Ich grüße euch !

Vor einigen Monaten las man viel in den Foren,

über sehr hochdosierte Vitamin D - Einnahme.

Stichwort : Coimbra-Protokoll.

Weiterhin wurde viel und schillernd über " Biotin, "

im Zusmmenhang, mit MS berichtet.

Was ist aus diesen euphorischen Befürwortern geworden ?

Hat jemand, in irgend einer Weise davon profitiert,

oder waren es wieder nur ein paar " Säue "?

Zwischenzeitlich habe ich auch folgendes ausprobiert :

https://www.youtube.com/watch?v=HL7inSd_zDM

Wohlgemerkt : BEI MIR war das Experiment ( 9 Tage lang )

sehr negativ, so daß ich es nicht mehr wiederhole !

Ist die Frage bei Biotin nicht ein bisschen früh gestellt? Immerhin gibt es (glaube ich) noch keine abgeschlossene und publizierte Phase 3 - Studie.

Von heute auf morgen gibt es da wahrscheinlich kein belastbares Feedback. Und so ganz von der Forschung uninspiriert einen raushauen, da kann ich es nachvollziehen, dass man das nicht macht.

Aber, ich habe hierbei keine “homöopathische Dosis” vor Augen.

Das glaube ich nicht, msb.

Mein Biotin ist von März 2014 und ich war ein " Spätzünder."

" Aber, ich habe hierbei keine “homöopathische Dosis” vor Augen. "

Was meinst du damit ?

“” Aber, ich habe hierbei keine “homöopathische Dosis” vor Augen. “”

“Was meinst du damit ?”

Nicht 10mg (oder so) pro Kapsel, sondern 100mg wie in der Studie.

Nicht weil gelten soll “viel hilft viel”, sondern weil wenn die Studie zu einem anderen Ergebnis kommt als man selbst, die Dosierung kein ausreichender Grund als Begründung sein kann.

Was, 100 mg - Studie ?

Damals war von 360 mg/Tag die Rede.

Übrigends, das DMSG - Forum ist scheinbar jetzt total platt, aus, Äpfel …

Nicht mal die Damen, die damals vehement die Schließung forderten,

schreiben noch dort !

Es war traurig und es ist traurig !

Ja.

3 x 100mg pro Tag.

Ich habe da auf die schnelle in deutsch nichts anderes gefunden.
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Institut-fuer-Klinische-Neuroimmunologie/de/patienten/studien/index.html

Übrigens, meine Idee dahinter ist u.a., dass ich hochdosiertes B7 für unbedenklich halte.
Aber das muss jeder selber wissen und die Tatsache, dass es dazu eine Studie gibt, deutet ja darauf hin, dass man sich nicht 100% sicher sein kann.

>Was ist aus diesen euphorischen Befürwortern geworden ?
> Hat jemand, in irgendeiner Weise davon profitiert?

Zu Coimbra und Biotin gibt’s die entsprechenden Facebookgruppen mit hunderten bzw. tausenden Schreibern. Da kannst du dich umfassend informieren.
Ich glaube nicht, dass diejenigen, denen die profitiert haben in deutschen Foren viel darüber schreiben, da solche Beiträge offensichtlich nicht bei allen Foristen gleichgut ankommen.

> Zwischenzeitlich habe ich auch folgendes ausprobiert :
> https://www.youtube.com/watch?v=HL7inSd_zDM
> Wohlgemerkt : BEI MIR war das Experiment ( 9 Tage lang )
> sehr negativ, so daß ich es nicht mehr wiederhole !

Es ging nicht nur dir so bei Experimenten mit Heilfasten oder Ketogener Ernährung.
Vermutlich hilft sowas einigen Wenigen, denn sonst würden solche Sendebeiträge nicht entstehen.

Ich finde es daher eher ungewöhnlich für einen öffentlichrechtlichen Sender wie 3Sat einen
derart unqualifizierten Beitrag mit Aussagen wie “Schubrückgang nach einer Woche Fasten” zu senden…sonst sind die eher ausgewogenenr in ihrer Berichterstattung zu MS.

Coimbra beobachte ich “wohlwollend kritisch”, und mache das Protokoll nicht mit. Erstens braucht man dazu einen Protokollarzt, zweitens sind die eher selten zu finden und drittens möchte ich nicht übers Telefon alle Fragen klären.

Aber ich kenne mind. 2 im realen Leben, die das CP machen (einer mit RRMS, der andere mit SPMS), und durchaus Erfolge zu verzeichnen haben.

Ich selbst denke aber trotzdem, dass - zumindest auf lange Sicht - künstlich zugeführtes Vitamin D u. U. ganz andere Wirkungen entfalten kann als das natürliche.

Und die Hammerdosen sind deshalb nichts für mich.

Selbst kann ich irgendwie keine große wirkung auch nicht durch Fasten, vegetarisch, Paläo etc. feststellen.