Kennt jemand dieses homöopathische Medikament. Soll angeblich gut wirken gegen Nervenschmerzen… habe ich jedenfalls gelesen.
LG
Inge

Hallo Inge,

wie bei vielen homöopathischen Mitteln hält sich auch bei diesem der Hersteller bedeckt, wenn es um die Inhaltsstoffe geht. Man googelt sich erst mal Blasen an die Finger. Hier http://www.restaxil.de/restaxil-komplex-26/ habe ich es dann doch gefunden:

RESTAXIL. “Wirkstoffe: Gelsemium sempervirens Dil. D2, Spigelia anthelmia Dil. D2, Iris versicolor Dil. D2, Cyclamen purpurascens Dil. D3, Cimicifuga racemosa Dil. D2. Homöopathisches Arzneimittel bei Neuralgien (Nervenschmerzen). • Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. • Restaxil GmbH, 40476 Düsseldorf”

Es handelt sich also nicht um ein klassisch-homöopathisches Mittel (1 einziger Inhaltsstoff in hoher Verdünnung),sondern um ein Komplexmittel mit fünferlei Pflanzenextrakten in Verdünnungen von 1 : 100 und 1 : 1000.

Eine Wirkung auf Nervenschmerzen konnte nicht nachgewiesen werden. Die Nutzerbewertungen fallen entsprechend unbefriedigend aus, z.B. hier http://probiotika-blog.de/erfahrungen-mit-restaxil-von-patienten/

Was ebenfalls dagegen spricht, ist, dass die Kassen es nicht erstatten. Und was vor allem dagegen spricht, ist der extrem hohe Preis: 50 ml kosten ca. 40 Euro. Ich würde es lieber mit einem richtigen Medikament versuchen, wie Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin.

Liebe Grüße
Renate

Du fragst doch hier regelmäßig nach Medis gegen Nervenschmerzen, aber was bei mir wirkt muss bei Dir noch lange nicht funktionieren. Da hilft nur ausprobieren, wobei für mich Homöopathie ziemlicher Schwachsinn ist - völlig überteuerte Zuckerkügelchen.

Bei meinen neuropathischen und auch durch Spastiken bedingten Schmerzen hatte dieses doch nicht ganz preiswerte homö-Mittelchen nullkommanull Wirkung.

Musst schon selber Geld ausgeben und am eigenen Leib testen Inge… bzw. gib es lieber für etwas sinnvolleres oder wenigstens erfreulicheres aus… :wink:

Von mir subjektiv gibt es als Bewertung einfach nur: Daumen runter!

In diesem Fall keine wirkungslosen und nebenwirkungslosen Zuckerkügelchen, Eva - die sind vergleichsweise ja noch günstig, sondern wie Renate bereits schrieb ein überteuertes Komplexmittel.

“Es handelt sich also nicht um ein klassisch-homöopathisches Mittel (1 einziger Inhaltsstoff in hoher Verdünnung),sondern um ein Komplexmittel mit fünferlei Pflanzenextrakten in Verdünnungen von 1 : 100 und 1 : 1000.”

Wo ist eigentlich der auf Provision angewiesene homöopathische Klinkenputzer abgeblieben?

Mir fällt gerade kein einziger seiner vielen Nicknamen ein, mit denen er jahrelang in mehreren MS-Foren hausieren ging…

Nur weil sich in dem verschüttelten Zeug noch drei Moleküle der Ursprungssubstanz finden lassen, ist das doch nicht besser.

“Nur weil sich in dem verschüttelten Zeug noch drei Moleküle der Ursprungssubstanz finden lassen, ist das doch nicht besser.”

Das hab ich auch nicht geschrieben!

Überteuertes Homöo-Mittel, dass nichtmal als Placebo taugt.