Hallo zusammen,

ich, bzw. mein Mann und ich, überlegen, uns ein neues Auto zuzulegen. Leider bin z.Z. nur Beifahrerin (wahrscheinlich dauerhaft).

Unser jetziges Auto ist nicht behindertengerecht.

Oft denke ich, dass ein Schwenksitz sehr sinnvoll wäre. Manchmal schaffe ich es nicht, aus dem Auto herauszukommen.

Mich ohne Hilfe auf den Beifahrersitz zu setzen, ist ebenfalls oft nicht möglich. Meine Beine müssen häufig angehoben werden.

Aktuell stehe ich vor folgender Situation: Ich hätte die Möglichkeit, kostengünstig an einen VW-Caddy, der für einen Behindertentransport eingesetzt wurde, heranzukommen.

Ich könnte über eine Rampe samt Rollstuhl in das Auto hineinfahren, beziehungsweise mich hineinschieben lassen.

Das ist mehr, als ich aktuell brauche! Ich sitze viel lieber vorne auf dem Beifahrersitz.

Das Problem bei dem Caddy ist jedoch der hohe Einstieg. Da ich eher klein bin, schaffe ich das nicht, sondern ich bräuchte einen Hub-Schwenksitz.

Was würdet Ihr tun? Den Caddy nehmen und eventuell zusätzlich einen Hub-Schwenksitz einbauen lassen? Sozusagen, um für den Worstcase (oder auch nur für einen schlechten Tag) gerüstet zu sein?

Oder würdet Ihr die kleine Lösung bevorzugen? Das hieße, sich erst einmal mit einem Schwenksitz begnügen und darauf hoffen, dass die Krankheit nicht so schnell voranschreitet? Leider ist meine MS sehr aktiv.

Mich würden Eure ganz persönlichen Meinungen interessieren.

LG

Isabi

Hallo Isabi,

bevor ich gleich sage, dass die Caddylösung für mich behindertengerechter klingt, sage ich erstmal was ich hoffentlich noch lang benutze.

Eine alte Mercedes B-Klasse, einen Rollsstuhl zum Zusammenfalten und einen Lifter für den Rollstuhl. Durch den Lifter kann keiner mehr hinten Sitzen. Bei einem kleineren Rollstuhl eventuell eine Person (geteilte Rückbank).

Kurz zur alten B-Klasse. Diese hat keine Einstiegsschwelle. Man ist also gleich im Fahrerraum.
An der A-Säule könnte man vielleicht einen Griff anbringen.

100% geh-behindertengerecht finde ich das nicht.

» Ich könnte über eine Rampe samt Rollstuhl in das Auto hineinfahren, beziehungsweise mich hineinschieben lassen. «

So etwas finde ich unschlagbar gut.

Ich würde glaube ich Richtung Caddy tendieren. Hubsitz für mich eher nein.
An schlechten Tagen, will ich aus dem Rolli gar nicht raus. Daher würde ich hinten “die Queen machen”. :wink:

Hi Isabi,

im Rolli darfst du nur dann sitzen bleiben, wenn für dich ein Umsetzten unmöglich wird.

Der Rolli selbst wird dann zum Fahrzugsitz und muss vom Hersteller dafür freigegeben worden sein.

Ob das dein jetztiger Rolli ist, siehst du in der Bedienungsanleitung vom Rolli. Wenn du die nicht mehr hast, kannst du die über das Sanihaus anfordern.

Der Beckengurt muss als Beckengurt nach unten geführt werden, und nicht über dem Bauch liegen, das geht nur, wenn die Armlehnen vom Rolli entfernt werden können, dass der Gurt richtig eingefädelt werden kann. Falls der Gurt zu hoch über den Bauch geht, kann es bei einer starken Bremsung zu inneren Verletzungen kommen.

Alternativ wäre nur ein Kraftknotensystem an deinem Rolli.

Zudem sollte der Caddy mit dem einem Schultergurt für den Rolli ausgestattet sein. Ohne Schultergurt darf der nicht mehr eingesetzt werden.

Dazu sollte auch die Möglichkeit bestehen, dass eine Kopf- Rückenstütze nachgerüstet werden kann.

Die Kopf- und Rückenstütze verhindert, dass bei einem Heckaufprall das Genick vom Rollifahrer bricht, die ist gesetzlich zwar nicht vorgeschrieben, aber ohne die, würde ich nicht fahren.

