Hallo,

habe eine Frage an Betroffene:

Wer hatte eine Vollnarkose und
danach Verschlechterung der MS - Symptome?

Bin als SPMS von den Neuros eingestuft und habe jetzt
auf einmal ein ziemlich taubes Gefühl in der linken Kopfhälfte,
zieht sich auch außen von der Schläfe bis zum Mund.
Und Schwindel ohne Ende!

Außerdem blockiert mein Rücken so in der Gegend des Steißbeins und
etwas höher,
so dass meine Gehfähigkeit miserabel ist!

Wer von Euch hatte nach einer OP mit Vollnarkose schon ähnliche Symptome?

Ich hoffe natürlich auf Beruhigung, weiß ja nicht mal, ob es davon kommt

und werde jetzt mal nicht in die MS - Ambulanz gehen, denn dort gibt es Kortison

in Unmengen!

Bin dankbar um jeden Erfahrungsbericht!

LG
kabar

Vor drei Jahren hatte ich ein Vollnarkose, nach dem Aufwachen hatte ich starke Kopfschmerzen,
war etwas geschwächt und k… das Bett voll, peinlich , lag vielleicht am Schmerzmittel v.d. Infusion.
Sonst hatte sich nicht verändert, nur drei Narben.

LG

Hallo

Ich habe 2 Vollnarkosen gehabt, beide ohne Nebenwirkungen.

Warte ein wenig, vielleicht hat das Liegen während der OP einige Nerven gereizt oder ‘beleidigt’.

Gruss Daniela

hallo kabar,

ich hatte im mai eine itn.
die anästesistin meinte, das die narkosegase heute so harmlos sind, das sie keinen
einfluss mehr auf die ms haben.

ich hatte auch keine probleme nach der narkose.

gute besserung!

Hallo kabar,

ich hatte auch schon eine OP mit Vollnarkose. Danach hatte ich keine Probleme. Ich verbrachte bloß nach der OP gefühlt mehrere Stunden im Aufwachraum, in einem Verkehrschaos aus Rollbetten und überfordertem Personal, und kriegte meine Brille und Uhr nicht zurück, weil die noch im Wertsachen-Beutel weggeschlossen waren.

Das war saudoof, weil ich mit -6 dpt ohne Brille nicht sehen kann, was um mich herum vorgeht. Ich konnte nicht mal auf die Wanduhr sehen. Wat’n Schiet!

Beschwerden hatte ich sonst keine. Allerdings war ich zum Zeitpunkt der OP schon nicht mehr gehfähig.

Liebe Grüße
Renate

DANKE
für all eure Antworten
und
anscheinend hing/hängt es
nicht mit der Narkose zusammen!

Bin weiter auf der Suche nach Ursachen,
der Schwindel ist heute etwas besser,
aber ansonsten fühlt es sich an
wie eine Verschlechterung, wodurch auch immer ausgelöst!

LG
kabar

1 x urologisch
1 x Galle
1 x Schilddrüse

Immer Vollnarkose,
Immer ohne Probleme und Schübe

Mir wurde gesagt, dass eine OP für den Körper großen Stress darstellt und potentiell das Risiko für einen MS-Schub erhöht.
Ein, in Deinem Fall, aufgesetzter Schub läge also durchaus im Beteich des Möglichen…

Liebe kabar,

ich denke auch, dass die Verschlechterung möglicherweise nicht mit der Narkose zusammenhängt.

Mir fiel in diesem Zusammenhang Folgendes ein: Vor vielen Jahren hatte ich eine Mitoxantron-Infusion. Direkt danach konnte ich deutlich schlechter laufen. Ich schob es auf die Infusion.

Kurze Zeit vorher hatte ich angefangen, Fampyra einzunehmen. Ich war von dem Ergebnis begeistert. Mein Laufen hatte sich erheblich gebessert - bis zur Mitoxantron-Infusion.

Mittlerweile denke ich, dass die Verschlechterung meines Gehens nicht unbedingt mit Mitox zusammenhing.

Viele berichten, dass Fampyra zu Beginn sehr gut wirkt, die Wirkung aber mit der Zeit nachlässt.

Bei mir war wahrscheinlich kein Zusammenhang gegeben. Es schien nur so.

Leider hilft Dir das wahrscheinlich nicht weiter. Oft hilft abwarten und Training, Training,
Training.

Alles, alles Gute

Isabi

Ich hatte nach meiner Operation im April auch probleme. plötzlich Taubheitsgefühle links und Gangverschlechterung. der Physiotherapeut meinte dass die Operation ms Symptome getriggert haben kann. ich werde es untersuchen lassen. an manchen Tagen ist es besser, an anderen Tagen, wenn z.B. Wetterumschwung ist, wieder schlimmer

Würde da auch eher an den Stress, die Verletzungen im Körper denken als an was anderes.

Gute Besserung!

Liebe Kabar, ok meine Vollnarkosen sind lange her, aber ich merkte damals, daß der Mist auf meinen Kopf gegangen war. Ich mußte meinEpppSprachkenntnisse und Co sowie meine Beweglichkeit wieder trainieren. Mein Papi hatte im Kathrinen in S ne irre Verwirrung er erzählte Mami und mir im Ernst, daß ein Hafen mitten in Stuttgart vor dem Kathrinen gebaut würde :rofl::rofl::rofl:
Er war dann im Marien und da war die Narkose ganz anders.
Ich denke zwar, daß inzwischen auf dem Gebiet einiges passiert ist aber harmlos sind sie bestimmt nicht. Wie üblich hängt alles von dem Arzt ab bei dem man ist….
Wenn mir jmd erzählt das alles ganz harmlos stellen sich bei mir die Haare zu Berge….
Aber das hängt einfach damit zusammen, daß ich schon einige OP´s hinter mir habe….
Und schon viel gesehen hab…

Liebe Grüße ens Ländle ond ältes Guede.
Ideflitz

Hallo Idefix, die Narkose ist ja jetzt schon lange her,
aber ich hatte doch einige Zeit mit den beschriebenen
Symptomen zu kämpfen.
Sollte ich wieder mal eine Narkose brauchen, werde ich mich im
Vorfeld informieren und eine Alternative suchen.
Dies war ein akuter Notfall, aber die Anästhesistin beruhigte mich, dass
da nix passieren könne.
Aber so mit MS wusste sie eigentlich nicht Bescheid.

Ein Freund aus alten Tagen / keine MS/ wurde an der Schulter in Vollnarkose operiert
und
leidet seitdem an größeren Ausfällen im Sprach-und Gedächtniszentrum.
Also ist Vorsicht geboten!

Kabar