hallo liebe renate,

ich habe schon länger nichts mehr von dir gelesen!
ich hoffe, das es dir gut geht?

falls du krank bist, wünsche dir ganz doll gute besserung!
ich vermisse deine guten antworten, die ich immer gern lese.

liebe grüße und hoffentlich bis bald!
ameise

Hallo Ameise,

vielen herzlichen Dank für deine Grüße und dein Interesse an meinem Befinden! Bei mir ist soweit alles OK, gesundheitlich alles wie immer!

Nur habe ich einen ganz üblen Trojaner erwischt, der irgendwie übers WLAN mein System infiziert und meine gesammelten ca. 20.000 Dateien (ca. 750 GB) verschlüsselt hat. Das Biest heißt PANDA. Damit wurde mir angeboten, meine Daten gegen eine Lösegeldzahlung wieder zu entschlüsseln. Wie hoch, wollte ich nicht mehr wissen.

Ich habe noch am gleichen Tag zwei Computergurus aus meinem engsten Freundeskreis gefragt, die beide meinten, man dürfe der Erpressung nicht nachgeben, das Lösegeld sei in den Sand gesetzt, denn in den wieder befreiten Dateien seien dann schon die nächsten Trojaner versteckt.

Also kein Lösegeld. Auf Forderungen von Erpressern nicht einzugehen, auch wenn es Kollateralschäden gibt, ist die einzige vernünftige Vorgehensweise, und da ich eher kopf- als bauchgesteuert bin, habe ich das befallene Laptop meinem Neffen, Computerguru Nr. 1 und Provider in Personalunion gegeben, und habe ihm gesagt, dass er FORMAT C machen soll.

Lieber ein Ende mit Schrecken, usw. Ich gebe auch zu, dass es verdammt leichtsinnig von mir war, jahrelang im Internet zugange zu sein, ohne allabendliches Backup. Früher habe ich alles noch ausgedruckt, Hunderte von Seiten. Was man Schwarz auf Weiß besitzt, usw. blabla.

Seit gestern habe ich meinen gewohnten Klapprechner wieder, mit leerer Festplatte. Ich sammle gerade die wichtigsten Links wieder ein, die ich fast täglich brauche, Wiki, Google, ebay …

Zum Glück habe ich noch zwei für mich besonders wichtige YT-Downloads auf einem USB-Stick gespeichert: “Schwarzwaldmädel” mit Wolfgang Windgassen, und die “Last Night 2017” von Alexander Shelley und den Nürnberger Symphonikern im Luitpoldhain.
https://www.br-klassik.de/themen/musik-festspiele-klassik/klassik-open-air-nuernberg-2016-130.html

Maestro Alexander Shelley hat gleich nach dem Konzert den gesamten Mitschnitt selbst auf YT eingestellt, und ich habe es am Tag danach entdeckt und runtergeladen. Wahrscheinlich gab es
irgendwelche juristische Bedenken, denn drei, vier Tage danach war Alexander’s Upload wieder gelöscht.

Ich habe das Konzert bis jetzt nur auf dem USB-Stick; muss mir wohl mal ein paar DVD-Rohlinge anschaffen, und versuchen, eine zu brennen. Was für ein Konzert!

Ja, da ich in nächster Zeit viel zu tun habe, um meine Daten einzusammeln, soweit sie den Anschlag überlebt haben, bin ich weniger forenaktiv. Sonst ist aber alles OK bei mir. Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

Liebe Grüße
Renate

ach das ist ja eine unschöne geschichte!

ich habe gerade erst einmal nachgelesen was das für ein trojaner ist, wirklich übel das teil!

hast du ein fremdes wlan netz verwendet?
wir haben g data antivirus programm drauf, aber ob so ein prgramm so einen trojaner abwehren kann?!

all meine lesezeichen, ordner, samt dateien spiele ich von zeit zu zeit auf einen internet stick.
mein laptop hatte mal von heute auf morgen den geist aufgegeben, und alles war weg.

dann wünsche ich dir viel erfolg beim suchen deiner schätze!
lg ameise

Hey Renate, das ist ja übel, Trojaner kommen gleich nach Stalker, im Internet treibt übles Gesindel sein Unwesen, erbärmlich.

lg

Philipp

“…im Internet treibt uebles Gesindel sein Unwesen, erbaermlich.”

Ist das eine offene Selbstkritik?
:wink: