Hallo zusammen,
bin grad dabei ein gutes Thema für meine Bachelorarbeit zu wählen, und wollte mal hier nachfragen, ob hier vielleicht jemand unter uns ist, der sich mit Politikwissenschaften auskennt und mir was vorschlagen kann. Das wäre richtig super. Vielen Dank.
LG

Na Ernesto, was ist denn für dich " ein gutes Thema "?

Ich wollte schon aus meiner Diplomarbeit eine Doktorarbeit machen. Damals lieferte nur Papa Graf den Aufhänger. Heute wären die Paradiese-Papers genial.

Eigentlich helfen einem dabei die Assistenten. Schon allein der Lehrstuhl bei dem man schreiben will zeigt die Richtung… Bei Politik fällt mir aktuell Jamaika, Groko, AfD ein…
Sorry ich war im unpolitischsten Politik-LK. Wir sind lieber in der Freizeit lieber ins Museum Ludwig, habe in der Wolfsschanze Verstecken gespielt und uns auf der Westerplatte gesonnt… aber dazu muß man den Hintergrund kennen.

Mir brauch man nichts über Dt Geschichte erzählen, davon weiß ich genug…

Idefix

Hei Idefix !

Falls ich Denkfehler in der dt. Geschichte habe,

so laß es mich bitte wissen !

Nach 45, also nach Kriegsende, wurde D wieder aufgebaut.

Dazu wurde das Beamtentum bzw. der Verwaltungsapparat,

die Polizei, die Justiz,die Politik usw. neu etabliert.

( Später sogar das Militär )

Alle, aber auch alle Bereiche wurden zum allergrößten Teil

mit strammen Nazies und verdienten Parteigrößen besetzt.

Dagegen gemault hat niemand !

Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei,

deren Delegierte früher auch in " demokratischen ", also in Altparteien waren.

Die AfD hielt jetzt ihre Hauptversammlung ab.

Dagegen haben mehrere tausend demonstriert.

Wer gegen unsere Polizei ( wie in Hamburg )

in die Schlacht zog, konnte ja jeder sehen.

Dagegen gemault hat niemand !

Tscharlie,
die Geschichten, die wir imheutigen Polen angestellt haben waren 89 vor dem Mauerfall.

Dann hab ich mich in erster Linie mit BWL/ VWL und EDV beschäftigt.

Ich bin in einer Gegend aufgewachsen die von SS20 und Co abgeschossen worden. Die Amis mußten häufig die verlorenen Pershings im Wald wiederfinden…

Politik finde ich von der Betrachtung her interessant, aber zum Engagementin einer Partei fehlte mir immer die entsprechende Überzeugung. Zu dem habe ich früh gelernt mirmeinen Teil zu denken.

Auch bzgl. meiner Meinung über bestimmte MS -Profs habe ich zunächst meine Klappe gehalten.

Aus meinen Betrachtungen war das auch besser so. Für mich ist Ärger eine Kraftverschwendung meiner begrenzten Kraftreserven…

Das mag feige sein aber von meinem massiven Idealismus habe ich über die Jahre verabschiedet.
Zur AfD habe ich eine dezidierte Meinung, aber das ist meine Meinung. Ich habe vermutlich eine bunte Mischung von Meinungen, die nicht wirklich von einer Partei wiedergegeben werden.

Ich habe bestimmte Grundtendenzen, und eine Entwicklung über die Jahre.
Ich grinse immernoch über den Spruch von Otti Fischer als Pfarrer Braun
Wer als zwanzig jähriger nicht Links ist hat keine Träumee wer mit 40 es immernoch ist Verweigert sich der Realität.

Mit zunehmendem Alter nehmen die konservativen Anteile zu. Oder bist Du heute so flexibel wie mit 20???
Machst Du Dir heute keine Gedabken wer soll das bezahlen… was das wohl alles kostet…
In mir streiten oft unterschiedliche Positionen gegeneinander…
Ich war schon immer um Ausgleich bemüht und habe schon immer ein Problem mit schwarz/weiß Denken…

Idefix

Um mal wieder auf die Frage zu kommen: Falsches Thema Für ein MS Forum.

Hallo.
Aber mal was anderes.
Lg

Hallo Ernest,
hast du denn mit deinem Professor über deine Bachelorarbeit gesprochen und dich mit ihm über die Themawahl beraten? Er müsste dich eigentlich dabei unterstützen und alle deine Fragen beantworten.
Ich persönlich habe mir Politikwissenschaften nichts am Hut, so dass ich dir dazu überhaupt nichts sagen kann.
Du könntest es aber vielleicht hier https://essayhilfe.de/bachelorarbeit-controlling-themen/ versuchen, dort kann man sich beim Schreiben von Arbeiten aber auch bei der Wahl des richtigen Themas professionelle Hilfe hole.
Gruß

Im moment läuft ziemlich viel: warum zieren sich die Parteien Macht/Verantwortung zu übernehmen? Erinnert mich sehr an das was über “deine” Generation gesagt wird. Zu zögerlich, will sich nicht festlegen, keine Verantwortung übernehmen wollen etc. Herr Lindner ist da wohl ein Paradebeispiel, schau mal in seine Vita. ich glaube da lässt sich was basteln.

Lg