https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/gesundheitswahn-oder-lebensretter-was-steckt-hinter-superfood-detox-und-co-100.html

Es wird mit vielen Marketing-Ideen, die oft so kostspielig…

Idefix

FREU

hallo idefix, schön dich zu lesen!

es gibt bestimmt viele gute (überlebens-)mittel.
aber teuer und aus fremden ländern muss es nicht sein.

mein mittagessen wird gleich fertig sein.

rainer

Grins
Wir haben ganz banal Linsen mit Spätzle gegessen. Je öfter aufgewärmt desto besser…
Natürlich nicht aus der Dose, das wäre schließlich ein Sakrileg :smiley:

Aber da sieht man was von der Werbung den Leuten eingeredet wird.

Natürlich muß man klären, welche Ergänzungsmittel uns wirklich nützen. Ich bin einfach immer skeptisch wenn nur ein Stoff oder nur eine Art angepriesen wird.
Zum einen hat jeder einen eigenen Stoffwechsel und frische Lebensmittel, werden unterschiedlich vom Körper verarbeitet und die Inhaltsstoffe unterschiedlich aufgenommen.

Das Thema sekundäre Pflanzenstoffe in Verbindung mit dem Stoffwechsel ist noch so unerforscht.
Hohe Bioverfügbarkeit hört sich toll an aber ist damit der Beweis erbracht, daß der Körper diese hohe Bioverfügbarkeit umsetzt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Idefix

Hallo zusammen,

für mich sind schon Smoothies eine fragwürdige Mode. Wenn man alles püriert, statt es zu kauen, können die beim Kauen im Speichel gebildeten Enzyme gar nicht einwirken. Dabei ist das gründliche Kauen und Einspeicheln eine wichtige Stufe des Verdauungsprozesses.

Ein Smoothie ist für mich nur ein fragwürdiges Produkt der Küchengeräteindustrie. Ich habe noch Zähne und kann noch kauen, also brauche ich keine Maschinen dafür.

Liebe Grüße
Renate

hallo renate,
schön auch dich zu lesen!

ich bin eigenlich ein großer smootie-fan, aber du gibst mir zu deken mit dem speichel.
ich werde mehr dicke löffelsmoothies essen.

rainer

Hallo Rainer,

es ist eine Freude, von dir zu lesen! Wie schön, dass du wieder mitschreibst!

Die Enzyme im Speichel bewirken zum Beispiel, dass Brot, wenn man es lange genug kaut und einspeichelt, süß schmeckt. Und meine Mutter hat schon immer gesagt: Schling nicht so, kaue richtig!

Einen Smoothie zu schlucken, ist zwar bequemer, als Obst, Gemüse und Kräuter zu kauen, aber es fehlt doch der wichtigste Schritt des Essens, das Zerkauen und Einspeicheln, wobei schon ein paar wichtige Stoffe durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden, und natürlich eine Fülle von Aromen.

Diesen Verarbeitungsschritt durch Mixen und Pürieren abzukürzen, halte ich für falsch. Ein Smoothie heißt für mich, Obst, Gemüse, Salat in Fast Food zu verwandeln, eine grünliche Einheitspampe, die man nur noch runterzuschlingen braucht. Schade drum.

Von da ist es nur noch ein Schritt zum Cyberfood: Aus allen kostbaren und wohlschmeckenden Bestandteilen unserer Nahrung machen wir einen Einheitsbrei, und dicken ihn so weit ein, dass man Pellets daraus machen kann, wie wir sie unseren Haus- und Nutztieren verabreichen.

Sie enthalten alles, was wir brauchen, um als Spezies zu gedeihen, soundso viel Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, exakt bemessen, und dazu die Additive, Vitamine, Mineralstoffe … Soylent Green, sozusagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/…_Jahr_2022_…_die_überleben_wollen

Ich bin überzeugt, dass ein funktionierendes Gebiss, und dessen fleißiger Gebrauch, zu den wichtigsten Gesundheitsfaktoren gehört. Daher sage ich: Smoothies - nein danke, ich kaue selbst!

Liebe Grüße
Renate