Hallo, wie hat sich euer Gewicht unter den ms Medikamenten verändert und nach welcher Zeit?

Ich frage nur, weil sich mein Gewicht nach dem halben Jahr (mein Arzt meinte nach 6 Monaten Einnahme vom tec: "man sieht anhand der Blutwerte das das Medikament wirkt) jetzt endlich nach unten bewegt.

Lg

Hallo leonmaus,

im Jahr vor der Diagnose hatte ich monatelang eine taube Gesichtshälfte und dabei fiel auch der Geschmackssinn teilweise aus. Da das meiste nur noch nach Pappendeckel schmeckte, aß ich weniger als sonst und nahm etwa 8 kg ab.

Als der Geschmackssinn allmählich wiederkam, nahm ich wieder zu, aber eigentlich wiege ich immer etwa gleich viel. Bei mir hängt das nicht mit der MS-Medikation zusammen. Meistens nehme ich im Sommer etwas ab, im Winter wieder zu.

Auch nicht mit einem der Cortisone. Prednisolon habe ich nur beim Diagnose-Schub bekommen, und seither nehme ich nur noch Dexamethason, das keine mineralocorticoiden Nebenwirkungen hat.

Liebe Grüße
Renate

Hallo,

Ich nehme Aubagio seit 15 Monaten. Nach ca. 3 Monaten fing die Gewichtsabnahme an. Damals fand ich es noch im, da ich etwas mehr drauf hatte.

Die Gewichtsabnahme hört leider nicht auf, bin jetzt bei 15 kg. Die Neurologen sagen, dass das nicht von Aubagio kommt. Also hat mein HA einen Bluttest gemacht. Da waren 2 Werte erhöht und 2 zu niedrig. Er hat mir eine Überweisung zum Gastroenteorologen gegeben. Am 15.11. habe ich da Termine zur Magenspiegelung, dann geht es weiter.
Ich hoffe, dass es “nur” an Aubagio liegt.

LG