Hallo Zusammen,

ich glaube ich könnte euer Hilfe gut gebrauchen. Ich habe MS seit 10 Jahre und ein 2 jähriges Kind.
Ich arbeite derzeit als Selbstständige und bleibe unter der 450€ Grenze, damit ich nicht zu viel Druck bei der Arbeit habe.
Ich gebe Sprachunterrichtskurse in Firmen. Vor kurzem bin ich etwa emotional (tränen in den Augen und Stimme wurde besonders ernst) bei einem privaten Kurs mit einem Unternehmensführer, den ich mittlerweile gut kenne. Dabei, wollte ich ihm nur sagen, dass ich viel selbst Sicherheit seit meiner Diagnose verloren hatte. Er weiss, dass ich MS habe aber weiß nicht was bei mir derzeit passiert. Man sieht es mir auch nicht an. Nur, in dem Zeitraum von diesem Gespräch mit ihm, hatte ich starke Schwindel und Schwierigkeiten mit den Augen und sehr starke Müdigkeit… Der Kerspinn von letzter Woche bestätigte, dass ich ein Schub gehabt habe…

Ich hatte, bis vor kurzem Aussicht auf einer Stelle bei diesem Geschäftsführer. Aber seit dem ich so viel Emotion gezeigt habe, redet er nicht mehr von einer weiteren Zusammenarbeit. Es sind erst zwei Wochen her und ich sehe ihn nur einmal pro Woche. Ich weiß auch, dass er derzeit viel um die Ohren habe, aber ich bin von meiner Reaktion äusserst verunsichert.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Sollte ich ihm aktiv entschuldigen und darauf ansprechen, dass ich mich derzeit viel mit meiner MS auseinandersetzen muss? oder sollte ich es lieber ignorieren und weiter so tun als ob nie was gewesen wäre?

Ich freue mich auf eure hilfreiche Antworte und wünsche euch allen einen gemütlichen Nachmittag,
Liebe Grüße,
Vivi

Ich würde weiter so tun als ob nie was gewesen wäre - es hilft der Sache nicht weiter - wenn Du den Job machen kannst dann mach ihn - die MS hast Du nun mal - und Deinen Job hast Du ja bisher auch gut gemacht. Es gibt mal sone und sone Tage wie Du ja auch inzwischen feststellen konntest - also alles machen das es Dir gut geht und Du Deinen Job mit Liebe und Hingabe bestehst! Viel drüber zu reden glaub ich ist nicht zielführend - was soll ein Aussenstehende darauf antworten (der hat bestimmt anderes um die Ohren und da er Chef ist, ist er an seinem Unternehmen interessiert und das er mit seiner Firma weiterkommt - alles andere würde mich wenn ich Unternehmensführer wäre überfordern. Was sollte er darauf antworten - sehr sehr schwierig.
Beste Grüße und erfinde Dich jeden Tag neu - macht spaß und man kann Dich nicht in eine Schublade packen.

Hallo Vivi,
versuchs mal mit ein paar frische Kurkumawurzeln ausem Biomarkt neben Deiner BT - das bringt sofort Energie, wirkt sofort (Kribbeln, usw. viel besser erträglich) und kostest einen Bruchteil von irgent welchen Pillen. Hab ich zur Arbeit erfolgreich eingesetzt.

Hi,

super lieben Dank für Deine tolle Antwort! Sie hat mich sehr weitergeholfen. Es ist tatsächlich so, dass er sich primär um seine Firma beschäftigt und hat keine Zeit rum zu analysieren (das darf ich nicht aus den Augen verlieren). Zum Glück habe ich nicht versucht eine Erklärung zu geben! Ich liebe diese Arbeit und tue es sehr gern. Ich muss aber tatsächlich den richtigen Balance finden wenn die MS sich mal stärker meldet… Das mit dem ‘sich jeden Tag neu erfinden’ trifft sehr zu und klingt sogar positiver als ‘sich verändern müssen’. Diese Worte nehme ich mit und werde mich nochmals daran erinnern wenn meine ‘Zicke’ mich wieder durcheinander bringen will… :slight_smile:
Übrigens… es ist tatsächlich so, dass Leute sich sehr schwer tun mich in einer Schublade zu stecken… also, es darf auch mal einfach so weitergehen… :))

Vielen Dank nochmals,
Vivi

Die Kurkuma Idee ist toll! Mein Vater, der ein Multiple Myelom hat, hat eine Kur damit gemacht. Natürlich kann es seine Therapie nicht ersetzen aber seine Leberwerten und Tryglizeriden haben sich deutlich verbessert gehabt. Er hat es als Tabletten genommen mit etwas Öl (glaube ich)…
Kannst Du vielleicht sagen wieviel man davon nehmen soll?

Naja, 3-4 Wurzeln ,wie Du möchtest - auf der Arbeit hab ich auch immer welche dabei bei Bedarf.
Mit irgendeinem Tee schön zerkauen und gut ist.

Das probiere ich einfach :wink:

Das probiere ich einfach :wink:

Ich stimme Michab zu.
Ich bin jetzt zwar schon lange aus dem Business raus aber ichbekomme viel mit über meinen Mann.

Das Problem ist, wir haben immer wieder Phasen in denen uns unsere MS stark belastet. Zur Zeit bin ich in der Tagesklinik und hab so zu sagen einen Angriff auf meine MS von verschiedenen Seiten.

Ich bekomme wieder mein Leben mehr in den Griff. Basis ist aber trotz allem die Arbeit die ich mit meinem damaligen Psychologen geleistet habe. Ich brauche aber wie der eine Auffrischung.

LG Idefix

Hi,
Ich stimme euch allen zu. Die MS belastet mich derzeit viel, da es immer wieder alles in Frage stellt…
Michab’s Beitrag hat mich sehr geholfen. Ich konnte der Kunde ohne schlechtes Gewissen wieder sehen und freute mich sogar mich auf meiner tatsächliche Arbeit zu konzentrieren. Es war einfach konstruktiver wie etwas wieder auf dem Tisch zu bringen… ich fühlte mich auch endlich wieder ‘professionel’. Also für den heutigen Tag, kann ich sagen: Danke an euch :slight_smile:
Oft sag ich mir, dass es wirklich darum geht mal ein ‘Kick’ oder ein bisschen Inspiration zu kriegen, um sich wieder schritt nach schritt neu zu definieren… Diese Beiträge im Forum können uns vielleicht tatsächlich unterstützen dies zu machen…

Viele liebe Grüße,
Vivi