Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage ;D.
Ok ich bin ne Frostbeule, das heißt, nur noch a bissele Schopf ist von mir sichtbar…

Wenn ich Abends ins Körbchen hüpfe mummel ich mich total ein.

Am Morgen wache ich mit verschwitztem Oberkörper und eisigen Füßen auf, trotz dicker Socken. Hat das was mit MS zu tun??? Wenn ich mich zusammenrolle kein Problem…

Ich bin fällig für Corti… Hängt das damit zusammen???

Eine total verfrorene
Idefix brrrrrrrrrrr… ich wander aus… ;D schön wärs …

hallöchen
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Jetzt hats sich geändert und meine Füße gehen, dafür sind meine Hände eisig.
Bei mir denke ich, das es daran liegt, dass ich Probleme mit dem Laufen habe und die Füße deswegen nicht richtig durchblutet wurden. Jetzt wo ich mich wieder versuche täglich zu bewegen wird alles wieder besser.

liebe idefix,

was du beschreibst kann wohl viele ursachen haben,
darunter auch b12-mangel.

multipler sklerose geht ja häufig damit einher.

deshalb hier einige links:

NÄHRSTOFF ABC - Vitamine, Mineralstoffe u.v.m.
HOLISTISCH GESUND - Benjamin Weidig
https://www.youtube.com/watch?v=M41ewXBnBmk&list=PLrEOIgaHkkywTcAkxed6w2rFt-El237Yy

Vitamin-B12-Mangel: Symptome
http://www.vitaminb12.de/mangel/symptome/

Häufigste Symptome bei Vitamin-B12-Mangelhttps://www.eatmovefeel.de/haeufigste-symptome-bei-vitamin-b12-mangel/

B12
http://www.ein-langes-leben.de/?option=com_content&view=article&id=47

Robert Franz über Vitamin B12
https://www.youtube.com/watch?v=BSjmpomWCIw

B12 Mangel - Die Volkskrankheit (mit Dr. med. Petra Bracht)
https://www.youtube.com/watch?v=M_bl1SzqKNI

ich selbst nehme es seit 1 wo. und es tut mir gut.

Gruß, Rainer

Eisfüße und -unterschenkel kenne ich auch. Wenn ich in die Waagerechte, also ins Bett gehe, tauen sie aber wieder auf und werden dann mitunter kochend heiß. Socken brauche ich (noch) nicht zum Schlafen, aber tagsüber ist das schon extrem…

Mein “schlechter” Fuß ist inzwischen auch extrem gerötet - durchgehend -. Hat meiner Meinung nach mit der MS zu tun. Gelähmte oder teilgelähmte Gliedmaßen werden wohl nicht mehr so richtig durchblutet.

Momentan muss ich oft auch tagsüber schon eine Wärmeflasche machen und die Beine sowieso meist hochlagern. Je mehr ich laufe, wenn man das so nennen mag, desto kälter die Füße.

Eine geniale Erfindung sind die Hot socks (Körnerpuschen für die Mikrowelle). Wärmen die Füße binnen kürzester Zeit.

Dass dein Oberkörper nachts schwitzt, könnte vielleicht mit etwas anderem zu tun haben. Wechseljahre? Schilddrüse? Löst beides nächtliches Schwitzen aus.

LG

Hallo Idefix,

solche Durchblutungsstörungen kenne ich nicht, aber mir schlafen nachts oft einzelne Finger ein, ohne dass ich draufliege. Da würden auch alle möglichen orthopädischen Ursachen ausgeschlossen (Bandscheibenvorfall, Karpaltunnelsyndrom…) und da ich das auch habe, seitdem ich MS habe, muss die das tatsächlich auch irgendwie verursachen.
Bei dir kann man sich ja auch keine andere Erklärung vorstellen…

Viele Grüße Gabi

Vielen Dank für Eure Denkanstöße ihr Lieben.

Ich bin gerade 3x in der Tagesklinik. Mein B12-Spiegel wird kontinuierlich überprüft. Ich muß gerade viel Sport machen… was ich faszinierend fand:

Meine Trainerin hat morgens mit mir im Zuge von Taiji und QiGong angefangen mein Gleichgewicht zu trainieren und Nachmittags im Bewegungsbad gings weiter. Der Erfolg war nachhaltig, es hielt länger als Hippo… Das war eine faszinierende Erfahrung…

Ich bin fällig für Corti.
Kalte Hände und Füße sind Dauerzustand. Damit lebe ich schon lange. Eigentlich hab ich es immer auf die ungünstige Fettverteilung geschoben…

Liebe Grüße
Ab zur TKL
Flitz Idefix