Hallo zusammen,

Ich habe starke Muskelverhärtungen in den Beinen. Die sind hart wie Bretter und schmerzen. Seit kurzem teste ich Fampyra morgens und abends. Die Gehfähigkeit hat sich etwas verbessert, trotz gleichbleibender Verhärtungen und Schmerzen.

Baclofen wird wohl zur Behandlung nicht zum Einsatz kommen können, da ich Asthma habe. Tizanidin darf nicht in Zusammenhang mit Blutdrucksenkern genommen werden.

Welche Möglichkeiten gibt es noch und wie sind da eure Erfahrungen?

Hi GeIl,

bei mir hat sich Fampyra auch negativ auf die Spastik ausgewirkt, von daher habe ich es nach ein paar Wochen wieder abgesetzt, obwohl das gehen deutlich besser war.

Gegen die Spastik hilft mir vor allem KG, 1-2 mal die Woche.

Zudem noch einige Übungen für zuhause.

Grüße
Lucy

Hallo Lucy,

Danke für deine Antwort.

Ich mache 2x die Woche Rehasport und den milon-zirkel. Zu Hause noch MS Yoga und Dehnungsübungen. Eine Linderung merke ich leider nicht.

Ich habe auch faszientraining probiert, nach Anleitung meiner Physiotherapeutin. Es brachte nur blaue Flecken.

Bin etwas ratlos

LG
Ilona

Hi GeIl,

lass dir KG speziell wegen den Spastiken verschreiben.

Reha Sport kann leider kontraproduktiv sein, ebenso wie die falschen Dehnübungen!

Grüße
Lucy

Hallo Ilona

Bewegung mit spastischer Lähmung (Spastik), und Fampyra (4-Aminopyridin) und auch noch Sirdalud, Baclofen und Co. das ist meine “Paradedisziplin”, genau auch mein Problemfenster.

Sirdalud, Baclofen ist für Zustände ohne Bewegung, es blockiert Rezeptoren im Gehirn.

Fampyra war bei mir 3 Jahre gut und gab dann mehr Spastik, nehmen, so lange es “hilft”.

Trampolin hüpfen, Crosstrainer, Stepper war immer schlecht, schnelle Muskelbewegungen ohne sauberes Signal, da verkrampft sich der Muskel.

Bei mir hilf vor Dehnen, vor Black Roll immer aufwärmen auf dem Fahrrad, damit die Muskulatur durchblutet ist.

Nach dem Dehnen, Black Roll wieder Fahrrad fahren, damit die Muskulatur wieder mit frischem Blut versorgt wird.

Meine Muskulatur hatte 1 Grundproblem, Wasser in den Beinen.

Daher habe ich zum Fahrradfahren immer Stützstrümpfe an, auch vor und nach Bewegung Beine hochlagern.

Was mir sicher auch hilft beim Muskeln entspannen ist der Vibro Shaper.

Beine darauf legen und durchrütteln lassen. Vorher-/Nachher Fahrrad fahren.

Ich habe noch X Tipps, möchte dich aber damit nicht zumüllen, fang doch mit Vibro Shaper an, Fahrrad fahren und keine raschen Muskelbewegungen machen, die nicht koordiniert sind.

Und die chemischen Entspanner sind für MSler mit Bewegungsdrang gar nicht gut, noch weniger Signal.

Ja und zwischendurch muss halt auch einmal ein Physiotherapeut die Muskulatur von Hand entspannen.

lg

Philipp

Probier mal Dantramacrin.
Wirkt auf die quergestreifte Muskulatur und macht (zumindest mich) nicht müde.

LG
Uwe

Hey Uwe

Viel Erfolg gegen die MS.

lg

Philipp

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps!!

Ich habe doch Baclofen bekommen und bin noch am hoch dosieren. Zur Zeit nehme ich morgens 5 mg und abends 10mg . Kann danach abends sehr gut schlafen, werde leider schon ziemlich früh müde. Na vielleicht pegelt es sich noch ein.

Zum Sport: Fahrrad fahren nach black Roll habe bisher noch nicht gemacht. Werde ich testen. Die Erfahrungen mit dem Crosstrainer habe ich auch gemacht. Und ich liebe dieses Teil, obwohl es für mein Gleichgewicht ne echte Herausforderung ist. Ja der Vibro Shaper, habe ich mir angeguckt und überlegt, ob der was bringt. Ist ja nicht grad billig. Du scheinst gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.

LG Ilona