Mein neuestes MRT zeigt, dass die bestehenden Läsionen in Anzahl und Grösse unverändert da sind, einfach keine neuen seit 2 Jahren.

Damit habe ich durch das viele Üben Neuroplastizität und keine Neuroregeneration im ZNS.

Das heisst für mich, ich kann mich nicht zurück lehnen und einfach meine BT und meine Nahrungsergänzungen und Vitamine wirken lassen, ich muss noch mehr Üben.

Gut zu wissen was Sache ist.

lg

Philipp

Hallo Philipp!

Darf ich fragen, was Du übst?

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria, ja sicher doch.

2 Mal die Woche 45 Minuten in der Physiotherapie “Gangschule”.

Aufrecht gehen, Becken nach vorne, leicht in den Knien, Rumpfmuskulatur angespannt (Bauch eingezogen), Kopf gerade, nicht breitbeinig, Schritt um Schritt, immer das Gewicht dem anderen Fuss kontrolliert übergeben.

Meist Barfuss, auch über kleine Hindernisse, immer mit der Physiotherapeutin als Unterstützung für den Fall, dass ich das Gleichgewicht verliere.

Jetzt gehen wir oft draussen etwa 200 Meter, ich voraus mit 2 Stöcken, die ich nach hinten halte.

Die Physiotherapeutin geht hinter mir und hält die Stockenden. Sie steuert so mein Gehen, kontrolliert, korrigiert.

Bis ich so weit war musste ich erst 1 Jahr in der Physiotherapie die Muskeln und Sehnen wieder auf normale Länge bringen, Gelenke beweglich machen, Kraft aufbauen, Gleichgewicht üben und auch noch 15 KG abnehmen.

lg

Philipp

Danke!

Das Barfußlaufen habe ich seit der Diagnose auch für mich entdeckt und mir tut es unendlich gut. Geht leider nur im Sommer.

Wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Üben!

Maria

Haben den deine Ärzte gesagt, dass Neurogeneration durch “Mittel” und üben stattfindet? (Bei Schäden durch MS).

Gefühlt würde ich sagen, dass man darauf (Neuroregeneration) nicht bauen braucht.

Hallo msb

Ja, Neuroregeneration gibt es scheinbar im ZNS nicht.

Bei mir hatte sich innerhalb von 1/2 Jahr Alles was die 12 Hirnnerven betrifft erholt, von den Augenbewegungen bis zu den Schultern.

Das geht so mit Neuroplastizität nicht.

Hmm…

lg

Philipp

Remyelinisierung wird es bei mir sein.

Die Oligodendrozyten brauchen Uridinmonphosphat , die erhalten sie von mir reichlich.

llg

Philippp