Hallo zusammen,

suche Empfehlungen für Rehakliniken - wer hat wo, welche Erfahrungen gemacht?

Bin relativ fit, keine Einschränkungen in der Mobilität - Problem ist die Fatique. Also suche ich eine Klinik, die zum einen Ruhe bietet und zum anderen aber auch Möglichkeiten sich zu bewegen und betätigen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Hallo!
Ich habe mich in Bad Zwesten in der Hardtwaldklilnik1 sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
LG Anne

Hallo,
ich war in der Schmieder Klinik in Konstanz und hab mich da auch gut aufgehoben gefühlt.
Lieber Gruß
Tina

Also bei mir waren die plan und ratlos. Als wellnessfarm zu empfehlen, als Psycho(irgendwas) auch Für MS nicht.

da würde ich Bad Wildbach, Quellenhof empfehlen, leider 2 Bett Zimmer aber um Längen besser als die Kleine MS Abteilung der Psych(irgendwas) in Bad Zweiten. Ach ja, da ist es in jede Richtung steil, also gut zu Fuß tut not!, in Bad Zwesten

Es heißt Bad Wildbad (wo der Quellenhof ist), und 2 Zimmer kämen für mich nicht in Frage. Und Bad Zwesten war sehr, sehr gut! Da war ich im September erst. Mit eine der besten Rehas der letzten Jahre für mich.

Es ist auch nicht überall steil, dann hätte ich mjassive Probleme gehabt. Man ist auf der Anhöhe, aber dann ist es ja auch relativ flach.

Ansonsten: auch Bad Segeberg kann ich empfehlen, Schmieder leider nicht mehr - früher hätte ich es auch empfohlen.

Hallo Anne,

danke für deine Empfehlung. Wie war das im besonderen das therapeutische Angebot aus deiner Sicht?

LG

Hallo Hesse!
Die Klinik in Bad Zwesten besteht aus vier neurologischen Stationen und zwei rein psychiatrischen Stationen für Langzeittherapie. Eine Akkutklinik ist auch im Haus (falls mal was akutes sein sollte, z.B. MRT, CT, etc.)
Man musste bei der Eingangsuntersuchung (fast ne Stunde) einen Schwerpunkt festlegen, die Therapie gab es dann dreimal wöchentlich und nicht nur zwei Mal. Ich habe den Schwerpunkt auf Physio gelegt.
Daher hatte ich drei Mal wöchentlich Physiotherapie, ich war im Bewegungsbad, hatte Gleichgewichtstraining in kleiner Gruppe, allgemeine Gymnastik in der Gruppe, Massage oder Wasserbettmassage, Trampolin - auch als Gleichgewichtstraining, Ausdauer, z.B. Nordic Walking, es gab das Angebot von Musik und Tanztherapie, Psychologische Betreuung, Ergotherapie, Beratung zu Beruf und Erkrankung, Konzentrationstraining, und Berufstauglichkeitstestung im Sismulationsbüro, aber auch Bogenschießen, Federball, therapeutisches Reiten und vieles mehr.
Ich habe die grüne Umgebung und Ruhe dort sehr genossen, viele Rundwanderwege laufen direkt an der Klinik vorbei - aber es ist hügelig, was für mein Hauptproblem das Gleichgewicht nicht immer leicht war.
Ein Schwimmbad ist im Haus, das genutzt werden kann. Medikamentös wurde bei einigen auch sehr genau geschaut, ob man die Situation verbessern kann. Wobei mir speziell die Fatiguemedikation nie wirklich geholfen hat (wurde beim Hausneuro ausprobiert), wohl aber die Bewegung im Freien.
Bad ´Zwesten ist ein Dorf und hat im Jahr mehr Rehabesucher als Einwohner, aber es werden Ausflüge am WE angeboten und der Linienbus hält vor der Tür und fährt einige Städte in der Umgebung an. Für immobile Pat. gab es die Möglichkeit einen Scooter auszuleihen um ins Dorf zu kommen und wir haben Fahrgemeinschaften gebildet, oder mit mehreren ein Taxi zurückgenommen, wenn es lauftechnisch nicht mehr ging.
Sicher fühlt sich jeder woanders richtig aufgehoben, ich würde jederzeit wieder nach Bad Zwesten fahren und es waren viele Rehabilitanten dort, die schon zum 3., 4., oder 5ten Mal dort waren.
Die Wickerklinik in Bad Wildungen (10km weit entfernt) fand ich hingegen absolut furchtbar und würde nicht wieder hinfahren.
LG Anne

P.S.: eine derart gründliche körperliche Untersuchung wie in Bad Zwesten hatte ich seit meiner MS Diagnose überhaupt noch nirgends gehabt.

Dem Arzt sind Sachen aufgefallen, die die seitherigen entweder nicht gemerkt haben, oder halt ignoriert, weil sie nichts damit anfangen konnten (pigmentstörungen etc.)

Der Psychologe war immer bei den Visiten mit dabei, und ich hatte wirklich Psychotherapie nach Wunsch. Und zwar einzeln! Gab es weder bei Schmieder noch in Segeberg. Die Physio war ahch top, meine Rückenprobleme waren weg, erst jetzt nach zwei Monaten tut sich wieder was, wobei ich zugebe, mit der Fortführung der Übungen etwas schludrig zu sein :wink:

Man konnte auch Bogenschießen mache, Hippotherapie, Jonglieren etc. Wenn denn ein Platz war.

Ein Manko: hatte keine Ergo! Aber da waren nicht genügend Therapeuten da, ich habe im Internet gesehen, dass sie schon danach suchen. Ist dann halt Pech, kann aber überall mal so sein.

Summa summarum: topp! Bis auf die Tatsache, dass es über die KK dieses Mal war und diese sich erst mal ewig Zeit gelassen hat, über die Verlängerung zu entscheiden, und dann das abgelehnt hat. Das war blöd, weil irgendwie hing ich in der Luft und konnte mich gar nicht wirklich auf Therapieangebote einlassen. Im Endeffekt hat das sehr viel kaputt gemacht. Ist aber nicht Schuld der Hardtwaldklinik!

Und noch was: man konnte sich selbst 2 x in der Wochen Hydrojet machen lassen!! ich liebe das teil …

Ich war auch im September in Bad Zweiten und fand es sehr, sehr schlecht. Was mir damals schon auffiel war das die Patienten das entweder liebten oder eben nicht, ich fand es medizinisch katastrophal, so als Sporthotel ganz nett. Aber deswegen war ich nicht da.

War das wirklich die selbe Klinik…? Naja, da scheint es auf den Zufall anzukommen!

War das wirklich die selbe Klinik…? Naja, da scheint es auf den Zufall anzukommen!

Medizinisch sind die meisten Rehakliniken katastrophal, dafür geht man aber auch nicht zur Reha.

hat wer klinik-empfehlungen in denen eine frühreha angeboten wird?

Hallo Anne,

herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung - hört sich alles sehr gut an. Man merkt Dir Deine Begeisterung für Bad Zwesten an.

LG