Hallo! Ich helfe MS-erkrankten in Russland und in der Ukraine. Die medikamentöse Versorgung dort ist sehr schlecht, tausende würden sich sehr auf Interferone oder andere Immunomodulatoren freuen. Wir hier schmeißen oft einige Medikamentein die Mülltonne, wenn wir die nicht vertragen haben oder bei der Umstellung, für einige irgendwo anders sind diese vom Lebenspreis. So z.B. kenne ich ein Mädchen in der Ukraine, die bei NOCH leichter Beinträchtigung aber häufigen MS-Schüben mit Azathioprin behandelt wird, weil keine Interferone zur Verfügung stehen.

Könnte wahrscheinlich jemand das nicht gebrauchte Mittel spenden? Danke!

Hi Lara74,

nur wer sich Strafbar machen will, wird auf deinen Aufruf eingehen.

Und kannst du garantieren, dass die Kühlkette eingehalten worden ist?

Und alle MS Medikamente bringen nur etwas, wenn sie konsequent und ohne Unterbrechung angewendet werden, kannst du das garantieren?

Und wie gesagt, wer verschreibungspflichtige Medikamente weiter gibt, macht sie strafbar.

Grüße
Lucy

Danke für die Antwort. Es geben aber auch einige nicht kühlpflichtige Medis, z.B. tablettierte.

Unverantwortlich! Die Tabletten sind alle Immunsuppresiva zu denen ein umfangreiches Monitoring gehört, welches unter den Bedingungen wahrscheinlich auch nicht möglich ist.

Sie bekommen z.B. Glatiramiracetat 28 St. nur 12 Packungen pro Jahr. Den Rest sollen sie selbst kaufen. Oder sie müssen sich auf eine Warteliste für die Medikamente setzen, und monatelang warten. Laborkontrolle, EKG etc werden doch durchgeführt, es interessiert einfach keinen, wie die Medis bekommen werden.

Oder sie waren jahrelang auf ein Medikament gut eingestellt und bekommen plötzlich die Nachricht, dass das Mediakment nicht mehr lieferbar.

Hi Lara74,

gerade der Wechsel von Azathioprin ist nicht einfach.

Und auf eine andere Tablette erst recht.

Vielleicht findest du ja jemand der sich hier gerne Strafbar machen will und dir ein anderes Medikament mitgibt.

Ob dann evtl. tödlich Nebenwirkungen auftreten können, ist dann ein ganz anderes Thema.

Grüße
Lucy

Sie haben es falsch verstanden oder wollen es nicht verstehen. Es geht NICHT UM DIE SELBSTBEHANDLUNG, sondern um die ärztlich verodnete Behandlung, für welche Menschen kein Geld haben. Unmenschlich ist die teuerste Medikamente tonnenweise wegzuschmeisen in der Zeiten wo die andere diese sich nicht leisten können.
Für

Aber gerade Glatierameracetat (Copaxone) gehört in den Kühlschrank. Wie willst du einen Transport bis in die Ukraine ohne Unterbrechung der Kühlkette schaffen? Medikamente einfach per Post verschicken ist auch so eine Sache. Die müssen durch den Zoll, werden dort zum Teil geöffnet und kontrolliert.
Ich war schon verwundert als mein damaliger Neuro darum gebeten hat der Praxis die nicht mehr benötigten Copaxone-Spritzen mitzubringen statt sie zu verwerfen (musste es sofort absetzen nach allergischem Schock). Ich wusste, dass ich die Kühlkette nicht durchbrochen habe, aber der Arzt hätte darauf keine Garantie übernehmen können.
Gebrauchte Hilfsmittel, Brillen als Spende - alles kein Problem. Aber bei Medis würde ich nicht mitmachen und meist wechselt man nicht so häufig…

Die Menschen, die die Medis brauchen, wären bereit diese selbst abzuholen. Hast Du nicht gehört, wie mann so was ähnliches mit z.B. Knochenmark macht? Die Selbstabholung einer Copaxonepackung ist auf jedem Fall billiger, als der Preis die Packung selbst.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, Sie wollen es nicht verstehen. Die Weitergabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist strafbar, somit würde ich immer die Mülltonne wählen.

Es lohnt sich nicht für einen Menschen dieses Risiko einzugehen. Wir können nicht die Welt retten und uns geht es nur so gut, weil wir auf Kosten anderer leben. Ohne die armen Menschen in fernen Ländern würde es uns hier nicht so gut gehen.

Es gibt ja gar keine Garantie, dass die Medikamente wirklich helfen, und wenn, dann müssen sie schon regelmässig eingenommen werden. Es hilft wenig, mal für paar Monate was zu haben, und dann wieder nicht.

Also den Sinn versteh ich, abgesehen von der Kühlkette, jetzt nicht. Ansonste, bei Brillen o.ä., macht sowas durchaus Sinn, aber bei Medikamenten,d ie kontinzierlich genommen werden müssen, eher nicht

Hi peregrina136,

es gibt zwei Gründe, warum dein Arzt die Packung wahrscheinlich wollte.

