Vermutlich ist meine Frage irgendwie neurotisch :wink:
Ich war seit geraumer Zeit mal wieder im MRT - dieses Mal in einem 3 Tesla Gerät.
Es wurden also Aufnahmen mit 1,5 Tesla und 3 Tesla verglichen.
Interessanter Weise herrscht Stillstand in meinem Schädel.
Positiv ist natürlich das sich die Black holes nicht vergrößert haben und keine neuen Herde, trotz höherer Auflösung, hinzugekommen sind.
Aber wie ist es zu bewerten, dass auch die anderen Läsionen (t2) gleich geblieben sind ?
Würde man von einem positiven Ergebnis sprechen, wenn sich diese verkleinert hätten?

Ich habe wegen eine Kohortenstudie 2 MRT pro Jahr, das jetzt seit 5 Jahren.

Läsionen bleiben scheinbar immer so, wie sie sind im besten Fall.

Keine neuen Läsionen sind ein guter Befund.

Nimmt der Behinderungsgrad zu ohne neue Befunde kann es wie bei mir sein, dass man SPMS hat.

Wie ist denn dein EDSS ?

lg

Philipp

Hallo Philipp,
keine Ahnung wie hoch mein derzeitiger EDSS ist.
Würde mich selbst so bei 3,5 sehen.
Finde die Skala auch etwas fragwürdig- Fatigue und kognitive Probleme werden zu wenig berücksichtigt und der Sprung mit der Gehstrecke (500m) ist auch heftig.
Wurde letztens nach dem MSFC-Score getestet; das Ergebnis liegt mir noch nicht vor.
Lg

Hall Yay

Dein selbe geschätzter EDSS ist cool, ich bin bei EDSS 5.5 und ev. ab Freitag wieder bei EDSS5.0 wenn ich in der Verlaufskontrolle 200 Meter gehen kann.

Deine MS muss eine sehr aggressive Phase gehabt haben dass Black holes entstanden sind.

Wenn es so gut läuft, am Besten nichts verändern.

An der Neuroplastizität arbeiten, wenn es die Fatigue zulässt, möglichst oft immer die selben Sachen üben, aber nicht übertreiben. Es kommt auf die Anzahl der Wiederholungen an, nicht auf die Intensität.

lg

Philipp