sind da zusammenhänge bekannt? so ähnlich wie in bezug auf die darmtätigkeit, die halt nicht mehr richtig funktioniert, wenn die entsprechenden nervenleitungen “kabelschaden” haben.

ich habe einen zwerchfellbruch und reflux, jetzt aber gelesen, dass es bei manchen auch mit der peristaltik zu tun hat. deshalb der gedanke an nervenleitungen und ms.

Schluckstörungen sind bekannt, habe ich auch manchmal.

Ist unter Symptome bei MS aufgeführt.

Philipp

Ja, das weiß ich. Mein Hauptsymptom ist aber chronischer Husten, teils bis zum Erbrechen. Außer Säureblockern fällt den Ärzten nichts ein. Alles weitere wie Magenspiegelung etc. habe ich auf eigene Faust organisiert. Hausarzt hört ab und meint: Bronchitis. HNO tags drauf guckt mir in den Hals: Kehlkopfentzündung!

Zum einen passend die Diagnosen nicht zusammen und den Menschen, der seit mind. 10 Jahren Bronchitis hat, den möchte ich mal sehen!

In einer Gruppe von Personen mit Zwerchfellbruch habe ich auch gehört, dass es manchmal mit zu geringer Peristaltik zu tun hat. Deshalb die Frage, ob das dann wiederum mit MS zu tun haben könnte.

hallo

http://www.amsel.de/multiple-sklerose/behandeln/index.php?kategorie=msbehandeln&kategorie2=&kategorie3=symptomatischetherapie&anr=3548

Ja, die Zusammenhänge sind bekannt, sind halt viele Muskeln.

lg

Philipp

Hallo Vanadis,

hier eine Antwort ä auf deine Frage aus dem DMSG-FORUM, ich hoffe, dass
der Link erscheint und geöffnet werden kann. Ansonsten schau einfach mal ins aktuelle DMSG Forum rein.

https://www.dmsg.de/service/forum/allgemeines-forum/?tx_beranetforum_pi1[forum]=29&tx_beranetforum_pi1[thread]=1734&tx_beranetforum_pi1[action]=threadShow&tx_beranetforum_pi1[controller]=ForumContent&cHash=1806a19642c5094efb890e7d0c147fda