Die Kopfstütze am Rolli hält so einem Aufprall nicht stand, die wird meist sogar gefährlich, denn wenn die bricht, bohren sich die Metallstäbe in den Körper.

Ich war schon öfters bei der Kontrolle von Rollifahrzeugen mit der Polizei dabei, bis vor ein paar Jahren wurden ca. 80 % beanstandet, im letzten Jahr waren es nur so so 50%…

das ist immer noch sehr viel und zum Glück hat der Gesetzgeber die Vorschriften verschärft, dass wenn ein Rollifahrer nicht richtig gesichert ist, wie mit einem Dreipunktgurt auf einem normalen Sitz, ist das wie nicht angeschnalt und kostet ein paar Euro.

Ich kenne auch etliche Unfallberichte, die Personen im Rolli waren meist schwer bis tödlich verletzt, die anderen im Fahrzeug hatten dagegen nur leichte Verletzungen.

Auf dieser Seite findest du viele Infos zu solchen Fahreugen:
https://www.amf-bruns-behindertenfahrzeuge.de/produkte/futuresafe/

inkl. der Crashtests und warum der Rolli noch immer der schlechteste Sitzt im Fahrzeug ist.

Grüße
Lucy

kleine Lösung und den Fokus auf das “Einfrieren” der aktiven ms legen.

lg

Philipp

Hallo Lucy,

wo finde ich diese Vorschriften zur Sicherung von Rollstühlen?

Das hiesige Rote Kreuz kennt sie sicher nicht.

Sie transportieren sehr viele Rollstuhlfahrer. Ich habe den Sicherheitsaspekt bereits angesprochen - völlig ergebnislos. Sie fahren im Auftrag der Stadt, der Krankenkassen und anderen Auftraggebern zu Rehaeinrichten etc.

Bestimmt verdienen sie gut daran, aber investieren offensichtlich zu wenig in die Sicherheit.

LG

Isabi

Hi Isabi,

vieles dazu findest du hier:

https://www.bgw-online.de/DE/Arbeitssicherheit-Gesundheitsschutz/Sichere-Mobilitaet/Veroeffentlichungen/Veroeffentlichungen-Sichere-Mobilitaet.html

Das DRK sollte die sachen kennen, auch andere Fahrdienste.

Leider sind mehr “schwarze” Scharfe in dem Gebiet zu finden, als viele denken.

Und die ganzen großen gehen häufig mit solchen Dumpingpreise rein, die keine richtige Ausstattung der Fahrzeuge mit behinhaltet. Und so lange in einer Region nicht so viel passiert, ist das den meisten egal… die Auftraggeber achten nur aufs Geld.
Und die Fahrdienste kosten teilweise nur halb so viel wie ein Taxi pro km und das Personal ist auch dementsprechend geschult, also kaum…

Grüße
Lucy

Sag mal Philipp,
du lernst nie und nichts???

Hast die Synapsenbildung eingestellt???

Wirst morgens wach um die Erwachsenen zu ärgern???

Bei aller Phantasie und Freundschaft, dass kann doch nicht erfüllend sein.

Sag mal Philipp,
du lernst nie und nichts???

Hast die Synapsenbildung eingestellt???

Wirst morgens wach um die Erwachsenen zu ärgern???

Bei aller Phantasie und Freundschaft, dass kann doch nicht erfüllend sein.

Sag mal Philipp,
du lernst nie und nichts???

Hast die Synapsenbildung eingestellt???

Wirst morgens wach um die Erwachsenen zu ärgern???

Bei aller Phantasie und Freundschaft, dass kann doch nicht erfüllend sein.

3 Mal das Gleiche, was für ein aufdringlicher Stalker.

Weder aufdringlich, noch Stalker.

Ich war wohl etwas unachtsam,
es war ein Versehen - mehr nicht.

Da bin ich erleichtert.

Das nutzt aber ISABI noch nichts.

Antworte doch bitte ISABI, deine Meinung ist gefragt, ist auch gut wenn es eine andere Meinung ist.

Meine Erfahrung ist, je mehr ich auf Untergang meiner Fähigkeiten Dinge anpasse, je rascher geht es abwärts.

Mache ich es mir schwerer, arbeite ich mehr an mir.

Nichts für ungut, war ein Missverständnis, kann ja auch vorkommen.

lg

Philipp