Hallo, ich finde im Netz nur die Information das das EBV Virus mit der Entstehung von ms in Verbindung gebracht wird. Aber über die Frage (in meinem Fall besteht die ms ja schon und vor ca. 1,5 Monaten habe ich das erste mal Pfeifische Drüsenfieber bekommen.) finde ich keine Infos.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.

Lg

Hatte als Jugendliche Pfeiffersches Drüsenfieber und bei mir machte sich erst 20 Jahre später die MS bemerkbar.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/ms-forschung/news-article/News/detail/neues-zu-epstein-barr-und-multiple-sklerose/?no_cache=1&cHash=f4ce59b447e650aac85ab3087a5eb393 (kennst Du vielleicht schon)

Ich hatte nie mit diesem Virus zu tun.

Aber alles was das Immunsystem ankurbelt kann etwas auslösen.

Ich würde einfach genug Kurkuma Kapseln nehmen, wirken am gleichen Enzym, wie Kortison.

lg

Philipp

Hi, ich hatte nie diesen pfeifischen Drüsenfieber. Ja Curcuma ist super. Nehme ich auch seit 1 Jahr.

Gruß

Antonella

Hallo leonmaus,

natürlich findest du nichts über den Zusammenhang zwischen dem Pfeifferschen Drüsenfieber und dem EBV, wenn du für das erstere deine Privatschreibweise benutzt.

Die auch Infektiöse Mononukleose genannte Virusinfektion heißt nicht nach einem Vogel namens “Pfeifi” (oder womöglich einem Murmeltier), sondern nach einem Herrn Pfeiffer (mit drei F, eines vor dem Ei, zwei nach dem Ei!).

Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Drüsenfieber

95 % aller erwachsenen Europäer sind EBV-positiv. Dass es auch MS-kranke Kinder gibt, die noch EBV-negativ sind, kann nur damit erklärt werden, dass es verschiedene MS-Subtypen mit unterschiedlichen Ursachen gibt.

Liebe Grüße
Renate

Da bin ich wieder bei der antiviralen Wirkung von Betaferon angelangt und der Kreis schliesst sich.

Danke.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

das glaube ich schon lange. Meine ganzen Autoimmunerkrankungen (Asthma, Allergien, Psoriasis, Neurodermitis, vielleicht auch meine MS) fingen in der Pubertät an, als ich kurz hintereinander Pfeiffersches Drüsenfieber und Windpocken hatte - mit 13, sehr spät für Windpocken!

Daher glaube ich, dass ich mit dem antiviralen Betaferon bei meinem MS-Subtyp richtig liege. Wobei ich nicht ausschließen will, dass andere MS-Typen andere Ursachen haben, z.B. eine toxísche (=>Rainers Quecksilber). Bei mir ist aber eine Quecksilbervergiftung ziemlich ausgeschlossen. Ich habe als Kind nur 2 Impfungen bekommen (Pocken und 3 mal Polio-Schluckimpfung); nicht mehr als Ölmüller.

Seefisch und Meeresgetier gab es bei uns so gut wie nie (mein Vater hasste Fisch), nur geraucht habe ich zwischen 20 und 40. Aber Mentholzigaretten, und Helmut Schmidt wurde damit 96. Ich weiß, dass Beta für mich die richtige BT ist Für wen sie sonst noch passt, kann man nur durch Probieren rausfinden.

Liebe Grüße
Renate