Hallo, was haltet ihr von einem Minibike bzw. einem Mini ergometer? Um meine Beweglichkeit zu verbessern, dachte ich an solch einem Gerät. Ich habe nicht viel Platz um mir ein großen Ergometer / Heimtrainer in die Wohnung zu stellen.

Könnt ihr einen guten und auch langlebigen Mini ergometer empfehlen. Es sollte leicht zu tragen sein und wenig kosten. Aber trotzdem sollte das Gerät nicht einfach wegrutschen. Und es sollte natürlich über einen Widerstand verfügen.

Ich habe mich bereits über eine Vielzahl von Geräten informiert. Aber wie dem so ist, ich kann mich nicht entscheiden.

Für Ratschläge und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar :wink:

Lg

Wenn ich richtig informiert bin, ist Sport und Bewegung an der frischen Luft besser als ein Heimtrainer. Auch verliert man an einem Heimtrainer schnell die Lust, weil die Abwechslung fehlt und der Antrieb in der Gruppe oder mit Trainer doch größer ist.

Bin mir ja nicht sicher, aber die Krankenkasse müsste doch die Kosten übernehmen? Hab mich ja schon für eine jährliche steuerliche Abschreibbarkeit von Mitgliedsbeiträgen (Clever Fit/McFit/Fit Star u.a.) und Sportkleidung i.H.v. 300€ eingesetzt.

Kann aber nicht sagen, ob das bis zu den Egomanen in Berlin durchgedrungen ist! :frowning:

Bei der Professionellen Zahnreinigung ist es aber ähnlich…

>>> In mehreren über 30 Jahre lang laufenden und mittlerweile klassischen Studien hat unter anderem Per Axelsson aus Schweden bereits in den achtziger Jahren nachgewiesen, dass durch die regelmäßige systematische Zahnreinigung das Parodontitis- und Kariesrisiko und damit die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung stark gesenkt werden kann.

Upsi…

Bei der Professionellen Zahnreinigung ist es aber ähnlich…

“In mehreren über 30 Jahre lang laufenden und mittlerweile klassischen Studien hat unter anderem Per Axelsson aus Schweden bereits in den achtziger Jahren nachgewiesen, dass durch die regelmäßige systematische Zahnreinigung das Parodontitis- und Kariesrisiko und damit die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung stark gesenkt werden kann.” - https://de.wikipedia.org/wiki/Professionelle_Zahnreinigung

Wird von der Krankenkasse auch nur teilweise bezuschusst und fällt somit für viele Bevölkerungsschichten die sich Zusatzleistungen nicht gönnen können aus dem Versorgungsplan!

Wollen die uns absichtlich krank machen, damit der Rubel rollt??

Reha-Sport ist gesetzlich festgelegt und wird zeitlich befristet ganz oder teilweise von den Kostenträgern finanziert. … Dies können z. B. die Krankenkasse, Renten- oder Unfallversicherung sein. … Der Leistungsträger entscheidet auf Grund des ärztlichen Gutachtens über Art, Dauer, Umfang, Beginn und Durchführung der Leistungen. Nach Bewilligung des Antrags kann mit dem verordneten Sport begonnen werden.” - https://www.msundich.de/fuer-patienten/leben-mit-ms/sport-und-bewegung/reha-sport/

“Das progressive Gerätetraining verbesserte die Muskelkraft (besonders im Bereich der Rumpfmuskulatur) und das Gleichgewicht. … Auch das Stabilisationstraining verbesserte sowohl die Muskelkraft (besonders an den Beinen und im Bereich der unteren Rückenmuskulatur) als auch das Gleichgewicht.” - https://www.msundich.de/fuer-patienten/leben-mit-ms/sport-und-bewegung/studien-forschung/

Tja, was soll man da noch sagen :frowning:

Hi leonmaus,

hast du auch mit Spastik oder ähnlichem zu kämpfen?

Vielleicht sprichst du deinen Neuro mal darauf an:

http://www.motomed.com/betroffene/multiple-sklerose/

Vielleicht kennt deine Physio das Gerät auch.

Grüße
Lucy

Hallo, ja aber nicht so sehr. Mit meinem neuro habe ich schon darüber gesprochen. Er hat keine Ahnung davon. Ich habe mir dann auch einen aus dem Netz gesucht und er hat mir das Teil verschrieben. Ich habe die Verschreibung bei der Krankenkasse eingereicht. Antwort: “sie können noch laufen also zahlen wir nichts dazu. Erst wenn sie soweit eingeschränkt sind, bis kein eigenständiges laufen mehr möglich ist wird er übernommen.”

Tolle Antwort.

Lg

Hast du dich an die Firma Reck (Hersteller) gewendet? Die helfen Patienten meist bei der Bewilligung.

Diese Antwort habe ich auch von meiner Krankenkasse bekommen.