Hallo,

Ich brauche mal ne Tipp von euch Mamas :wink:

Mein Sohn (14) kann schlecht einschlafen. Ich denke es hat was mit dem Schlafrytmus (wie jetzt rauskam, hat er die Nacht zum Tag gemacht) am Wochenende zu tun.

Jedes Wochenende erzähl / bitte ich ihn nicht durchzumachen, weil der Körper komplett aus dem Rhythmus kommt. Aber wie das nun mal ist, reden Eltern bei Teenies im schwierigen Alter gegen die Wand.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt ihr mir Tipps geben?

Lg

Hat keiner eine Idee? Schade ;(

Lg

Hallo leonmaus.

die Probleme kenne ich zur Genüge. Zum Glück ist mein Sohn inzwischen erwachsen(23 Jahre alt) und ich bekomme es nicht mehr mit. Aber er hat in der Pubertät auch immer wieder die Nacht durchgemacht und das leider nicht nur am Wochenende. Dementsprechend war er dauerhaft müde. Wie bei Dir half alles reden nicht, da sie ja in dem Alter alles besser wissen und die Eltern eh doof sind. Irgendwann habe ich mir das ganze Gerede gespart und siehe da, irgendwann wurde er zumindest unter der Woche klüger. Allerdings muss man dann aushalten können, dass sich u. U. die Lehrer beklagen. Da heisst es Augen zu und durch. Auch wenn man es nicht glaubt, sie werden irgendwann klüger und erwachsen. Du musst lernen, dass sie ihre Fehler selbst ausbaden. Das ist schwer, selbst heute noch, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich ruhig war. Evtl. habe ich einmal was gesagt und wenn er nicht auf mich gehört hat, habe ich ihn meistens die Konsequenzen selbst ertragen lassen. Und heute sagt er, dass das gut war.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Ich wünsche dir viel Geduld.

LG

Kiki

Es hat wenig Mamas, aber auch Papas.

14 ist noch zu früh um zu machen, was Kind möchte, Pubertät ist normal, aber nicht machen, was Kind mit 14 möchte.

Schule, Ausbildung, wie soll das so funktionieren.

Wenn du merkst, dass es nicht gut kommt würde ich prof. Hilfe in Anspruch nehmen.

Einfach machen lassen ist keine gute Option.

lg

Philipp

Hoi Leonmaus
Leider wird zzt sein ganzes Gehirn und der restliche körper umgemodelt, kurz er ist ne Baustelle. Dass Jugendliche in der Pubertät den Tag zur Nacht machen ist normal, das hat auch mit den Hormonen zu tun - also nicht nur Renitenz. Mit 18/19 hat sich der Schlafrhythmus langsam auf Erwachsen eingestellt und siehe da die Kinderchen sind abends auch müde😉
Also weitermeckern und durchhalten😖