Hallo Ihr Lieben, ich habe ein fürchterliches Jahr hinter mir und habe jetzt eine Erwerbsminderungsrente beantragt. Eigentlich ging ich davon aus dass man mich zunächst zur Reha schickt. Heute bekam ich aber mitgeteilt, dass ich zu einem Gutachter soll.

Habe ihr Erfahrungen. Irgendetwas was unbedingt zu beachten ist. Lieben Dank im Voraus.

Es ist oder kann bei jedem anders sein.

Ich bin auch nach Antragsstellung ohne Reha nur zu einem psych. Gutachter geschickt worden, da die medizinischen Befunde ausreichend waren und nur noch die Psyche gecheckt werden mußte, wie die Krankheit verarbeitet ist und wie ich das Ausscheiden aus dem Berufsleben verkrafte.

Danach ging es mit der Bewilligung ganz schnell.

Ich würde erstmal abwarten, von welchen Gutachter die Einladung kommt.

Alles Gute

kerschu

Hallo,

mein Gutachter vom MDK , nach Reha und moatelangem anschließenden Krankengeldbezug, hat ausdrücklich bemerkt in seinem Schreiben , dass ich mit Begleitperson kam bzw. gebracht wurde. Auch wenn es nicht sein muss, halte ich
es für vorteilhaft, so den Eindruck einer “eingeschränkten Alltagskompetenz” zu vermitteln.

LG

Ich hatte einen praktizierenden Neurologen? / Psychologe? (bin selbst hingegangen), der sich mit MS auskannte und viel über die Ernährung macht (so war mein Eindruck).

Naja, war jedenfalls sehr nett und ich mußte durch die Bume stecken (ich wollte unbedingt Teilerwerbsminderungsrente), was ich will.

Vielen Dank schon mal. Vielleicht komme ich ohne Reha durch. Das mit der Begleitperson ist eine gute Idee.

Und die Berichte nehme ich auch mal vorsichtshalber mit. Jetzt warte ich auf den Termin, den der Arzt mir vorschlagen muss.

Hallo,

Ich habe nach einer 7 wöchigen Reha mit der Wiedereingliederung begonnen. Diese scheiterte, ich bekam einen erneuten Schub. Nach wochenlanger AU musste du zum MDK. Die Neurologin kannte sich sehr gut mit dem Krankheitsbild aus und wollte mich"überzeugen" Rente zu beantragen. Damals wollte ich unbedingt erneut die Wiedereingliederung.
Sie gab mir schließlich noch ein paar Tipps und vermerkte sich, sofortige Wiedervorstellung bei Abbruch der Wiedereingliederung.

Auch diese scheiterte. Ich bekam von der KK Aufforderung Rente zu beantragen.
Nach 3 Monaten bekam ich einen Termin bei einer Gutachterin der DRV, eine sehr gute Neurologin. Sie beobachtete ich, als ich ankam ne mein Mann ich die Treppe hoch begleitet hat.
Die Untersuchung dauerte 90 Minuten und begann mit Psychoanalyse, gefolgt von kognitiven Tests und eine sehr gründliche Untersuchung.
Am Ende meinte sie, dass sie den Bericht schreibt und mit einer Bewilligung einer vollen EMR rechnet.

Kurz danach bekam ich eine erneute Einladung zum MDK, ein anderer Arzt. Schließlich kam auch er zur gleichen Entscheidung.

Sei einfach du selbst und beschönige nichts. Wenn du, wie ich, auf gute Gutachter triffst und gründlich untersucht wirst, dann stellen die eh alles fest.

LG von mir