  1. Meldung der Nebenwirkung an den Hersteller. Dazu braucht man die Chargen Nr. und teilweise wird auch ein Teil der Packung eingeschickt.

  2. Schulung an der aktuellen Spritze, denn teilweise bekommen die Praxen nur wenig Demomaterial.

Grüße
Lucy

Hi Lara74,

auch bei Knochenmark fährt man nicht selbst, sondern das wird wie bei Organen von speziellen Dienstleistern übernommen.

Und wer fährt denn für 10 Spritzen Copaxone von der Ukraine nach Deutschland? Und kann bei der Rückfahrt dann koch die Kühlkette einhalten.

Denn das ein MSler ganze Packungen zuhause haben, und die dann Abgeben könnten, ist ehr unwahrscheinlich.

Zudem würde ich meine Adresse dann rausgeben müssen.

Auch bei Hilfsmitteln wäre ich vorsichtig, denn es kann sein, dass die der Krankenkasse gehören und wenn man diese verschenkt, darf man die der Kasse ersetzen.

Es gibt zwar Menschen, die meinen es besonders gut, aber das es dafür auch noch Regeln gibt, wird gerne vergessen.

Auch sind die Medikamente in Deutschland besonders teuer, in den Nachbarländern gibt es die teilweise zum halben Preis.

Von daher ist mir das ganze hier extrem suspekt.

Grüße
Lucy

“Auch bei Hilfsmitteln wäre ich vorsichtig, denn es kann sein, dass die der Krankenkasse gehören und wenn man diese verschenkt, darf man die der Kasse ersetzen.”

Hallo Lucy,

das gilt auch für meine private Krankenversicherung. Ich habe einen E- und einen Faltrollstuhl, die mir nur erstattet wurden, nachdem ich sie schriftlich der KV übereignet hatte. Da sie nicht mein Eigentum sind, kann ich sie weder verkaufen noch verschenken. (Auch nicht verpfänden.) Wenn ich sie nicht mehr brauche, muss ich sie der KV zurückgeben.

Liebe Grüße
Renate

Hallo Lara,

Mal ne Frage: GEHT ES DIR EIGENTLICH NOCH GANZ GUT?

Also entweder willst du die Leute hier nicht verstehen oder bei dir läuft irgendwas (meine Meinung) gewaltig schief. Dir ist schon klar das unsere Medikamente mehrere tausend Euro verschlingen. Ich denke schon wenn sich “deine achso armen Leute” hier her kommen können um sich die Medikamente abzuholen, dann sind diese bestimmt nicht arm.

Frag doch mal bei den hiesigen Krankenkassen nach. Würde mich brennend interessieren was du von denen zu hören bekommst.

Hi Renate,

ich habe ja extra nicht GKV geschrieben.

Ich kenne jemand, der musste dann an die Krankenkasse über 25.000 Euro zahlen, weil die die Pflegeeinrichtungen der Tante gespendet haben.

Die Pflegeeinrichtungen waren zwar schon ein paar Jahre alt und teilweise auch defekt, aber die Familie musste den Wiederbeschaffungswert erstatten.

Leider sind sie auf so einen Spendenaufruf hereingefallen und blieben auf einem nicht unerheblichen Schaden sitzen.

Grüße
Lucy

Stimmt überhaupt nicht, jetzt ist es mir klar. Euch geht es überhaupt nicht gut. Dem gut geht, hilft gerne. Diejenige, die lieber bestrafen, verfolgen, verjagen - fühlen sich in allen Regeln selbst besch…n.

Somit verabschiede ich mich, und wünschen allen, die sich hier so zörnig geäußert haben, eine gute Besserung.

Die Madame, die hier mir was unterstellen wollte und Sorgen um meinen Gesundheitszustand hat - du kannst gerne mich von einem Staatsanwalt prüfen lassen - die ID-Adresse werden hier lediglich gespeichert.

Adjüs!

Hallo! Ich helfe MS-erkrankten in Russland und in der Ukraine. Die medikamentöse Versorgung dort ist sehr schlecht, tausende würden sich sehr auf Interferone oder andere Immunomodulatoren freuen. Wir hier schmeißen oft einige Medikamentein die Mülltonne, wenn wir die nicht vertragen haben oder bei der Umstellung, für einige irgendwo anders sind diese vom Lebenspreis. So z.B. kenne ich ein Mädchen in der Ukraine, die bei NOCH leichter Beinträchtigung aber häufigen MS-Schüben mit Azathioprin behandelt wird, weil keine Interferone zur Verfügung stehen.

Könnte wahrscheinlich jemand das nicht gebrauchte Mittel spenden? Danke!

Ich habe ca. 2 Packungen Aubagio rumliegen. Noch Bedarf?