Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bemerke ich eine ziemlich beeinträchtigende Muskelschwäche an beiden Armen…Kennt das jemand? Kann es bei der MS bei einem Schub auch beidseitig sein?
Über Infos wäre ich sehr dankbar:-)

Logisch kann das bei einem Schub auch beidseitig sein - was für eine Frage…

Hallo Lusi
Da du es noch nicht kennst, ist es kein alter Herd, der aufflackert, sondern ein neuer Herd.

Variante a). Neurologe, MRT, Kortison.

Variante b). Kurkuma Kapseln von fairvital nehmen, wirkt wie Kortison.

Nicht abwarten.

Für das Angepampe hier entschuldige ich mich bei dir im Namen der frustrierten MSler mit Novemberblues, Vorfeiertagesfrust.

lg

Philipp

Hi Lusi29,

ja, kann ein Schub sein.

Ein MRT ist überflüssig, da es zur Schubdiagnose nicht geeignet ist.

Zudem müssten mind. ein MRT vom Kopf und der HWS gemacht werden, mit einem gewissen Zeitabstand, wegen dem Kontrastmittel.
Auch lassen sich kleine Läsionen in der HWS nur schelcht darstellen, so dass die auch auf dem MRT nicht sichtbar sein müssen.

Und es werden keine Bilder behandelt, sondern die Symptome.

Ob du das ganze mit Kortison behandeln lässt, oder alternativen probierst, bleibt dir überlassen.

Grüße
Lucy

Hi Philipp1,

ein MRT ist zur Schubdiagnose ungeeignet!

Alle Ärzte die nur nach MRT Bildern behandeln sollte man meiden!

Im Grunde braucht es ein MRT nur zur MS Diagnose, danach nur noch, wenn die Therapie es erfordert (z.B. Tysabri wegen PML Kontrolle).

Die neuen Leitlinien sehen das MRT auch zur Therapieentscheidung noch als wichtig an, wobei das je nach MRT Gerät wiederum zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Und nicht mal die Radiologen kommen beim betrachten von identischen Bildern zur gleichen Läsionszahl… da es hier auch einen gewissen interpretationsspielraum gibt.

Grüße
Lucy

Ich weiss, was du meinst, stimmt so.

Die Frage ist halt, möchte man wissen ob eine Schrankenstörung vorliegt oder ob neue Läsionen die Kontrastmittel aufnehmen sichtbar sind. Ich hatte jedes Jahr 2 neue hyperintense Läsionen im MRT, die korrelierten mit den ortschreitenden Behinderungen wie aus dem Schulbuch.

Mein 1. Neurologe in einem normalen Krankenhaus sah 2009 “nichts Neues”, im MS Kompetenzzentrum n Basel füllte das “nichts Neues” 3 Seiten an “neuem”, auch das Rückenmark war geschrumpft.

Was man daraus macht hast du auch recht, das mus Jeder selber wissen und es dann auch aussitzen.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

danke für deine nette und hilfreiche Antwort! Ich nehme bisher schon hochdosiertes Weihrauch. Zusätzlich evtl. Kurkuma? Ach weißt du was ich besorge es mir, schadet bestimmt nicht wenn ich beides nehme oder? Ist mir lieber wie die andere Option, wobei schonmal zum Doc zum checken wäre…Aber der hat sich nicht mehr gemeldet also bleibt mir eh nur bis Mo. zu warten…

Aber auf jeden Fall lege ich gleich mal mit dem Kurkuma los:-)
LG Elke

Ich danke Euch allen, dass ihr euch die Zeit genommen und mich aufgeklärt habt:-)
LG Elke

Hi Philipp1,

bei einem akuten Schub ist ein MRT überflüssig und unter Kortison erst recht.

Zwischen Kortison und einem MRT mit Kontrastmittel sollten mind. 6 Wochen liegen, ansonsten braucht man auch kein Kontrastmittel.

Bei einem akuten Schub sollte man auch nicht noch die Zeit bis zu einem MRT vergeuden, sondern besser gleich zu einem Kortison greifen.

Grüße
Lucy