Hallo,
Sorry aber habe mal eine Frage. Hier wird des öfteren über blackholes gesprochen. Sind das diese schwarzen Stellen / Löcher, auf den mrt Bildern und wie werden diese von den Radiologen bezeichnet? In meinen mrt Berichten stehen fast nur Fremdwörter, die kein Mensch versteht drin.

Lg

Ärztelatein.
Bei mir wurden nur in einem MRT Black Holes erwähnt, dann nie wieder - aber sie waren als solche beschrieben.
LG Anne

Im MRT sind das die T1 gewichtete Aufnahmen ohne Kontrastmittelgabe.

Dort ist nur noch Nervenwasser keine Hirnmasse, daher dunkel im MRT.

Philipp

Hi leonmaus,

Blackhols sind meist alte Läsionen, Bei denen das Gewebe abgestorben ist.

Anstelle von Nervenfasern sind dort nun “Löcher” die sich mit Gehirnwasser gefüllt haben.

Lass dir vom Radiologen das ganze ruhig mal erklären, auch was im Befund steht und was das auf den Bildern auch ist.

Auch die unterschiedlichen Sequenzen kann dir der Radiologe erklären.

Grüße
Lucy

Ich danke euch.

Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :wink: Danke an alle.

Ja das Ärztelatein ist schrecklich und für Normalos unverständlich.

Lg

Lg

In der Radiologie, die meine MRT’S bisher gemacht hat, arbeiten echt
tolle, menschliche, verständnisvolle und fähige Ärzte.

Nach jedem MRT, sicher auch anderen Untersuchungen, bekommt man
ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt, der dann auch den Befund schreibt.

Das ist super, ggf. kann man auch direkt nachfragen wenn man etwas nicht
versteht und muss nicht lange warten, bis der schriftliche Befund beim Neurologen ankommt.

LG, Curry

Hallo Curry

Ich lasse mir immer 1 Kopie vom MRT Bericht direkt zustellen, wie auch den Bericht aus den Verlaufskontrollen der Neurologie.

lg

Philipp

Da hast du ja Glück, ich sehe keinen Arzt, bekomme eine CD in die Hand gedrückt mit
dem Satz, der HA bekommt in 10 Tagen den Befund.
Da wird man ganz schön allein gelassen.
Schöne Adventszeit
Gu

Ist bei mir auch so. Ich war schon bei verschiedenen Radiologen, habe aber noch nie einen gesehen. Ich bekomme den Bericht und die CD. Mein Neurologe geht dann aber detailliert den Bericht mit mir durch. Das Gespräch mit dem Radiologen brauche ich somit auch nicht.

ich brauche Beide nicht, Berichte langen mir, so nach 15 Jahren Berichte wälzen weiss ich, was was bedeutet.

Da ich seit 5 Jahren in einer Kohortenstudie mit über 1000 MS Patienten teilnehme, habe ich 2 MRT und 2 Verlaufskontrollen pro Jahr.

Leider werde ich auch so die MS nicht los, habe ihr aber Urlaub verordnet seit gut 2 Jahren.

Philipp

ich brauche Beide nicht, Berichte langen mir, so nach 15 Jahren Berichte wälzen weiss ich, was was bedeutet.

Da ich seit 5 Jahren in einer Kohortenstudie mit über 1000 MS Patienten teilnehme, habe ich 2 MRT und 2 Verlaufskontrollen pro Jahr.

Leider werde ich auch so die MS nicht los, habe ihr aber Urlaub verordnet seit gut 2 Jahren.

Philipp

ich brauche Beide nicht, Berichte langen mir, so nach 15 Jahren Berichte wälzen weiss ich, was was bedeutet.

Da ich seit 5 Jahren in einer Kohortenstudie mit über 1000 MS Patienten teilnehme, habe ich 2 MRT und 2 Verlaufskontrollen pro Jahr.

Leider werde ich auch so die MS nicht los, habe ihr aber Urlaub verordnet seit gut 2 Jahren.

Philipp