Huhu Ihr,

habe mal eine Frage in die Runde:

Wer von Euch geht regelmäßig in eine MS - Gruppe
und es tut Euch gut?

Wer hat es schon einmal versucht und es bringt Euch nix,
weil die Leute doch sehr unterschiedlich sind?

Wohl bewusst, dass wir MSler sehr empfindlich reagieren können,
weil die Nerven doch oft blank liegen,
könnte ich mir vorstellen, dass der konstruktive Austausch doch hilfreich sein kann!.

Und Ehrlichkeit ist halt nicht jedermanns Sache!
Wenn ich mit jemandem nicht kann, dann sag ich das und
dann war´s das …

Um eure Erfahrungen bin ich dankbar!

LG
Kabar

Was bringen dir meine Erfahrungen, wenn du doch eh nicht zum selben Treffen gehst? Probier es doch einfach aus.

P.S.: Nein, auf die esoterische Spinnergruppe in meiner Gegend habe ich keine Lust.

Erfahrungen
anderer sind immer gut!

Ausprobiert habe ich es schon mit teilweise
ernüchternden Erfahrungen!

Will aber nicht aufgeben!

Vielleichtgibt es ja Tipps für gelingende Treffen!

LG

Hallo,

Das kommt auch auf die Erwartungen an, die man hat.bei und gibt es einen monatlichen Stammtisch, einen Café-Treff, jede Woche einen Sporttreff, Weihnachtsfeier, Grillfest, und div. Fahrten, z.B. Zoo Besuch, Wiege der Deutschen Einheit, Salzbergwerk, etc. Und natürlich der Austausch untereinander.

Gruß Paps

Hallo,

das klingt ja ziemlich gut!

Organisieren diese Treffs Privatpersonen
oder
DMSG / AMSEL
oder ähnliche Organisationen?

LG
kabar

Das bringt doch nur etwas, wenn du auch die Gegend angiebst. Ich weiß nur grob, dass du nicht aus meiner Ecke kommst und daher halte ich deine Frage nach Erfahrungen für ziemlich dämlich.

Ein Ausrufezeichen am Ende jeden Satzes macht es nicht besser.

So wie Du drauf bist, Eva,
bin ich froh mit Dir nicht in Kontakt
zu kommen.

Obwohl:
Etwas konstruktiver bist ja schon geworden,
im Vergleich zu früheren Zeiten!

Aber immer noch :
Unterste Schublade, wenn Dir etwas gegen den
Strich geht!

Antworte einfach nicht mehr
auf meine Posts:

Das schont deine und meine Nerven, !!!
die eh schon durch die MS ziemlich in
Mitleidenschaft gezogen sind!

Hallo Kabar
Habe ich bisher nicht gemacht und ich persönlich würde es aus Selbstschutz nicht machen. Ich möchte nicht sehen oder hören, was mir alles passieren könnte. Ich lese auch nichts über Symptome und Beschwerden - ich bin psychosomatisch veranlagt. Ich erzähle nur bestimmten Leuten dass ich krank bin, denn fast jeder kennt jemanden der/die Ms hat und meinen dann sie müssten gleich alles über die Person erzählen. Ich habe ne Freundin, die hat ne andere Krankheit und wir können uns gut Tipps geben, ohne der anderen Angst zu machen. Aber es muss jeder für sich entscheiden - Krankheiten sind nichts für schwache Nerven😉

Hallo Kabar

Ich bin seit fast einem Jahr in einer SHG. Ich bin damals hin und habe mir gedacht, dass ich es mir einfach angucke und auf mich wirken lasse. Erwartungen hatte ich keine. Wenn es mir nicht gefällt, steh ich auf und gehe. So war meine Devise.

Ich wurde sehr gut aufgenommen, ist eine große Gruppe, Alter bunt gemischt. Es sind auch Ehepartner oder Eltern dabei. Von den Beeinträchtigungen her, alles dabei!

Wir unternehmen viel, tauschen uns aus, laden uns Referenten und auch Ärzte ein und haben eine schöne Zeit. Eine Weihnachts und auch Faschingsfeier gehören natürlich auch dazu.

Die Organisation übernimmt die Leiterin oder ihre Stellvertreterin oder jemand anders aus der Gruppe. Je nach dem, wer wo Stärken hat.die SHG wurde natürlich nterm dem Dachverband DMSG gegründet.

Die SHG ist von mir 11 km entfernt. Aus meiner Stadt ist keiner dabei, obwohl es hier viele an MS Kranke gibt. Ich hab schon überlegt, hier eine ins Leben zu rufen.

So viel zu meinen Erfahrungen.

LG von mir

Hallo GeIl,

danke für deine Erfahrungen!

Ja, so ungefähr stelle ich mir das auch vor!

Da ich hier ziemlich isoliert bin,oft tagelang nicht rauskomme,
schreibe und lese ich viel im Netz
und
bekomme meine Infos und Tipps hier.

Aber so persönlich ist halt nochmal was anderes!

Habe auch schon privat Anzeigen in der hiesigen Presse

/ Ulm und um Ulm herum / geschaltet, aber irgendwie
hat es nicht gepasst, die Leute waren selbst nicht bereit
auch Initiative zu ergreifen oder ehrlich zu reden.

Wahrscheinlich ist eine von der Amsel oder DMSG geleitete Gruppe
doch gut!

Aber ich merk´auch, dass mir der persönliche Austausch gut tut,
wenn er auf Gegenseitigkeit beruht.

LG
und danke nochmals!
kabar

Hallo Lilibeth,

danke für deine Rückmeldung!
Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich der Selbstschutz!

Und natürlich sieht und hört man Sachen, die heftig sind!

Wenn Du eine Freundin hast und Ihr Euch gegenseitig
stützen und austauschen könnt, ist das doch phantastisch!

Ich wünsche Dir alles Gute!
kabar

Das organisieren die Leiter der Amselgruppen und Stellvertreter mit Unterstützung der Mitglieder,Förderer und Angehörige der MS -Betroffenen.

Bei größeren Veranstaltungen findet auch eine Zusammenarbeit mit den Umliegenden Kontaktgruppen statt.

Einfach mal vorbeikommen und sich das Ansehen. Wem es nicht passt,mder bleibt halt wieder weg.

Ich bin damals gleich nach meiner Diagnose ingegangen und habe auch sofort Rarschlege bekommen, denn in Sachen MS wusste ich nicht viel.

Gruß von Paps