Kommt Spastik auch in den Fingern vor?
Dachte immer, dass davon die kompletten Gliedmaßen betroffen seien.

Habe seit einer Weile das “Problemchen” das sich regelmäßig die Finger der rechten Hand verkrampfen und dann so seltsam abstehen.
Es gibt schlimmeres, aber irgendwie nervt es schon. Da möchte man sich ein wenig aufhüpschen oder sonstiges machen und schon werden die Finger steif.

Hallo, dass Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das im Spätsommer. Habe dann Magnesium genommen, da hat mein Augenlid angefangen zu zucken wie verrückt. Habe dann das Magnesium weggelassen und mir selbst gesagt “lieber die Finger als die Augen”. Seit dem ich das Magnesium weggelassen habe, hatte ich das nicht mehr. Auch nicht in den Fingern. Was genau der Auslöser dafür war und was genau geholfen hat, weiß ich nicht.
In den Beinen habe ich es regelmäßig. Meist Abends.

Ich hoffe es geht dir bald besser und deine Finger lassen das krampfen. Vielleicht solltest du genau beobachten in welcher Situation das krampfen auftritt.

Lg

Ist schon seltsam, wie - warum - worauf der menschliche Körper reagiert.
Seit geraumer Zeit nehme ich auch täglich 400mg Magnesium zu mir…vielleicht sollte ich das versuchsweise auch mal wieder weglassen.

Bei mir zuckt es mit Magnesium in der linken Schulter und am rechten Augenlied.

Ich nehme das aber nicht so wichtig, es zuckt immer irgend wo zwischendurch.

Die rechte Hand wird auch manchmal steifer, mit Hände eincremen massiere ich sie wieder geschmeidig.

lg

Philipp

Hi Yay,

machst du Physiotherapie oder Ergotherapie?

Wenn nein, lass es dir verschreiben.

Ansonsten die Therapeuten darauf ansprechen.

Magmesium bringt nur bei einem Magnesiummangel etwas. Und durch die Einnahme von Magnesium kann es zu weiteren Problem kommen.
https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-VZ/magnesium-beim-sport-krampf-lass-nach

Grüße
Lucy

Ich habe auch seit Beginn meiner MS mit der linken Hand Probleme. Die Ergotherapeutin in der REHA bewegte die Finger sehr schnell. Ich sollte unter anderem Klopfübungen machen. Dies geht mit dem Mittelfinger zur Zeit nicht und mit den anderen Fingern sehr leise.
Ein Medikament dagegen habe ich nicht bekommen. Auch habe ich zur Zeit keine Verkrampfungen in den Beinen.
lg

Hallo,

Bei mir werden beide Hände steif. Dachte erst, ist was orthopädisches. Habe es testen lassen. Da ist alles gut, ist Spastik. Mache Ergotherapie, damit geht es.
Die Neurologin meinte, dass auch hier das Baclofen hilft. Das habe ich ja eigentlich gegen die starke Spastik in den Beinen bekommen. Na, da bin ich ja noch am hoch dosieren. Mal gucken, was es bringt.

LG

Hallo, habe auch Spastiken in den Händen, Fingern.

Manchmal werden die Hände, Finger automatisch zur Faust
“gerollt”, die Füße manchmal ähnlich.
Keine Ahnnung, ob das dann auch spastisch ist.

LG, Curry