein Teil der Anschaffungskosten ersetzt werden.

Ich weiß nicht wie oft du fliegst, aber ob sich deshalb die erheblich schlechteren Fahreigenschaften eines Falters lohnen? Zumal selbst ein Falter keine Garantie für eine heile Ankunft ist.

Hi Dina,

im Flugzeug ist ein Rolli meist nicht die größe das Problem, sondern wie die Mitarbeiter damit umgehen.

Es werden auch E-Rollis mitgenommen, Kinderwagen, Kindersitze,… das muss aber bei der Buchung alles angemeldet werden.

Je nach Flughafen musst du den Rolli vor oder nach der Sicherheitskontrolle abgeben und wirst dann mit dem Fahrdienst zum Flugzeug gebracht.

Auf der Seite vom Flughafen München ist das sehr gut erklärt:
https://www.munich-airport.de/barrierefreies-reisen-89780

Bei anderen Flughäfen ist es ähnlich, aber die Infos sind nicht so schön im Internet zu finden.

Grüße
Lucy

Danke schon mal. Ich habe in Berlin das gefunden, da werde ich die Tage mal hingehen und mich beraten lassen und probieren probieren probieren:
http://www.agivia.de