Liebe Community,
ich habe im Bekanntenkreis seit kurzem eine betroffene Person mit MS. Für sie war es natürlich eine große Umstellung. Auch sah es bei den Versicherungen nicht so gut aus, weil z. B. eine BU-Versicherung fehlte.

Da ich selbst gut mit dem Thema Versicherungen vertraut bin (ohne Makler etc. zu sein), habe ich versucht, ihr weiterzuhelfen. Die Infolage hierzu im Internet und auch in den Ratgebern war dann leider doch sehr überschaubar. Im Prinzip wurde mir nur gesagt, was nicht mehr geht und wie es mit der staatlichen Erwerbsminderungsrente aussieht, die jedoch viel zu gering ist. Nach langer Recherche und etlichen E-Mails und Telefonaten, welche Versicherungen man denn mit MS überhaupt noch abschließen kann, haben wir dann doch noch passende Angebote gefunden.

Ich kann mir vorstellen, dass die ganzen gesammelten Infos auch anderen weiterhelfen bzw. als erste Orientierung dienen könnten. Und es wäre schade, wenn jeder für sich selbst wieder bei 0 anfangen müsste und selbst recherchieren. Ich habe daher alles, was ich in Erfahrung bringen konnte, auf einer Website zusammengeschrieben: www.chronisch.net

Die Website ist auch für andere chronische Erkrankungen gedacht. Ich gehe davon aus, hier ist die Versicherungssituation ähnlich schwierig und die Infos können als erste Anlaufstelle dienen. Natürlich ist alles aber eher allgemein gehalten und je nach persönlicher Situation bzw. Krankheitsgeschichte kann sich ein ganz anderes Bild ergeben. Wie gesagt, es soll nur ein Überblick sein, was doch noch möglich ist und was nicht.

Ich hoffe, die Website hilft womöglich auch dem einen oder anderen hier weiter. Über Feedback freue ich mich natürlich.
Falls es in diesem Forum nicht erlaubt ist, so unverblümt eine andere Website zu bewerben, dann bitte diesen Beitrag zu löschen (sorry!).

Hallo InfoC,

da es zumindest mir nicht so scheint, als wolltest Du irgendwas verkaufen oder für eine Versicherung werben, finde ich das Verlinken ok. Allerdings kenne ich niemanden, der mit MS noch eine BU hätte abschließen können - aber ehrlich gesagt, kenne ich auch nicht viele, die es versucht hätten.

LG

Tanja

Hallo Tanja,
super, dass der Beitrag da bleiben kann. Ja, weder werben noch verkaufen. Dürfte ich ja gar nicht und würde mich sonst nur in Teufels Küche begeben.
Ja, das mit der BU ging dann bei ihr schon, war aber eine lange Suche. Man muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass es sicher nicht der Top-Tarif mit den besten Konditionen ist, dennoch vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch akzeptabel. Der Vorteil war wohl auch, dass die MS bei ihr noch ganz neu war und wenige Krankheitstage vorlagen.

Hallo liebe Community,
ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen. Eventuell von Interesse: https://www.versicherung-borchardt.de/2017/10/08/diagnose-ms-multiple-sklerose-habe-ich-noch-eine-chance-mich-zu-versichern/
Viele Grüße